ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Steuer / Auto mit CNG-Gasantrieb

KFZ-Steuer / Auto mit CNG-Gasantrieb

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:24

Hallo,

Eigentlich habe ich den VW-Golf Variant mit CNG-Gasantrieb zum Weiterverkauf aufgekauft.

In Bremen (Ort des Kaufes) hatte ich die "Gasflaschen" vollgemacht / vollgetankt für € 12.oo und bin damit fast 250 Kilometers weit gefahren.

Bin begeistert, für so wenig Geld zu viele Kilometers fahren zu können, und möchte das Auto gerne behalten!

Nun trage ich mich mit den Gedanken, das Auto hier in Deutschland anzumelden.

Frage, wer kennt sich damit aus mit KFZ-Steuern usw.

Ich hätte auch die Möglichkeit, das Auto in CZ anzumelden, aber in Tschechien dürfen Gasflaschen nicht älter als 10 Jahre sein, sonst gibt es da keine "STK" also übersetzt keinen TÜV

Da es noch keine 7 Jahre her ist, dass ich in Deutschland ein Auto auf meinen Namen zugelassen hatte, würde ich auch hier in Deutschland meine 35% behalten, und könnte das Auto dann nur mit Haftpflichtversicherung fast so günstig fahren für das, was ich in Tschechien bezahlen würde.

In CZ gibt es kein solches % -te System wie in Deutschland, d.h. es gibt zwar schon Rabatt für schadenfreie Jahre, aber das sind mal 10 oder 20% , aber keine 65 % Rabatt

VW-Golf 4 CNG-Gasantrieb 115-PS Engine-
Ähnliche Themen
8 Antworten

www.kfz-steuer.de

 

Du musst das Auto an deinem Hauptwohnsitz zulassen.

 

Wichtig ist nicht der Nachlass in %, sondern, was Du in € zahlst.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:39

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 21. Juni 2024 um 15:26:46 Uhr:

www.kfz-steuer.de

Du musst das Auto an deinem Hauptwohnsitz zulassen.

Wichtig ist nicht der Nachlass in %, sondern, was Du in € zahlst.

Gut, in CZ zahle ich ungefähr 3500 KC (Tschechische Kronen), also ca. € 140.oo für Versicherung.

KFZ-Steuern gibt es nicht in Tschechien.

In Deutschland würde ich mit meinen 35 %-ten ungefähr € 200.oo zahlen

Auch in Deutschland gibt es Altersgrenzen für CNG-Tanks!

Neuere Tanks (nach ECE-R110) müssen nach 20 Jahren ausgetauscht werden. Das sollte eigentlich auch in Tschechien so gelten.

Für national genehmigte Tanks gibt es ggf unterschiedliche Fristen, z.B. 10 Jahre. Die können dann mit einer Tankprüfung jeweils verlängert werden. Diese Prüfung ist allerdings ziemlich aufwändig und deswegen teuer, ob sich das bei einem knapp 20 Jahre alten Fahrzeug lohnt dürfte zweifelhaft sein.

Außerdem hatte gerade VW generell Problem mit Korrosion an Stahltanks. Da hat es einige schwere Unfälle gegeben...

Zitat:

@Fuehrerschein-1980 schrieb am 21. Juni 2024 um 15:24:56 Uhr:

Frage, wer kennt sich damit aus mit KFZ-Steuern usw.

135€/Jahr

Zitat:

@hk_do schrieb am 21. Juni 2024 um 15:52:32 Uhr:

Auch in Deutschland gibt es Altersgrenzen für CNG-Tanks!

Neuere Tanks (nach ECE-R110) müssen nach 20 Jahren ausgetauscht werden. Das sollte eigentlich auch in Tschechien so gelten.

Für national genehmigte Tanks gibt es ggf unterschiedliche Fristen, z.B. 10 Jahre. Die können dann mit einer Tankprüfung jeweils verlängert werden. Diese Prüfung ist allerdings ziemlich aufwändig und deswegen teuer, ob sich das bei einem knapp 20 Jahre alten Fahrzeug lohnt dürfte zweifelhaft sein.

Das sehe ich auch als großes Problem an!

Die Tanks selber sind bei VW nicht mehr erhältlich. Muss man sich also am Aftermarkt irgendwo für viel Geld was einbauen, was wiederum nicht jeder macht/darf.

Dann wird die Sache zum Geldgrab. (Die Rede ist hier von mehreren tausend Euro)

Daher war das ein Fehlkauf!

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:30

Das soll also heißen, dass es nach 20 Jahren, also ab dem Jahr 2025 keinen neuen TÜV mehr für das Auto gibt?

Bis jetzt hat das Auto ja noch TÜV bis Februar 2025

Das weiß keiner.

 

Dazu müsste man sich die Behälter genau anschauen, um zu sehen, welches Ablaufdatum dort eingeprägt ist.

Die 20 Jahre waren ja jetzt rum.

 

Es könnte natürlich sein, dass im Laufe des Autolebens die Behälter schon mal getauscht wurden, von daher nachschauen!

am 22. Juni 2024 um 6:24

Es kann auch sein, dass der Tank etwas älter als das Auto ist (Produktionsdatum) und schon vor dem nächsten TÜV auszusondern ist.

Einfach mal unters Auto auf den Tank schauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Steuer / Auto mit CNG-Gasantrieb