ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. KFZ Steuer nach Motorupdate

KFZ Steuer nach Motorupdate

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 15. November 2017 um 18:55

Hallo,

ich fahre einen V 250 4-Matic und wurde in der Steuer mit 2,00 € x 82 g/km über den

erlaubten 95 g/km eingestuft.

Nach dem erzwungenen Motorupdate mit einem Mehrverbrauch an ADDBLUE wird der

Schadstoffausstoss in der Fachpresse mit nur noch 92 mg NOx pro Kilometer angegeben.

Warum wird nach dem Update dann nicht unsere KFZ Steuer auf diesen Wert gesenkt ???

Die Mehrbelastung durch den Mehrverbrauch haben wir doch auch.

Ist in dem Forum jemand der sich auf diesem Fachgebiet auskennt ??

Es betrifft doch eigentlich jeden.

Beste Antwort im Thema

Du hast ja auch einen Vito, Update betrifft bisher meines Wissens nur die V-Klasse?

Gruß

Befner

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wird die Steuer nicht nach co2 Ausstoss berechnet?

174 g bei 4matic

...jetzt wird es spannend...

wie viel AD-Blue verbrauchst so ca. auf 1000 km...ich ca. 1L

Zitat:

@A.Helmchen schrieb am 15. November 2017 um 20:23:34 Uhr:

Wird die Steuer nicht nach co2 Ausstoss berechnet?

174 g bei 4matic

Genau so sieht es aus. Nox ist nicht Steuerrelevant.

Steuer wird nach CO2 berechnet. Korrespondiert zum zertifizierten Verbrauch. Mehr oder weniger Adblue wird da nicht betrachtet...

Von wann ist dein Vau? Ich habe noch nichts von einen Update für meinen erfahren. Kann es sein, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alle bereits mit der neuen Software verkauft wurden? Wenn ja, weiss einer ab wann das war?

Oder kann man davon ausgehen, dass bei einem hohen AdBlue-Verbrauch die neue Software schon drauf ist?

Die Software ist serienmäßig drauf ab etwa Ende 2016 / Anfang 2017 denke ich. Alter Stand: etwa 1 - 1,5 Liter AdBlue pro 1000km, neuer Stand: ca. 2 bis 2,5 Liter AdBlue pro 1000km (persönliche Erfahrungswerte)!

Gruß

Befner

...meiner ist Ende 2015 geliefert worden, aber von einem Update hab ich noch nichts gehört.

Meiner ist Anfang 2017 und hat einen AdBlue-Verbrauch von ca. 1,3 Liter auf 1000 km. Demnach sollte er es dem Alter nach bereits haben, aber dem AdBlue-Verbrauch nach nicht. Bin ja mal gespannt ob eine Aufforderung von meinem Freundlichen kommt.

Kann man es noch anders prüfen, ob das Update schon drauf ist oder nicht?

Ja,

einfach bei Mercedes anfragen. Anhand der Fahrgestellnummer können die prüfen, ob eine Kundendienstmaßnahme (KDM) offen ist. Wenn nicht, dann ist alles i.O.

Gruß

Befner

am 16. November 2017 um 13:02

Für die Österreicher: War zufällig bei meiner MB-Werkstatt. Nichts bzgl. eines Updates bekannt!?

PS: Meiner wurde im Jan. 2017 ausgeliefert und braucht ca 1 l auf 1000 km. Demnach "alte" Version!?

Hmm, vielleicht betrifft das Alles mal wieder nur Deutschland bzw. deutsche Autos.

Gruß

Befner

am 16. November 2017 um 14:02

Zitat:

@Befner schrieb am 16. November 2017 um 14:09:32 Uhr:

Hmm, vielleicht betrifft das Alles mal wieder nur Deutschland bzw. deutsche Autos.

Gruß

Befner

Scheint so, abhängig von länderbezogenen Abgasbestimmungen pustet MB soviel AdBlue rein wie nötig :D

Über Mercedes Me kann ich mir ja alles mögliche anschauen. Aber der AdBlue-Stand ist nicht über Mercedes-Me abrufbar, oder?

Leider nicht...

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen