ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keyless-Entry FAQ

Keyless-Entry FAQ

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. August 2008 um 14:53

Leute, wer von euch hat auch das Keyless entry bestellt? Habt ihr auch Probleme damit? Oder nur gute Erfahrungen? Bei mir funktioniert das mit dem Berühren des Türgriffes zum öffnen nicht unbedingt immer, obwohl ich den Schlüssel im Hosensack habe, also Luftlinie 20cm würd ich mal sagen... ;)

 

Motor starten funktioniert komischer weise absolut immer, sogar wenn der Schlüssel in der Tasche im Kofferraum liegt. Also dürfte es wohl nicht an der Sendeleistung liegen...

 

Danke schon mal für eure Postings!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2008 um 17:46

Die Sensorik wo genau sich der Schlüssel befindet funktioniert hervorragend!!! Kann ich nur bestätigen! EIn Beispiel: Hab einmal den Kofferraum geöffnet, das Auto wieder verschlossen, die Tasche rein, und Kofferraum zu. Keine Sekunde später springt er wieder auf! Denk mir nichts und mach ihn wieder zu... dasselbe! Dan check ich erst, dass mein Schlüssel in der Tasche war!!! Das hätte böse werden können :(

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

also bei mir gibt's keine Probleme. Ich musste am Anfang allerdings auch erst lernen, dass man zum Öffnen IN den Griff greifen muss, damit der Wagen aufgeht, während man zum Schließen außen am Griff vorbeistreichen muss.

Wenn Du das als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann liegt wohl ein anderer (technischer?) Fehler vor.

liebe grüße,

nochna4fan

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:16

Das hat mir schon der Freundliche beigebracht: Innen berühren für Öffnen, Außen auf das vorgesehene "Fenster" Tasten zum Schließen. Funktioniert auch 80% der Versuche. Nur manchmal kann ich dran rubbeln und fest drücken und was weiß ich noch alles versuch bis es endlich funzt! Und mein Auto ist aber immer sauber geputzt!!

Funzt bei mir ohne irgendwelche Probleme, fast zu 100 %.

Einzig wenn es regnet dann muss ich ein paar mal mehr beim abschließen über das Kontaktfeld wischen.

Aber auch nicht immer, so maximal alle 10 mal kommt das vor.

Hallo Zusammen,

ich hatte anfangs auch Probleme bis ich gemerkt habe, daß es am besten mit dem Zeigefinger funktioniert. Der Daumen mit dem ich zuerst unterwegs war, scheint den Sensor nicht richtig zu betätigen, da zu großflächig.

Also mal mit verschiedenen Findern probieren.

Gruß

Dirk

Wir werden bei unserem auch den Komfortschlüssel bestellen...

EIne Frage: Gibts da eigentlich trotzdem auf der FB Knöpfe zum Auf/Zusperren oder geht das ausschließlich nur noch am Türgriff?

Lg, Z

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Wir werden bei unserem auch den Komfortschlüssel bestellen...

EIne Frage: Gibts da eigentlich trotzdem auf der FB Knöpfe zum Auf/Zusperren oder geht das ausschließlich nur noch am Türgriff?

Lg, Z

Selbstverständlich findest Du die zentralverriegelungsüblichen Knöpfe auf dem Schlüssel. Du kannst also auch konservativ auf- und abschließen.

Grüße,

nochna4fan

Danke!

bitte!

am 10. August 2008 um 14:52

Mal ein paar Fragen zum Komfort-Schlüssel:

1) Wie kann ich eigentlich kontrollieren, ob das Fahrzeug verschlossen ist.

Ich bin's bislang gewohnt, wenn ich das Haus verlasse am Auto einen "Kontrollgriff" zu machen, ob auch abgeschlossen ist. Ab welcher Entfernung läßt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen?

2) Bei BMW wurde mal bemängelt, dass das Auto z.B. an der Tankstelle geklaut werden kann, wenn man (=der Schlüssel) in der Nähe (am Tanken) ist. Laut Auskunft vpm Händler soll das beim A4 nicht möglich sein, da der Wagen erkennt, ob der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs ist, und sich der Motor nur starten läßt, wenn er "drinnen" erkannt wird. Hat jemand Erfahrungen oder Versuche diesbezüglich???

Danke im Vorraus

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

1) Wie kann ich eigentlich kontrollieren, ob das Fahrzeug verschlossen ist.

Ich bin's bislang gewohnt, wenn ich das Haus verlasse am Auto einen "Kontrollgriff" zu machen, ob auch abgeschlossen ist. Ab welcher Entfernung läßt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen?

"Blinkerblinken" beim schliesen. Das Kontrollieren sollte man lassen, sonst macht man das Auto ja wieder auf ;). Abstand ca. 1-2 Meter reichen stellenweise schon, dass jemand anderes die Tür nichtmehr öffnen kann.

Zitat:

2) Bei BMW wurde mal bemängelt, dass das Auto z.B. an der Tankstelle geklaut werden kann, wenn man (=der Schlüssel) in der Nähe (am Tanken) ist. Laut Auskunft vpm Händler soll das beim A4 nicht möglich sein, da der Wagen erkennt, ob der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs ist, und sich der Motor nur starten läßt, wenn er "drinnen" erkannt wird. Hat jemand Erfahrungen oder Versuche diesbezüglich???

Danke im Vorraus

Ist wirklich so bei dem Kessy-System des VAG Konzerns. Schlüssel nicht im Auto, Zündung geht nicht an.

LG;

Tom

PS: Hab das System grad im Passat, werd im 8k aber darauf verzichten. Es ist nett, aber das Geld für mich nichtmehr wert

 

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:46

Die Sensorik wo genau sich der Schlüssel befindet funktioniert hervorragend!!! Kann ich nur bestätigen! EIn Beispiel: Hab einmal den Kofferraum geöffnet, das Auto wieder verschlossen, die Tasche rein, und Kofferraum zu. Keine Sekunde später springt er wieder auf! Denk mir nichts und mach ihn wieder zu... dasselbe! Dan check ich erst, dass mein Schlüssel in der Tasche war!!! Das hätte böse werden können :(

Wir haben es auch alles durchpobiert, das Ding funktioniert sauber.

- Ich stehe, mit Schlüssel, draussen, Kumpel sitzt im Auto. Starten kann er den Wagen jedoch nicht, Hinweis das der Schlüssel fehlt.

- Steht man, mit Schlüssel, am Kofferraum lässt sich der Kofferraum öffnen, die Türen jedoch nicht. Umgekehrt gilt das Gleiche.

am 11. August 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

Mal ein paar Fragen zum Komfort-Schlüssel:

1) Wie kann ich eigentlich kontrollieren, ob das Fahrzeug verschlossen ist. ............

Hallo JCEL,

 

der Komfortschlüssel hat über dem "Schließ-Button" ein kleines "Fenster". Nach dem Verschluß des Fahrzeuges kann durch das

Drücken dieses Buttons kontroliert werden (hier leuchtet dann kurz eine rote LED) ob das Fahrzug verschlossen wurde/ist. Hierzu muß man sich nicht in Reichweite des Fahrzeuges befinden - der Schlüssel "merkt" sich den letzten Schließbefehl.

Ist besonders hilfreich wenn man schon eine erhebliche Strecke zw. sich und dem Fahrzeug zurückgelegt hat und sich plötzlich  fragt:  hab ich überhaupt abgeschlossen?

 

Gruß Raffel2

Themenstarteram 11. August 2008 um 8:04

Danke, sehr hilfreich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen