ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. KFZ Steuer - 1,4er

KFZ Steuer - 1,4er

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. November 2019 um 16:13

Hi Leute,

ich bin neu in diesem Forum und benötige einfach mal Meinungen und Erfahrungen.

Wir haben uns vor kurzem einen Corsa 1,4 (90PS) Ottomotor BJ 03/2019 zugelegt.

Nun haben wir den Steuerbescheid erhalten.

Das Auto soll im Jahr 140 € kosten.

Wundert mich etwas da wir vorher einen alten Fiesta gefahren haben der grad mal 71 Euro gekostet hat. Klar ist das ne andere Maschine etc.

Trotzdem erscheint es mir auf den ersten Blick recht viel für einen kleinen. Daher habe ich an die Behörde geschrieben und die haben auch recht fix geantwortet. Lt. denen errechnen die folgendes.

CO2 Ausstoß: 151 g/km bei 1398 ccm

2 Euro x 14 angef. 100ccm + 2 Euro x 56 g/km CO2 über 95 g/km = 140 Euro.

Habt ihr evtl. Erfahrungen damit? Wundert mich wirklich das es so viel ist.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dafür brauchtest du die Behörde nicht anzuschreiben, die Berechnung gibt es auch Online

Beim nächsten Wagen kannst du das vorher ausrechnen :)

Klick mich

Klick mich härter

Moin

Meine Frau bezahlt aktuell für ihren Corsa 84 € Steuern im Jahr . Gerade im Sommer entrichtet.

Erstzulassung 04.2015 Motor 1,4 100 PS

Habe aber keine Ahnung wo da die Unterschiede sind .

Es liegt an der Erstzulassung. Mit der Umstellung von nefz auf wltp Zyklus ging der gemessene co2 Ausstoß hoch. Nach wltp Zyklus ist die Steuer für nen neuen 1.4er corsa höher als für den gleichen aber älteren corsa.

 

Das selbe Thema haben wir gerade auch im Honda Forum durchgekaut.

zahle für meinen Corsa 1,4 (90PS) Ottomotor BJ 07/2018 noch nach alter Berechnung 84 Euro Steuern.

Das alte NEFZ-Prüfverfahren wurde ja mittlerweile durch die WLTP-Norm ersetzt. Dadurch ist ja auch der Wert des Co2 Ausstoß gestiegen. Die Veränderungen nach der WLTP-Norm gelten erst für Fahrzeuge, die ab September 2018 neu zugelassen wurden. Also wäre es da eventuell besser gewesen einen Corsa zu kaufen, der vor September 2018 zugelassen wurde. Und die zu erwartende Kfz-Steuer kann man sich auch vorher online ausrechnen auf diversen Seiten, so wie Haribo11 schon schrieb.

Und wenn man die Steuer mit älteren Fahrzeugen vergleicht sollte man auch nicht vergessen, dass der CO2-Freibetrag vor 2014 höher war.

Was zählt mann für corsa e 1.4 90 PS bj 2016 mit der 6 Gang Automatik? Laut der Rechnung im Netz zeigt mir 140€an. Er hat ja ca 150 Co 2 Ausstoß. Laut katerkatze sein Beitrag sind es 84 €, stimmt das? Das verwirrt mich etwas

Hubraum: 14 * 2€ = 28€

CO2: (150-95)g * 2€ = 110€

Summe = 138€

Für Steuerberechnung ... zählen die Werte für Hubraum und CO2 Ausstoss ... beides steht in der Zulassung Teil 1.

Baujahr 2017, 1,4 Benziner, 90 PS, Schaltwagen, 78 Euro

am 11. Januar 2020 um 11:04

Hi. Mir ist das gleiche passiert : Corsa EZ 1.18. kostete Steuer 72 Euro.

Nun habe ich einen gekauft, EZ 12.18., gleicher Motor 1.4 mit 90 PS,

Steuer 142 Euro. Habe Einspruch eingelegt, jetzt kam die Antwort, alles ist richtig.

Im Schein unter V.7 steht bei mir 152 (CO2), daher die Kosten.

Ausnahmen gibt es wohl nicht, obwohl der Corsa E für mich eine auslaufende Serie ist,

und dafür oft alte Regelungen bleiben.

Das Datum der Zulassung ist entscheiden ob die höheren Werte nach WLTP berücksichtigt werden oder niedrigen ( älteren) Wert.

Warum sollte es Ausnahmen geben. bis August galt nun mal die alte NEFZ-Norm und danach die neue WLTP-Norm. Dadurch sind bei allen Herstellern eine Menge Motoren, auch bei Opel aus dem Programm geflogen und ein paar wenige nach der neuen Norm rübergerettet worden. Die wurden dann aber neu eingestuft, die alte Norm war ja noch mehr von der Realität entfernt als die jetzige.

Und wenn man sieht was z.Zt. bei den einzelnen Herstellern nicht nur bei Opel nur noch an Motoren im Programm ist, den Astra gibt es z.B. nur noch mit Mickey Mouse Motoren, ........

Wird es vermutlich in einigen Jahren so in dieser Form nicht mehr geben, je weiter das Gaspedal durchgetreten wird, desto teurer wird es.

Zitat:

EU will jeden einzelnen Autofahrer überwachen

Denn: Die die EU-Kommission wird ab 2021 den realen Kraftstoffverbrauch von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen überwachen. Die Autobauer müssen die entsprechenden Daten übermitteln und in neuen Fahrzeugen On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM) einbauen. Das ist die entsprechende Technik, um den Spritverbrauch zu messen. Die EU ist somit früher oder später in der Lage, den Verbrauch jedes einzelnen Autofahrers zu überprüfen.

Die Übergangszeit beginnt schon in Kürze. Ab dem 1. Januar 2020 müssen alle Autos mit neuer Typengenehmigung so eine Messtechnik eingebaut haben

am 11. Januar 2020 um 20:23

Zahle auch 140 Euro. Corsa 1.4 90 PS. EZ 01/2018.

Deine Antwort
Ähnliche Themen