- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Keyless Go entsperrt Ladeklappe -> nicht
Keyless Go entsperrt Ladeklappe -> nicht
Mir ist heute aufgefallen, dass der alte Mercedes EQ schön brav die Ladeklappe entsperrt, wenn ich mit dem Schlüssel und Kabel anschlich. Am idiot4 sehe ich die Beleuchtung, die Ladeklappe bleibt aber versperrt, wie auch die Türen außer Fahrertür. Also auf die FB drücken, wieder drücken & dann nochmal drücken. Unnötig.
Ich denke nicht, dass das einstellbar ist. Oder?
17 Antworten
Ja, RTFM. Ist einstellbar. OSI Layer 8 Problem ;-) . Wo würde man suchen? Vielleicht im Bereich Türen und Schließung. Bingo.
Aber erstmal ist selbstverständlich das Auto schuld, was sonst.
Firmenwagen, den Du armer fahren muss? Beileid.
Moin,
ich suche verzweifelt nach einem VW Modell "idiot4", finde es aber nicht..
Wie schön gesagt, das sieht in der Betriebsanleitung, einzeltüröffbung, ob davon auch der Fuß Sensor der Heckklappe (sofern vorhanden) anhängig ist, kann ich nicht fix sagen.... Aber schon bei der Bezeichnung idiot4 ist ausreichend sowohl Provokation als auch Outing dabei, dass ich deswegen weder nachsehen noch den Thread weiter verfolgen werde, danke für die kooperative Wertschätzung.... > 10 k Posts verwundern mich bei dieser Tonart sehr ... Muss wohl Mal in den eq Bereich spaßlesen gehen....
Ich vermute, dass Idiot 4 eine Schöpfung der Rechtschreibkorrektur war ;-)
Das glaube ich nicht, dieser user verwendet auch gerne Begriffe wie Siffware. Damit soll mMn nur die eigene Unzulänglichkeit überspielt werden.
So und jetzt verbitte ich mir ähnlich dusselige Antworten wie RTFm und so.
Mein ID.5 macht ähnliches....egal ob mit Keyless oder öffnen per Tastendruck auf die FB....die Ladeklappe bleibt beim ersten Versuch verriegelt. Ich muss das Auto wieder zusperrren und zum zweiten mal öffnen...dann geht die Ladeklappe mit auf. Egal in welcher Menüstellung....Einzeltür oder alles.
Und wo ist jetzt der Text im RTFM der mir das erklärt ?
Oben war ganz klar die Einzeltüröffnung aktiviert und damit war das ein Fehler, der durch richtige Bedienung lösbar war.
Wenn Du ein anderes Problem hast, solltest Du das freundlich schildern und dann hat vielleicht jemand die Bereitschaft Dir zu helfen.
Mein Tipp, Du hast ein Problem? Fahr zum Händler.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 10. März 2025 um 19:31:04 Uhr:
Oben war ganz klar die Einzeltüröffnung aktiviert und damit war das ein Fehler, der durch richtige Bedienung lösbar war.
Wenn Du ein anderes Problem hast, solltest Du das freundlich schildern und dann hat vielleicht jemand die Bereitschaft Dir zu helfen.
Mein Tipp, Du hast ein Problem? Fahr zum Händler.
wie freundlich ?...was ist an meinem Text bitte unfreundlich gefragt ? Ich habe mein Problem sachlich geschildert und gefragt wo die Lösung dazu im Handbuch steht ? Ihr kennt doch alle dieses Handbuch auswendig und könnt mir vllt. die Seite zeigen.
In Werkstatt fahren ?...wegen so einer Lapalie ist mir dafür die Zeit zu schade. Da drücke ich auch gerne 2 mal die Taste alle paar Ladetage. Zudem VW sowieso zu doof zum Probleme klären ist...sieht man ja daran dass sie nach 1 jahr noch immer keine Lösung für mein Ladpausenproblem finden oder erklären können.
Servus!
Also meine persönliche Wahrnehmung war ferab von freundlich und sachlich. Verbitten/dusselig/und so .... kommen bei mir nicht vor, wenn ich freundlich bin, nur so als eventuelle Hilfe. Kannst ignorieren oder drüber nachdenken....
Von meinen Gölfen über die Octavias kannte ich das auch, das da manchmal die Heckklappe wieder der Erwartungen nicht beim ersten drücken auf ging, aber beim Doppel Klick oder bei einem zweiten Versuch in eher kurzer Zeit. Zweimal wars sporadisch, zweimal hat der Freundliche nachgeholfen, einmal per Settings, einmal mechanisch gezaubert... Was genau weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
Vielleicht bist du ja Mal aus anderen Gründen in der Werkstatt, Reifenwechsel oder Service etc, dann lass das checken, extra hinfahren würde ich deswegen auch nicht....
Cheers, Jochen!
Hi,
welche gravierenden "Probleme" haben wir bloß heutzutage..? Da geht eine Heckklappe nicht gleich beim ersten Versuch auf.. Welch eine "Katastrophe"..
Bei bleibt die Ladeklappe ebenfalls bei Annäherung geschlossen, der Rest geht auf.
Zitat:
@SepID4 schrieb am 11. März 2025 um 00:36:44 Uhr:Zitat:
Hi, welche gravierenden "Probleme" haben wir bloß heutzutage..? Da geht eine Heckklappe nicht gleich beim ersten Versuch auf..Welch ein Katastrophe..
![]()
Kann es sein dass da Stimmung für die Weiterführung der Konversation gemacht werden soll oder ist das ernst gemeint? Wenn eine Softwarefunktion keine Revolution in der Bedienung darstellt sollte es funktionieren denn kostenlos ist es nicht.
Wenn ich nicht über quietschende Bremspedale, hochstehende Innenverkleidung (schlechte Verarbeitung) oder eine quietschende Halbachse schreibe, wäre ein anderer Thread.
Hat sich da was von der SW oder Technik allgemein getan? Je nach Einstellung entriegelt meiner die Türen und die Heckklappe dann mit Fuss oder Hand oder auch FB. Bedingung ist, dass man nahe am Auto steht damit er aufwacht. Dann funzt das aber tadellos. Auch wenn der Wagen mal etwas mitgenommen durch Schmutz ist.
hi again!
nach meinem update von 3.2 auf 3.7 in der werkstatt ging das mit dem fuß sensor nicht mehr, wurde aber mit einem re-update oder software gefummel oder was auch immer behoben.... zeitgleich wurde aber auch was an der heckschürze gemacht, ev. war da doch ein stecker, kabel oder sonstwas "zickig" .... jetzt gehts wieder ....
OT: ich hab seit dem update auch AC ladeprobleme, da kommt angeblich bis zum sommer ein update welches das wieder lösen soll .... muß aktuell auf 12A reduzueren sonst fällt nach 1h die erste phase auf 0 ....
cheers, jochen!