- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Keyless Access
Keyless Access
Bei meinem ID.7 funktioniert das automatische Entriegeln mit Keyless Access eigentlich immer. Das automatische Verriegeln beim Entfernen klappt von 10x vielleicht 7-8x und 3x nicht. Meistens klappt es dann nicht, wenn ich noch kurz was aus dem Kofferraum hole, oder noch Mal hinten eine Tür öffne um etwas von der Rückbank zu nehmen.
Ist das bei Euch auch so? Gibt es einen Grund, der sich mir nicht erschließt warum es manchmal nicht klappt?
Die Bedienungsanleitung sagt dazu Recht nebulös folgendes (wobei "länger" bei mir nicht wirklich zutrifft):
Wenn sich der Schlüssel längere Zeit im Erkennungsbereich um das Fahrzeug befindet, kann es zu Einschränkungen des Verriegelns beim Weggehen bzw. Entriegeln bei Annäherung kommen.
12 Antworten
Nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass das nicht wirklich zuverlässig arbeitet. Manche haben es deswegen wohl auch ganz abgeschaltet.
Hallo zusammen,
gleiches bei mir. Funktioniert 7 /10 wenn ich nach dem Aussteigen nach vorn weggehe. Entferne ich mich vom Kofferraum aus weg, funtioniert es eigentlich nie.
Ein Zufallsprinzip ist auch das Öffnen des Kofferraumes per Fussgeste. Mal gehts, mal nicht.
Ich habe es sicherheitshalber deaktiviert, da der Schlüssel auch im Haus Kontakt zum Auto hat, wenn es in der Einfahrt steht. Da ist das Auto verwirrt und glaubt, ich will gleich losfahren. Ich frage mich auch, wie lange die Schlüsselbatterie hält, wenn die beiden ständig miteinander "reden". Jedenfalls blinkt die LED die ganze Zeit rum, wenn er im Wohnzimmer liegt.
Das habe ich mit einer abgeschirmten Schlüsselbox gelöst.
Ist hier genau so. Gibt es von jemandem neuere Erkenntnisse, wie man das Verhalten verbessern kann? So ist es eigentlich recht sinnlos, denn ich muss jedesmal schauen, dass er auch wirklich verriegelt. Da kann ich dann auch gleich den Sensor am Türgriff berühren.
Das einzige was ich beitragen kann ist, dass es bei mir mit SW5.0 absolut zuverlässig funktioniert. Das scheint also nicht unbedingt ein HW-Thema zu sein.
Dann hoffe ich Mal, dass 5.0 jetzt irgendwann mal für die Limousine ausgeliefert wird.
Bitte hierbei beachten:
Zitat:
Bei der Verriegelung durch Weggehen vom Fahrzeug erfolgt eine Verriegelung ohne SAFE-Verriegelung. Dies wird durch eine akustische Rückmeldung an den Nutzer gemeldet. Eine SAFE-Verriegelung des Fahrzeuges erfolgt nur durch eine bewusste Verriegelung.
Da Safe für mich relativ wichtig ist, da ich nicht immer sicherstellen kann, dass keine Gegenstände von außen sichtbar sind, schließe ich weiterhin "per Hand" ab. Das Feature ist an, für den Fall, dass ichs vergessen habe. Lieber ohne Safe als komplett offen.
Zitat:
Wenn sich der Schlüssel längere Zeit im Erkennungsbereich um das Fahrzeug befindet, kann es zu Einschränkungen des Verriegelns beim Weggehen bzw. Entriegeln bei Annäherung kommen.
Hatte schon, als ich länger am Auto gefriemelt hab. Im Passat kam dann der "Verriegeln nicht möglich"-Ton, während ich bei offenen Türen ums Auto getanzt bin.
Für den Passat (selbe Technik) gibt es zusätzlich noch den Hinweis
Zitat:
Bestimmte Geräte können eine Verriegelung verhindern. Das Fahrzeug bleibt dann ohne akustische Warnung entriegelt. Überzeugen sie sich immer vom Verriegelungszustand des Fahrzeugs.
Wenn eine Tür oder Klappe geöffnet ist, z.B. weil der Beifahrer noch im Auto kramt ;-) , dann wird auch nicht verriegelt. Ansonsten funktioniert es bei mir aber sehr gut.
Es reicht dann übrigens noch einmal ans Auto zu treten und beim Weggehen wird dann verriegelt.
Bei mir ist es inzwischen völlig random. Mal verriegelt es mit Signalton Mal ohne, wenn die Verriegelung warum auch immer nicht funktioniert gibt es gaaanz selten einen Signalton, meist schlägt es aber völlig lautlos fehl. Auch völlig unabhängig davon ob ich noch einen Moment am Auto bin und z. Bsp. etwas vom Rücksitz hole oder direkt weggehe. Die einzige Regelmäßigkeit die vielleicht noch erkennbar ist, ist dass es oft dann nicht klappt mit dem verriegeln, wenn ich nach hinten vom Auto weggehe.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:20:23 Uhr:
Wenn eine Tür oder Klappe geöffnet ist, z.B. weil der Beifahrer noch im Auto kramt ;-) , dann wird auch nicht verriegelt.
Danke, ich glaube das ist tatsächlich das Hauptproblem bei mir gewesen (ich bin fast immer schneller draußen als der Beifahrer). Ich mache auch gerne beim Einkaufen die Heckklappe von innen auf um den Einkaufskorb rauszuholen. Vermutlich ist das die selbe Situation wie mit dem Beifahrer.
So mit den kälteren Temperaturen spinnt Keyless noch mehr bei mir. Ich rufe definitiv mal beim Freundlichen an.