Keyless Entry (Kessy) nachrüsten
Frage: Ist mein Steuergerät BCM2 (8W1907064BA) Highline-fähig für Keyless Entry (Kessy)?
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A4 B9 Limousine, Baujahr 2021, und plane, Keyless Entry (Kessy) nachzurüsten. Ich habe mich bereits bei Anbietern wie K-Elec… informiert und einen passenden Nachrüstsatz gefunden. Allerdings habe ich ein Problem:
Mein BCM2-Steuergerät hat die Teilenummer 8W1907064BA, und ich bin unsicher, ob es sich dabei um ein Highline-Steuergerät handelt, das die Kessy-Funktion unterstützt. Leider steht meine Teilenummer nicht in der Liste der kompatiblen oder inkompatiblen Steuergeräte, die K-Electronic bereitstellt.
Hier sind die Daten, die ich bisher herausfinden konnte:
• Alte Softwareversion: 565
• Neue Softwareversion: 584 (laut Audi-Dokumentation ist dies die aktuelle Version).
• Es scheint, dass mein Steuergerät durch 8W1907064CA ersetzt wurde, was möglicherweise nur eine aktualisierte Version ist.
Ich frage mich, ob mein Steuergerät tatsächlich Highline-fähig ist oder ob ich es austauschen muss. Hat jemand Erfahrung mit dieser Teilenummer ?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
3 Antworten
BA wurde von CA ersetzt (nur SW-Stand höher), CA wurde durch DH ersetzt (SW-Stand auf 0605), =Highline unterstützt kessy).
Ob BA/CA kessy unterstützt glaube ich nicht, genau wissen tue ich es aber nicht.
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:42:15 Uhr:
BA wurde von CA ersetzt (nur SW-Stand höher), CA wurde durch DH ersetzt (SW-Stand auf 0605), =Highline unterstützt kessy).
Ob BA/CA kessy unterstützt glaube ich nicht, genau wissen tue ich es aber nicht.
Danke dir! Aber wenn DH Highline ist und Kessy unterstützt, müsste BA/CA doch theoretisch auch Highline sein, oder? Highline bedeutet ja, dass das Steuergerät alle Funktionen hat, also auch Kessy. Oder gibt es da doch Unterschiede?
Könnte man bei BA eventuell mit einer Codierung oder Softwareanpassung Kessy aktivieren, oder geht das wirklich nur mit DH?
Wäre auf jeden Fall kostengünstiger ein neues BCM zu holen.
Zitat:
@Ahmo68 schrieb am 24. Dezember 2024 um 01:11:30 Uhr:
Danke dir! Aber wenn DH Highline ist und Kessy unterstützt, müsste BA/CA doch theoretisch auch Highline sein, oder?
nein, eben nicht. Man bevorratet als Erasatzteil nur eine Variante, die alle anderen Steuergeräte ersetzen kann, sprich auch alle Funktionen hat, deshalb ist das meistens ein highline. Als Ersatzteil sind die Bauteilkosten egal, da relativ geringe Anzahl und der Kunde das bezahlt aber die Kosten der Bevorratung sind relevant.
Bei der Produktion sind die Bauteilkosten relevant, da hohe Anzahl und der Kunde das gesamte Auto bezahlt, also wird nur das verbaut was bestellt wurde.
Bei dem BA könntest du gucken, ob die Pins für die Türgriffsensoren verbaut sind.
Die Software ist immer dieselbe...