ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. KFZ Steuer Befreiung

KFZ Steuer Befreiung

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:21

Es heißt, daß alle Neufahrzeuge, die in 2009 angeschafft werden, von der KFZ-Steuer befreit werden (EURO 4 = 1 Jahr, 5+6 = 2 Jahre).

Gibt es überhaupt noch Neufahrzeuge nach geringern Normen?? Oder erfüllt ein Porsche Cayenne mit 740PS nicht auch die EURO-Norm 4 ??? Dann würde dem ja auch die Steuer entfallen.

Und ich Depp kauf mir ein sparsames Fahrzeug in 2008, nicht nur, aber auch weil versprochen wurde, die KFZ-Steuer nach CO2 zu berechnen.

Ursprünglich war angedacht, auch in 2008 zugelassene Fahrzeuge nach der neu einzuführenden CO2-Steuer zu bemessen.

Aber die neue CO2-Steuer ab 2009 ist ja schnell unter den Tisch gekehrt worden, weil kostet ja zuviel.

Und nun wollen diese A....lö.. entscheiden, die Steuer für einige Zeit entfallen zu lassen. Toll. Die Leute haben kein Geld in der Tasche, aber sollen neue Autos kaufen. Wie denkt sich unsere Bundesregierung das denn ????

Auch wenn es nicht in dieses Forum gehört, politische Meinungen zu äußern, bin ich momentan so erbost über solch ein Vorgehen, daß ich sagen muß, nun doch geneigt zu sein, nächstes Jahr Oskar und Gregor zu wählen. Die machen zwar nix besser, aber vielleicht verarschen die uns nicht ganz so doll.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:21

Es heißt, daß alle Neufahrzeuge, die in 2009 angeschafft werden, von der KFZ-Steuer befreit werden (EURO 4 = 1 Jahr, 5+6 = 2 Jahre).

Gibt es überhaupt noch Neufahrzeuge nach geringern Normen?? Oder erfüllt ein Porsche Cayenne mit 740PS nicht auch die EURO-Norm 4 ??? Dann würde dem ja auch die Steuer entfallen.

Und ich Depp kauf mir ein sparsames Fahrzeug in 2008, nicht nur, aber auch weil versprochen wurde, die KFZ-Steuer nach CO2 zu berechnen.

Ursprünglich war angedacht, auch in 2008 zugelassene Fahrzeuge nach der neu einzuführenden CO2-Steuer zu bemessen.

Aber die neue CO2-Steuer ab 2009 ist ja schnell unter den Tisch gekehrt worden, weil kostet ja zuviel.

Und nun wollen diese A....lö.. entscheiden, die Steuer für einige Zeit entfallen zu lassen. Toll. Die Leute haben kein Geld in der Tasche, aber sollen neue Autos kaufen. Wie denkt sich unsere Bundesregierung das denn ????

Auch wenn es nicht in dieses Forum gehört, politische Meinungen zu äußern, bin ich momentan so erbost über solch ein Vorgehen, daß ich sagen muß, nun doch geneigt zu sein, nächstes Jahr Oskar und Gregor zu wählen. Die machen zwar nix besser, aber vielleicht verarschen die uns nicht ganz so doll.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 7:34

das ist toaler blödsinn. beispiel:

ich verkaufe mein 6 jahre altes auto, das noch wunderbar fährt, gebe 20000 euro aus, damit ich 1,5 liter benzin und 250 euro steuern spare, das ist doch dämlich.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:36

Nachtrag: Tatsächlich !!!

Porsche Cayenne GTS

Motor V8-Benzindirekteinspritzer

Hubraum (cm3) 4806

Leistung in PS (KW) bei U/min-1 405 (298) bei 6500

Treibstoffsorte superplus

Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) 15,1 !!!!!!!! Anmerkung: Also niemals unter 20 Liter, weil man ja Spaß haben möchte mit dem Auto.

Preis (Euro) 78 034

-------------------------------

!!!! Abgasnorm Euro4 !!!!!!

-------------------------------

Wer sich so ein Auto leisten kann, spart auch noch ca. € 300,-- Steuer, weil er ja die Konjunktur belebt.

Ich glaub ich spinne. Da reden wir von Umweltpolitik, .. und alles ist nur Blablabla.

Machen wir lieber Porsche und Konsorten weiter schön reich. Und wer zahlt es?? Alles Steuerzahlers Kohle.

 

am 30. Oktober 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

Porsche Cayenne GTS

-------------------------------

!!!! Abgasnorm Euro4 !!!!!!

-------------------------------

Wer sich so ein Auto leisten kann, spart auch noch ca. € 300,-- Steuer, weil er ja die Konjunktur belebt.

Ich glaub ich spinne. Da reden wir von Umweltpolitik, .. und alles ist nur Blablabla.

Machen wir lieber Porsche und Konsorten weiter schön reich. Und wer zahlt es?? Alles Steuerzahlers Kohle.

Freu dich lieber, dass der keine Euro 5 oder Euro 6 hat. Sonst würde der ja noch mehr Steuern sparen. :D

Und sicher werden jetzt viele einen neuen Cayenne für über 78.000 Euro kaufen um Kfz-Steuern zu sparen.

Verbrauch ist ja dann nicht so wichtig.

Jedem das seine.

Gruß

Frank, der nicht "Neidig" ist. :D

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:00

Nö, die kaufen sicher nicht wegen der Steuerersparnis. Aber natürlich nehmen die das Geld auch gerne mit.

Und in den Kaufentscheid fällt die Steuerersparnis eh nicht.

Also sollte man doch eher sagen, jeder, der ein Fahrzeug mit CO2 unter 120g kauft, erhält diese Ersparnis (Auch wenn mir das als Neuwagenerwerber aus 2008 nichts mehr hilft). Aber dann hat ja Porsche, Daimler und BMW nichts davon. Wäre natürlich auch blöd für die. Dann muß Piech und Co. denmächst zum Sozialamt gehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:12

Zitat:

Gruß

Frank, der nicht "Neidig" ist.

Es geht auch nicht um Neid, sondern darum, die richtigen Signale zu setzen. Und das wäre doch ein Anreiz sparsamere kleinere Fahrzeuge zu entwickeln und zu verkaufen. Aber die Bundesregierung hat da ja scheinbar gar kein Interesse dran.

Und überhaupt, es wird ein "Bildungsgipfel" anberaumt, in dem entscheiden wird, daß man sich nach der Bundestagswahl entscheiden wird, was verbessert wird, aber "Finanzkrise", jahaha da helfen wir gleich mit 500 Milliarden. Autoindustrie macht dicht, ja gleich noch 2 Milliarden.

Vielleicht sollten die mal gleich in der Bildung was machen, damit in 30 jahren intelligentere Menschen unser Land führen.

am 30. Oktober 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

Vielleicht sollten die mal gleich in der Bildung was machen, damit in 30 jahren intelligentere Menschen unser Land führen.

So weit ich weiß, braucht man für die "Stelle" als Bundeskanzler/in gar keine Ausbildung. :D

Das richtige Parteibuch ist jedoch nicht hinderlich.

Jeder kann, wenn er will, was ändern. Geh doch einfach in die Politik, lass dich wählen und verändere was dich jetzt stört.

Gruß

Frank, der sich über "Politische Entscheidungen" schon längst nicht mehr, der Gesundheit zuliebe, aufregt. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:33

Ja, hast ja recht, aufregen hilft nicht.

Aber was die anstellen, ist doch wirklich sch..., oder? Kein Hand und kein Fuß. Solche Pauschalerlässe der KFZ-Befreiung helfen nicht der Umwelt und bewegen in keinem Falle zum Umdenken, denn nun könnte jeder, der in 2009 vorhat, ein neues Auto zu kaufen, Geld sparen.

am 30. Oktober 2008 um 8:40

wenn sie sowas schon machen, dann ab 2008. jetzt würde jemand, der eh ein auto kaufen will, bis 2009 warten und die händler und zulieferer noch mehr in bedrängnis bringen.

am 30. Oktober 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

wenn sie sowas schon machen, dann ab 2008. jetzt würde jemand, der eh ein auto kaufen will, bis 2009 warten und die händler und zulieferer noch mehr in bedrängnis bringen.

Sind doch nur noch 2 Monate bis 2009.

So eine Regelung durchbringen geht halt nicht so schnell wie eine "Diätenerhöhung" :D

Gruß

Frank, der glaubt das eine Diätenerhöhung beim Abnehmen nichts hilft. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:50

Genau, wer ist denn jetzt so bekloppt, die nächsten 2 Monate noch ein Auto zu kaufen.

Aber vielleicht hat sich Peer ja mit den Herstellern abgesprochen. Mercedes z.B. produziert ab 11.12. nicht mehr. D.h., die arbeiten jetzt noch die vorhandenen Aufträge ab, Urlaub, Überstunden etc. werden bis Ende des Jahres komplett abgebaut und ab 1.1. geht es dann mit vollen Auftragsbüchern weiter.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:55

Mir tun nur alle leid, die noch dieses Jahr ihren Wagen geliefert bekommen.

Und mal ne Frage, wo kann man eine Liste herbekommen, in der alle nach EURO 5 und 6 eingestuften Fahrzeuge zu sehen sind?

am 30. Oktober 2008 um 8:58

die auftragslage wird sich nicht ändern

am 30. Oktober 2008 um 11:14

Das ist ja hier in Deutschland das schlimme, man kauft sich neue Autos um Geld zu sparen in punkto Verbrauch, Steuern und was passiert? Man hat das Fahrzeug gekauft und alles wird wieder geändert und man hat im entefekt wieder ein altes Auto. Bestes beispiel Umweltplakette ich sagen nur Abzocke!! hat sich was am Klima geändert seit der einführung der Plaketten? natürlich nicht das ist ja auch klar oder. Und was bringt es einem? nur Ärger Menschen die sich aus Finanziellen Gründen kein neues Auto leisten können wie z.b. eine junge Familie lebt in der Stadt und hat einen Golf 2, der würde die Rote oder vieleicht auch garkeine Plakette bekommen. Jetzt hat die rote Plakette eeine frist bekommen so und dann darf der jenige nicht mehr nach hause fahren. Ne Leute so geht das echt nicht weiter. Ich meine ich fahre einen Focus modell 2008 aber wie lange dauert es bis ich führ den eine strafsteuer zahlen muss? 1jahr 2jahre? man kann sich doch in der heutigen zeit auf nichts mehr verlassen. Alle paar monate wird alles sowieso wieder umgestrikt und der größte doof ist und bleibt mal wieder der deutsche Autofahrer. Ich sag mal klar muss man was für die Umwelt tun, aber es muss 1. Bezahlbar sein und 2. man kann den leuten die eben nicht das geld für neufahrzeuge doch nicht den hahn zu drehen. guckt euch doch mal Russland, affrika ect. an da interessiert es kein schwein was da rumfährt oder? die fahren die alten schleudern von uns wobei wir froh sind sie weg zuhaben und die froh sind ein auto zu haben. Ich glaube wenn man in affrika das geld für moderne technik hätte würde die leute auch saubere autos fahren.

Gruß Michael

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:55

Genau, richtig.

Und überhaupt, was hat der Gunter Gabriel eigentlich mit der Steueraussetzung zu tun???

"Die Grünen kritisierten den Vorschlag Gabriels. Die geplante Aussetzung der Kfz-Steuer für Neuwagen schade dem Klimaschutz, ohne der Autoindustrie zu helfen. "Hier wird ein Ausverkauf für Spritfresser organisiert", bemängelte Fraktionsvize Jürgen Trittin am Donnerstag in Berlin. "Schadstoffarm ist nicht automatisch CO2-arm", erläuterte Trittin. "Wer einen Kaufimpuls geben möchte, der muss die Anschaffung von sparsamen Autos - also von Fahrzeugen mit weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer - begünstigen", forderte der Ex-Umweltminister."

Oder vielleicht wähle ich doch wieder die Grünen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen