ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. KFZ-Steuer bezahlt?

KFZ-Steuer bezahlt?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:37

Hallo,

ich habe meinen Tiguan am 12.11.08 zugelassen und die geforderte Einzugsermächtigung unterschrieben. Kurz darauf erhielt ich einen Steuerbescheid.

Auf meinen telefonischen Protest teilte man mir gnädigst mit, tjaaaaa, das wisse man auch, dass da ein Gesetz komme, aber es gebe halt zur Zeit noch kein Gesetz, und wenn es denn ein Gesetz gäbe, dann werde man eine eventuell zuviel erhobene Steuer zurückerstatten ....

Anfang dieses Jahres wurde dann die KFZ-Steuer (beim Diesel nicht ganz wenig) abgebucht, seither habe ich von unserer hochverehrten Finanzbehörde nichts mehr vernommen. Ich finds klasse, dass die Politiker zunächst groß rumtönen (zur Zeit schon wieder, Abwrackprämie etc.), dann nicht in die Pötte kommen und der Steuerzahler mal wieder einen zinslosen Kredit geben darf - mal abgesehen vom unnötigen Verwaltungsaufwand.

Wie ist es bei Euch gelaufen - auch so oder hat man die Steuerbefreiung direkt "gewährt"? (Die braucht uns niemand "gewähren", die steht uns zu!)

Gruß

Knuhbeck

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Knuhbeck

Hallo,

 

ich habe meinen Tiguan am 12.11.08 zugelassen und die geforderte Einzugsermächtigung unterschrieben. Kurz darauf erhielt ich einen Steuerbescheid.

Auf meinen telefonischen Protest teilte man mir gnädigst mit, tjaaaaa, das wisse man auch, dass da ein Gesetz komme, aber es gebe halt zur Zeit noch kein Gesetz, und wenn es denn ein Gesetzt gäbe, dann werde man eine eventuell zuviel erhobene Steuer zurückerstatten ....

Anfang dieses Jahres wurde dann die KFZ-Steuer (beim Diesel nicht ganz wenig) abgebucht, seither habe ich von unserer hochverehrten Finanzbehörde nichts mehr vernommen. Ich finds klasse, dass die Politiker zunächst groß rumtönen (zur Zeit schon wieder, Abwrackprämie etc.), dann nicht in die Pötte kommen und der Steuerzahler mal wieder einen zinslosen Kredit geben darf - mal abgesehen vom unnötigen Verwaltungsaufwand.

 

Wie ist es bei Euch gelaufen - auch so oder hat man die Steuerbefreiung direkt "gewährt"? (Die braucht uns niemand "gewähren", die steht uns zu!)

 

Gruß

Knuhbeck

Hi Knuhbeck,

 

habe heute meinen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen. Erstzulassung 27.11.2008. Steuerbefreiung bis 27.11.2009. Ab dann 308,00€ pro Jahr. Also keine Abbuchung alles bestens gelaufen. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, ds Du Dein Geld zurück bekommst.

 

Gruß

 

19ZollBlackTig

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. Januar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Knuhbeck

Hallo,

 

ich habe meinen Tiguan am 12.11.08 zugelassen und die geforderte Einzugsermächtigung unterschrieben. Kurz darauf erhielt ich einen Steuerbescheid.

Auf meinen telefonischen Protest teilte man mir gnädigst mit, tjaaaaa, das wisse man auch, dass da ein Gesetz komme, aber es gebe halt zur Zeit noch kein Gesetz, und wenn es denn ein Gesetzt gäbe, dann werde man eine eventuell zuviel erhobene Steuer zurückerstatten ....

Anfang dieses Jahres wurde dann die KFZ-Steuer (beim Diesel nicht ganz wenig) abgebucht, seither habe ich von unserer hochverehrten Finanzbehörde nichts mehr vernommen. Ich finds klasse, dass die Politiker zunächst groß rumtönen (zur Zeit schon wieder, Abwrackprämie etc.), dann nicht in die Pötte kommen und der Steuerzahler mal wieder einen zinslosen Kredit geben darf - mal abgesehen vom unnötigen Verwaltungsaufwand.

 

Wie ist es bei Euch gelaufen - auch so oder hat man die Steuerbefreiung direkt "gewährt"? (Die braucht uns niemand "gewähren", die steht uns zu!)

 

Gruß

Knuhbeck

Hi Knuhbeck,

 

habe heute meinen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen. Erstzulassung 27.11.2008. Steuerbefreiung bis 27.11.2009. Ab dann 308,00€ pro Jahr. Also keine Abbuchung alles bestens gelaufen. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, ds Du Dein Geld zurück bekommst.

 

Gruß

 

19ZollBlackTig

am 16. Januar 2009 um 19:57

Hallo 19ZollBlackTig,

könntest du bitte einmal berichten, warum du für ein

Jahr Steuerbefreit bist.Mein Tiger wurde am 10.10.2008

zugelassen und habe den Finanzamt auch schon 308 €

überwiesen.Ich bedanke mich im voraus.

MfG

Dirk

Hallo Zusammen,

 

ich hab am 06.11 angemeldet.

Dann am 01.12. den Steuerbescheid mit Zahlungsziel 05.01 bekommen. Im Bescheid war ein Hinweis auf die beschlossene Steuerbefreiung. Aber bis heute ist noch nix :D abgebucht.

 

Gruß

Scalpel800

Zitat:

Original geschrieben von Gio 5500

Hallo 19ZollBlackTig,

könntest du bitte einmal berichten, warum du für ein

Jahr Steuerbefreit bist.Mein Tiger wurde am 10.10.2008

zugelassen und habe den Finanzamt auch schon 308 €

überwiesen.Ich bedanke mich im voraus.

MfG

Dirk

Hallo Dirk,

die Steuerbefreiung gilt für Fahrzeuge die ab Tag des Kabinettsbeschluss zugelassen wurden - und der war am 05.11. Da warst Du mit dem 10.10. leider 4 Wochen zu früh.

Gruß

Scalpel800

ich hab am 27.11 angemeldet.

Dann am 05.12. den Steuerbescheid mit Zahlungsziel 01.01 bekommen.

Im Bescheid war ein Hinweis das keiner so genau weiß wie die Steuerbefreiung jetzt umgesetzt wird.

Aber bis heute ist noch nix abgebucht.

Viele Grüße

Uli

am 16. Januar 2009 um 20:16

Danke für die schnelle Antwort,

da hab ich wohl Pech gehabt.

MfG

Dirk

Hallo zusammen,

ich habe meinen 2.0 TDI am 14.11.2008 in Wolfsburg abgeholt.

Zugelassen wurde er 2 Tage vorher. Den Steuerbescheid habe ich am 01.12.2008

erhalten. Die 308,-- EUR noch nicht abgebucht. ( Einzugsermächtigung )

Gruss

Thomas

Zitat:

Aber bis heute ist noch nix abgebucht.

Finde ich jetzt nicht schlimm, ich habe eh noch reichlich Guthaben beim Sparclub Finanzamt!!

Meine Pendlerpauschale haben die auch noch auf dem Sparbuch.

Gruß

Uli

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:50

Vielen Dank für die bisherigen sachdienlichen Antworten!

Postet munter weiter: Für welchen ab 5.11. zugelassenen Tiguan wurde Steuer kassiert - für welchen nicht?

Auch ich habe reichlich "Guthaben" beim Finanzamt, mich ärgert aber

1. dass die selbst reichlich pingelig sind, wenn unsereins sich mit einer Zahlung verspätet und

2. dass die Politiker große Reden mit Absichtserklärungen (Konjunkturanreize) schwingen und dann ihre Hausaufgaben (Gesetze verabschieden) nicht machen.

Gruß

Knuhbeck

am 16. Januar 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Gio 5500

Hallo 19ZollBlackTig,

könntest du bitte einmal berichten, warum du für ein

Jahr Steuerbefreit bist.Mein Tiger wurde am 10.10.2008

zugelassen und habe den Finanzamt auch schon 308 €

überwiesen.Ich bedanke mich im voraus.

 

MfG

 

Dirk

Hi Dirk,

da hast Du einfach mit dem Termin für den Kabinettsbeschluß Pech gehabt. Meine Zulassung war kurz danach und es war wohl der richtige Zeitpunkt. Wie schon oben geschrieben, habe es heute Schwarz auf Weiss von meinem Finanzamt in der Post gehabt.

 

Gruß

19ZollBlacktig

Zitat:

Original geschrieben von Knuhbeck

Hallo,

 

ich habe meinen Tiguan am 12.11.08 zugelassen und die geforderte Einzugsermächtigung unterschrieben. Kurz darauf erhielt ich einen Steuerbescheid.

Auf meinen telefonischen Protest teilte man mir gnädigst mit, tjaaaaa, das wisse man auch, dass da ein Gesetz komme, aber es gebe halt zur Zeit noch kein Gesetz, und wenn es denn ein Gesetz gäbe, dann werde man eine eventuell zuviel erhobene Steuer zurückerstatten ....

Anfang dieses Jahres wurde dann die KFZ-Steuer (beim Diesel nicht ganz wenig) abgebucht, seither habe ich von unserer hochverehrten Finanzbehörde nichts mehr vernommen. Ich finds klasse, dass die Politiker zunächst groß rumtönen (zur Zeit schon wieder, Abwrackprämie etc.), dann nicht in die Pötte kommen und der Steuerzahler mal wieder einen zinslosen Kredit geben darf - mal abgesehen vom unnötigen Verwaltungsaufwand.

 

Wie ist es bei Euch gelaufen - auch so oder hat man die Steuerbefreiung direkt "gewährt"? (Die braucht uns niemand "gewähren", die steht uns zu!)

 

Gruß

Knuhbeck

Hallo Knuhbeck!

 

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es seit geraumer Zeit so, dass du keinen (Neu)-Wagen mehr zugelassen bekommst, ohne dass eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer abgegeben wird.

 

Die Steuerbehörden können (müssen) nur nach aktuellem Stand der gesetzlichen Grundlagen handeln.

am 20. Januar 2009 um 14:39

Hallo, hab auch gerade den Steuerbescheid bekommen...

bis 04.01.2010 festlegung auf . . . . . . . . .     0,00

ab 05.01.2010 auf jährlich . . . . . . . . . . . . 308,00

 

na ja, hoffen wir dass es sich noch ein Jahr verlängert!

.

am 21. Januar 2009 um 13:16

Hab den Steuerbescheid schon ende dezember bekommen und bis heute wurde ncoh kein Geld abgehoben.

Mist,

dann habe ich wohl Pech gehabt ???

Zulassung 12.09.2008

Bezahlt bereits 309 .- Euro

Gibt es da noch eine Möglichkeit ?

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen