ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keyless-Entry-Systeme: Sicherheitslücke

Keyless-Entry-Systeme: Sicherheitslücke

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 9:37

Vielleicht fuer den ein- oder anderen interessant:

Bei allen (!) Herstellern gibt es eine Sicherheitsluecke bei den Keyless-Entry-Systemen via eines Relay-Angriffs, der wohl recht einfach zu bewerkstelligen ist:

http://www.heise.de/tr/artikel/Autoklau-per-Antenne-1165992.html

Gruss

Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gonlife

 

Bei meinem alten Auto war mal witzig...

Seid froh, daß das im Audi nicht so ist. Tolle Situation, wenn mitten in der Fahrt, am besten auf der Autobahn, die Batterie im Schlüssel schwach wird oder sonst wie der Funk gestört ist und dann der Motor abschaltet...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Vielleicht fuer den ein- oder anderen interessant:

Bei allen (!) Herstellern gibt es eine Sicherheitsluecke bei den Keyless-Entry-Systemen via eines Relay-Angriffs, der wohl recht einfach zu bewerkstelligen ist:

http://www.heise.de/tr/artikel/Autoklau-per-Antenne-1165992.html

Gruss

Gregor

Ja und?

Das geht noch viel einfacher mit einen Abschleppwagen......da hilft die beste Wegfahrsperre nicht.

Naja im Kaufhaus vielleicht nicht...aber überall sonst.

Eigentlich wird das Sicherheitssystem nicht ausgehebelt, sondern nur umgangen:

Das vom Auto ausgesendete Signal wird abgefangen und an einen Mittäter beim "Schlüssel-tragenden" Opfer weitergeleitet, welcher dann den "Bestätigungs-Code" vom Schlüssel auslöst, diesen wieder zum Täter beim Auto weiterleitet und so den Wagen aufschliesst.

Für mich eine sehr theoretische Situation und beinahe unpraktikabel!

Wichtig ist für mich, dass das Sicherheitssystem an sich nicht ausgehebelt wurde. Aber gut wäre, wenn man in "unsicheren" Gegenden (z.B. Ausland) das Keyless-Go ausschalten könnte...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:21

Zum Abschleppwagen:

Das duerfte Dir in der Regel auffallen, solange Du Dein Fahrzeug im Blick hast. Ausserdem geht beim Schlepper ja wohl auch die Alarmanlage, sofern man denn eine hat, los - bei dem aufgezeichnetetn Angriff eben nicht.

Und theoretisch ist die Situation nicht - les Dir einmal den Artikel durch, es ist woghl recht einfach zu bewerkstelligen.

Hinzu kommen dann ggf. Probleme, die man mit der Versicherung haben koennte...

Wie gesagt, ich hab's als Info gepostet, und die boesen Jungs setzen solche Dinge i.d.R. recht schnell um - ich erinnere nur mal an die Signalblocker, die das Abschliessen eine Fahrzeugs verhindern, wo sich dann manche Leute gewundert haben, dass ihre Sachen aus dem verschlossenen Wagen verschwunden sind, der Wagen ist anschl. offen, aber ohne Einbruchspuren...

Gruss

Gregor

am 10. Januar 2011 um 10:35

:-) Freue mich schon, wenn die Diebe mit Antennen hinter dir herlaufen.

 

Ich denke nicht, das sich diese "Art" des Diebstahls durchsetzen wird, da es viele einfachere Wege gibt, an die Wertsachen zu kommen (z.B. diese Autobahntrickbetrüger etc.). Zusätzlich sind hier immer 2 Personen notwendig die mit Antennen hantieren müssen :/

Und zum Thema Autodiebstahl... bei meinem Mercedes war es so, dass wenn sich das Auto zu weit vom Schlüssel entfernt, es stehen blieb? Also könnte man das Auto höchstens 100m weit Fahren (die Reichweite der Antenne) und würde Recht auffallend sein, wenn ein Auto mitten auf der Strasse stehen bleibt.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von gonlife

Und zum Thema Autodiebstahl... bei meinem Mercedes war es so, dass wenn sich das Auto zu weit vom Schlüssel entfernt, es stehen blieb? Also könnte man das Auto höchstens 100m weit Fahren (die Reichweite der Antenne) und würde Recht auffallend sein, wenn ein Auto mitten auf der Strasse stehen bleibt.

Daher ja meine Frage, wie es sich bei Audi verhaelt:

Bei Ford z.B. - wenn ich den Foren-Eintraegen bei Heise glauben darf - ist es wurscht, sofern der Wagen erst einmal gestartet worden ist.

Ich nehme mal an, dass das Audi-System "schlauer" komzipiert ist (hat ja bisher bei Sicherheits-Tests immer sehr gut abgeschnitten), vielleicht hat hier ja jemand eine genauere Info.

Gruss

Gregor

sollte sich das durchsetzen (gibts aber schon länger, diese Masche) dann gewinnt der Komfortschlüssel bei entsprechender Nutzung ja immer mehr an Wert...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Zitat:

Original geschrieben von gonlife

Und zum Thema Autodiebstahl... bei meinem Mercedes war es so, dass wenn sich das Auto zu weit vom Schlüssel entfernt, es stehen blieb? Also könnte man das Auto höchstens 100m weit Fahren (die Reichweite der Antenne) und würde Recht auffallend sein, wenn ein Auto mitten auf der Strasse stehen bleibt.

Daher ja meine Frage, wie es sich bei Audi verhaelt:

Bei Ford z.B. - wenn ich den Foren-Eintraegen bei Heise glauben darf - ist es wurscht, sofern der Wagen erst einmal gestartet worden ist.

Ich nehme mal an, dass das Audi-System "schlauer" komzipiert ist (hat ja bisher bei Sicherheits-Tests immer sehr gut abgeschnitten), vielleicht hat hier ja jemand eine genauere Info.

Gruss

Gregor

Ich muss dich enttäuschen, wenn das Auto mal gestartet wurde fährt es auch ohne Schlüssel im Auto zumindest soweit bis man es wieder ausmacht.

am 10. Januar 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

 

Ich muss dich enttäuschen, wenn das Auto mal gestartet wurde fährt es auch ohne Schlüssel im Auto zumindest soweit bis man es wieder ausmacht.

Uff, da is Mercedes dem Audi voraus :-/ Naja.. wenn das Auto dann das erste Mal ausgeschaltet wird, ist es schon in der "Umbau"-Garage und wird Demotiert oder irgendwie verladen :/

Bei meinem alten Auto war mal witzig:

Ich stand da an ner Tankstelle und Freundin wollte Trinken holen gehen. Als sie am Aussteigen war, hab ich das Auto gestartet und sie nahm meine Jacke mit (wo der Schlüssel drin war), ich wollte das Auto umstellen, als plötzlich nix mehr ging und ich mitten in der Tanke stehengeblieben bin :D Also beim Stern is das Keyless nichtmal so übel :D ich denke wird bald mal Standard bei allen sein.

Zitat:

Original geschrieben von gonlife

 

Bei meinem alten Auto war mal witzig...

Seid froh, daß das im Audi nicht so ist. Tolle Situation, wenn mitten in der Fahrt, am besten auf der Autobahn, die Batterie im Schlüssel schwach wird oder sonst wie der Funk gestört ist und dann der Motor abschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Eigentlich wird das Sicherheitssystem nicht ausgehebelt, sondern nur umgangen:

Das vom Auto ausgesendete Signal wird abgefangen und an einen Mittäter beim "Schlüssel-tragenden" Opfer weitergeleitet, welcher dann den "Bestätigungs-Code" vom Schlüssel auslöst, diesen wieder zum Täter beim Auto weiterleitet und so den Wagen aufschliesst.

Für mich eine sehr theoretische Situation und beinahe unpraktikabel!

Wichtig ist für mich, dass das Sicherheitssystem an sich nicht ausgehebelt wurde. Aber gut wäre, wenn man in "unsicheren" Gegenden (z.B. Ausland) das Keyless-Go ausschalten könnte...

Kannst du machen....

Zieh hinten Rechts im Kofferraum am Komfortsteuergerät den Blauen Stecker ab und dein keyless ist Tot!

Gruß

am 10. Januar 2011 um 19:47

ist es nicht so, dass beim AUDI Komfortschlüssel zum Schließen und Öffnen des Fahrzeugs auch noch eine 2. Komponente zusätzlich benötigt wird.

Also zum Öffnen: Türgriff "anfassen"

zum Schließen: Sensor berühren.

Daher kann ich mir vorstellen, dass der Sender vom Fahrzeug nur dann sendet, wenn das Fahrzeug berührt wird. Hat da jemand nähere Infos?

(bis jetzt hab ich meinen Wagen noch und war öfters an polnischer und tschechischer Grenze (ganz ohne Vorurteile))

btw. hatte ich mal ein nachgerüstetes System von InPro.

Dieses hat den Wagen geöffnet, wenn der Schlüssel in der Nähe war und verschlossen, wenn man weit genug weg war. Beim Audi geht das nicht so. Der bleibt offen, wenn man ihn nicht beim Schließen berührt.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Daher kann ich mir vorstellen, dass der Sender vom Fahrzeug nur dann sendet, wenn das Fahrzeug berührt wird. Hat da jemand nähere Infos?

Irrelevant. Deswegen sind für diese "Aufbruchaktion" ja auch zwei Leute erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

ist es nicht so, dass beim AUDI Komfortschlüssel zum Schließen und Öffnen des Fahrzeugs auch noch eine 2. Komponente zusätzlich benötigt wird.

Also zum Öffnen: Türgriff "anfassen"

zum Schließen: Sensor berühren.

Daher kann ich mir vorstellen, dass der Sender vom Fahrzeug nur dann sendet, wenn das Fahrzeug berührt wird. Hat da jemand nähere Infos?

Ist falsch. Kannst du selber überprüfen: Läufst du schnell zum Auto und öffnest gleich die Tür, kann es sein, dass die Tür noch verschlossen ist. Bist du aber vor der Türberührung bereits im Umfeld des Autos, öffnet die Tür sofort, da das Auto bereits den Schlüssel in der Nähe erfasst hat. Daher sendet das Auto immer (nur nicht sehr weit)...

P.S. Zum Keyless-Go ausschalten: Wenn ich den blauen Stecker ziehe, dann ist nur Keyloss-Go weg oder habe ich noch Nebenwirkungen?

am 11. Januar 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

ist es nicht so, dass beim AUDI Komfortschlüssel zum Schließen und Öffnen des Fahrzeugs auch noch eine 2. Komponente zusätzlich benötigt wird.

Also zum Öffnen: Türgriff "anfassen"

zum Schließen: Sensor berühren.

Daher kann ich mir vorstellen, dass der Sender vom Fahrzeug nur dann sendet, wenn das Fahrzeug berührt wird. Hat da jemand nähere Infos?

Ist falsch. ... Bist du aber vor der Türberührung bereits im Umfeld des Autos, öffnet die Tür sofort, da das Auto bereits den Schlüssel in der Nähe erfasst hat. Daher sendet das Auto immer (nur nicht sehr weit)...

Ist im S4 ein anderes System verbaut???

Wenn ich direkt neben meinem A4 MJ2010 stehe, bleibt dieser verschlossen.

Erst wenn die Hand den Zwischenraum zwischen Tür und Türgriff erreicht öffnet das Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keyless-Entry-Systeme: Sicherheitslücke