Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Keyless go: Seriöser Schutz gegen Diebstahl überhaupt möglich?

Keyless go: Seriöser Schutz gegen Diebstahl überhaupt möglich?

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. April 2017 um 21:49

Da man beim Kauf eines G30 in der Schweiz den Keyless go - Zugang nicht abwählen kann, ist es gut möglich, dass ich mich schliesslich doch für die E-Klasse von Mercedes (W213) entscheiden werde. Was ich vor allem nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man den Komfortschlüssel beim 5er nicht einmal deaktivieren kann. Deshalb die Frage: Hat jemand von Euch bereits mit den Lösungen, die von Bundpol Security Systems angeboten werden, Erfahrungen gemacht? Mir war diese Firma bisher nicht bekannt, doch wenn man sich die Referenzen ansieht, müsste man eigentlich davon ausgehen können, dass die vorgeschlagenen Lösungen etwas taugen. Vor allem die neue Lösung mit dem SecuRelais scheint sehr interessant zu sein.

Hier noch die Links:

http://www.bundpol.de/oeffnungstechnik/qkey-deutsch.htm

http://www.bundpol.de/referenzen.htm

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Und wenn Ihr schon dabei seid, dann kneift auch bitte gleich alle Kabel von der OBD-Buchse ab. Einen schöneren Zugang zu allen Systemen kann man dem Dieb ja nicht bereit stellen.

Ach was, am besten überhaupt kein Auto fahren sondern auf das Fahrrad umsteigen. Ne, auch blöd, die Teile werden ja noch stärker geklaut als jedes Auto. Hmm, dann doch besser Carsharing à la Drive Now und Co. - da wird dann wenigstens nicht das eigene Auto geklaut. Besser noch, man bliebe die ganze Zeit zuhause, dann könnte wenigstens da nicht eingebrochen werden. Denn die Häsuer sind noch schlechter gesichert als das blödeste Fahrzeug.

10 Read

20 Ironie=YES GOTO 30 ELSE 10

30 END

:)

SCNR

CU Oliver

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mach dir nicht ins Hemd. Wenn wer dein Auto will, bekommt er es auch. Selbst wenn du den Schlüssel in Alufolie einwickelst. Also Kaskoversicherung und fertig. Dafür wurden die Dinger erfunden.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 5. April 2017 um 02:09:06 Uhr:

... ... Also Kaskoversicherung und fertig. ... ...

.

.

.

Und die Prämien steigen nach Mehrfach-Diebstählen nicht?

Und nach dem dritten Diebstahl zahlt die Kasko wieder gerne?

Es ist inzwischen weithin bekannt, dass sich die Diebesbanden Standorte merken und auch zum 2. und 3. Mal die Airbags oder Autos holen.

Nachdem es bei meiner Versicherung keinen Rabatt auf die Prämie gibt, wenn man zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen installiert, dürfte es denen auch nicht so wichtig sein. Nach einem Kaskoschaden wird auch die Prämie nicht teurer. Das passiert nur bei einem selbstverschuldeten Unfall.

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:00

Mir geht es auch nicht um die Versicherungsprämie, sondern einzig und allein darum, dass man mir das Auto nicht auf einfache Weise klauen kann. Ich habe nämlich keine Lust, sehr viel Geld für ein teures Auto hinzublättern, wenn es danach wegen mangelnder Sicherheit auf so einfache Weise gestohlen werden kann. Was nützt es mir, wenn die Versicherung zwar zahlt, ich jedoch trotzdem mehrere Monate auf ein neues Auto warten muss?

Einen 100% Diebstahl Schutz wird die kein Autobauer auf dieser Welt geben können

Nun ist der Ärger bei einem Diebstahl sofern kein Firmenwagen enorm. Außerdem kann man oft das Auto nicht komplett jedesmal ausräumen. Mit diesem elenden keylessgo kann jeder durchschnittlich begabte Kriminelle das Auto öffnen und alles mitnehmen was nicht niet und nagelfest ist. Beweise einmal dass das Auto ordnungsgemäß versperrt war. Ich hatte im X3 so ein System und fand es ungemein praktisch, bin aber trotzdem froh es im 5er nicht geordert zu haben.

In allen Beiträgen die ich zu diesem Thema im Fernsehen gesehen, oder in der seriösen Presse gelesen habe, kam immer vor, dass die dafür notwendige Diebesausstattung über 30.000 € kostet.

 

Es wurde auch immer darauf hingewiesen, dass es erst sehr, sehr wenige bewiesene Diebstähle mit dieser Methode überhaupt gab, und fast immer wird das Beispiel mit dem M5 in Frankfurt gezeigt.

 

Ich bin deshalb tiefenentspannt und kann das teilweise dramatisieren das Datum stattfindet nicht verstehen.

 

Übrigens fahre ich einen Privatwagen, hätte den Ärger also persönlich.

Interessanter Ansatz, mir macht nur der Satz

"Sollte der Hochsicherheitsschlüssel sich nicht in Empfangsreichweite befinden, fällt das SecuRelais sofort wieder ab und der Motor startet nicht." etwas Stirnrunzeln.

Ist das auch der Fall, wenn der Hochsicherheitsschlüssel mitgeführt wird, aber während der Fahrt seine Verbindung zum Relais verliert? Fällt dann das Relais tatsächlich sofort ab und gehen dann der Motor und alle Zusatzaggregate bei 200km/h auch aus? Hardwarelösung gut und schön aber da muss garantiert sein das das Auto, wenn es mal läuft, auch bei einer Systemstörung 200%ig sicher bleibt.

Vlt kann man aber in CH über Codierung zukünftig dieses "zwangs - Komfortfeature" deaktivieren?

Ganz ehrlich, ich freue mich ja, dass du zu Mercedes wechseln willst. Und den Schlüssel mit Display von BMW finde ich auch ziemlich übertrieben... aber ganz ehrlich. Wenn du nur deswegen zu Mercedes wechseln willst, lass es. Keyless Go ist eine tolle Sache und genauso sicher und unsicher wie alles andere auch. Ich fahre seit Jahren Keyless Go, erst im W212, jetzt im W213... das ist ein tolles Komfort Feature, sogar mit Handsfree Access zum Kofferraum... wenn jemand dein Auto klauen will, tut er das so oder so. Das ist Panikmache... nebenbei, wenn du wirklich irgendwo stehst und denkst, dass Keyless Go ein Risiko sein könnte, kannst du das sehr leicht deaktivieren. Bei Mercedes ist es ein zweimaliges Drücken auf den Schließen Knopf auf der Fernbedienung... bei BMW musst du eventuell wilde Gesten vor dem Schlüssel machen :)... sorry, musste jetzt sein. Aber Spaß beiseite. Ich bin mir sicher, dass das bei BMW auch geht.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 5. April 2017 um 08:46:06 Uhr:

Nach einem Kaskoschaden wird auch die Prämie nicht teurer. Das passiert nur bei einem selbstverschuldeten Unfall.

Rückstufungen gibt es bei Haftpflicht und Kasko, wenn man keinen Rabattretter hat.

Zitat:

@bmw500 schrieb am 5. April 2017 um 14:14:32 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 5. April 2017 um 08:46:06 Uhr:

Nach einem Kaskoschaden wird auch die Prämie nicht teurer. Das passiert nur bei einem selbstverschuldeten Unfall.

Rückstufungen gibt es bei Haftpflicht und Kasko, wenn man keinen Rabattretter hat.

Nicht bei Teilkasko, die beim Diebstahl greift.

Na das ist ja gut. Bleibt nur noch das Risiko der Kündigung.

Und dazu muss erstmal was passieren. Und da ist Keyless Go auch nicht schlimmer, als alle anderen Schliesssysteme... nochmal daher die Frage: kann man das bei BMW deaktivieren (bei Mercedes geht es mit zweimaliger Betätigung der Schliesstaste auf dem Schlüssel)?

@e220stein

 

Nein, lässt sich nicht deaktivieren, nicht durch rumdrücken auf dem Schlüssel, und auch nicht durch Rauchzeichen vor dem Displayschlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Keyless go: Seriöser Schutz gegen Diebstahl überhaupt möglich?