ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. KFZ Steuerbescheid - fühle mich veräppelt

KFZ Steuerbescheid - fühle mich veräppelt

Seat Ateca KH
Themenstarteram 14. November 2018 um 19:28

Hallo zusammen,

ich bekam heute meinen KFZ Steuerbescheid und war geschockt, was die Einem für ein Euro 6d temp aus den Hüften ziehen.

Es sind 164,-.

Als ehemaliger Euro 4 Diesel Fahrer an sich ein Schnäppchen, aber unser 7 Jahre alter Ford hat 1.6l Hubraum, glaube Euro 5 und dafür werden glatte 100,- veranschlagt ?

Ich frage mich gerade ehrlich, warum zahl ich mit einem nagelneuen Euro 6d temp wägen über die Hälfte mehr als ein betagter Benziner ohne Partikelfilter. Normalerweise sollte 6d temp irgendwie belohnt werden mit 2 Jahre Steuerfrei oder so am liebsten, aber doch nicht teurer als die Alten.

Auf der Zoll Seite finde ich nix, was mir in dieser Richtung weiter hilft.

Bleiben die Alten günstiger als ein Neuer, weil es für die kein WLTP gibt ?

Beste Antwort im Thema

Der Staat hat nicht seine Steuern erhöht, es kostet genauso viel wie vorher!

Vorher haben die Hersteller beschissen und somit einen Teil der CO2-Emissionen unterschlagen und damit unsere Steuerabgaben verkaufsfördernd runtergeschraubt. Nachdem das aufgeflogen ist, mussten die Hersteller die "wirklichen" CO2-Emissionen über das neue Messverfahren benennen und diese Werte werden nach wie vor versteuert. (Die Berechnungsformeln wurden hier schon entsprechend vorab benannt.)

Also ich bin nun auch nicht der beste Freund des Staates, aber diesmal hat der Staat mit der Erhöhung wirklich nichts zu tun!

Bedanken kannst du dich bei den Autoherstellern!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Da hilft nur eines Auto ganz abschaffen. Ist auf Dauer kostengünstiger.

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:49

Aha, hilft mir viel weiter.

Es geht nicht drum, dass ein Auto Geld kostet, das ist mir auch klar.

Dann solltest du auch nicht rum jammern

Mein Steuerbescheid kam heute und da steht 166,- € drauf. Habe auch den 1.5 150 PS seit 01.11.2018. Verstehe nicht, wie hier ein Unterschied auftritt. Warum ist deiner 2,- € billiger?

Themenstarteram 14. November 2018 um 21:35

Zitat:

@A_Lex schrieb am 14. November 2018 um 21:02:10 Uhr:

Dann solltest du auch nicht rum jammern

Ich jammer nicht, ich will es verstehen und wenn Du nichts Brauchbares dazu beitragen kannst, kann Du genauso gut das Schreiben sein lassen. Unnütze Kommentare sind nicht jedermanns Hobby.

 

Wenn die Internet Angaben stimmen, würde ein 2.0 TDI 232,- kosten, das wäre "günstig" für einen 2.0 TDI.

Mein2.0 TDI Euro 4 hatte über 300,- gekostet.

Wo die 2,- Differenz her kommt weiß ich nicht, finde ich auch Schwachsinn, außer durch WLTP hätte ich bessere Werte und damit weniger zu zahlen, aber was hat Dein Auto noch drin, was meiner nicht hat, das so viel ausmacht. Die "Schweren" Sachen hab ich alle an Board (Panoramadach, AHK).

Es fehlt elektrischer Kofferraum und die Kameras bei mir.

Klar, dass man immer verarscht wird, aber wir den Diesel soll ich verschrotten, was Neues Sauberes kaufen und zahle mehr dafür als die Alten.

Das war ja auf kurz oder lang klar, dass das durch die neue wltp mehr kosten wird.

Zumal mit Euro 6 die Grenzwerte auch niedriger sind. Ab 95 Gramm muss für jedes Gramm mehr Ausstoß bezahlt werden.

Bei älteren Euros ist die Einstufung natürlich der Grammzahl höher.

Und dazu kommt, dass die gemessenen Abgaswerte sowie Verbräuche älterer Einstufungen so überhaupt nichts mit der Realität zu tun hatten.

Jetzt stimmen die Verbrauchswerte halt mit Euro 6 d temp und dafür muss man auch zahlen.

Für den 2.0 TSI sind bst locker 180-200 fällig.

Die WLTP-Messung (Euro 6 d temp) wurde ja deshalb eingeführt, um praxisnahe Verbrauchswerte zu erhalten. Dies hat zur Folge, dass jetzt alle Fahrzeuge mit dieser Messung einen höheren Verbrauch und somit auch CO2-Ausstoss haben. Der CO2-Ausstoss ist für die Steuerberechnung entscheidend. Somit werden alle Fahrzeuge mit der neuen Messmethode in der KFZ-Steuer teuerer, teilweise drastisch.

Der Cupra Ateca ist mit 178 Euro noch vergleichsweise günstig, wobei ich für meinen alten Leon Cupra nur 149 Euro bezahle.

Letzlich handelt es sich um eine drastische Steuererhöhung.

Zitat:

@ExiSydney schrieb am 14. November 2018 um 21:08:04 Uhr:

Mein Steuerbescheid kam heute und da steht 166,- € drauf. Habe auch den 1.5 150 PS seit 01.11.2018. Verstehe nicht, wie hier ein Unterschied auftritt. Warum ist deiner 2,- € billiger?

Weil für jedes Auto die Co2 Emmisionen individuell berechnet werden. Das ist abhängig von der Ausstattung.

Technisch sieht die Umsetzung so aus, dass wir ein Fahrzeugmodell wie den Golf mit dem geringsten Gewicht, der besten Aerodynamik und dem niedrigsten Rollwiderstand messen. Auf der anderen Seite wird der gleiche Fahrzeugtyp mit den höchsten Werten gemessen. Mittels Interpolation werden dann die ausstattungsspezifischen Modellvarianten kundenindividuell berechnet. Daraus entstehen dann für das jeweils konfigurierte Fahrzeug die jeweiligen CO2-Werte je nach Ausstattung.

https://www.autohaus.de/.../...en-wesentlich-kundennaeher-2028446.html

Zitat:

@enzo59 schrieb am 15. November 2018 um 09:00:43 Uhr:

Die WLTP-Messung (Euro 6 d temp) wurde ja deshalb eingeführt, um praxisnahe Verbrauchswerte zu erhalten. Dies hat zur Folge, dass jetzt alle Fahrzeuge mit dieser Messung einen höheren Verbrauch und somit auch CO2-Ausstoss haben. Der CO2-Ausstoss ist für die Steuerberechnung entscheidend. Somit werden alle Fahrzeuge mit der neuen Messmethode in der KFZ-Steuer teuerer, teilweise drastisch.

Der Cupra Ateca ist mit 178 Euro noch vergleichsweise günstig, wobei ich für meinen alten Leon Cupra nur 149 Euro bezahle.

Letzlich handelt es sich um eine drastische Steuererhöhung.

Sorry, es sind 186 Euro für den Ateca Cupra.

Seit froh, dass ihr euren Ateca nicht in der Schweiz einlösen müsst. Hier bezahlt man (je nach Kanton wo er eingelöst ist) etwa 500.- bis 800.-€ Verkehrssteuer pro Jahr!

Und dann kommt noch dazu, welche Ausstattung man sich nimmt.

Ein Auto mit mehr Extras kostet auch mehr Steuern da er mehr Verbrauch.

Ein Auto in Basisaussattung kostet halt weniger.

Wenn man z.B. den Ateca FR 2.0 TSI mit allen Extras breiten Reifen usw voll macht komme ich sogar auf runde 236€ Steuern.

am 15. November 2018 um 10:08

Zitat:

Sorry, es sind 186 Euro für den Ateca Cupra.

Quelle?

Streite mich jetzt nicht um ein paar Euro, da Seat mal 198g und mal 201g nach WLTP nennt.

am 15. November 2018 um 10:09

Zitat:

@zemento schrieb am 15. November 2018 um 11:08:09 Uhr:

Zitat:

Sorry, es sind 186 Euro für den Ateca Cupra.

Quelle?

Streite mich jetzt nicht um ein paar Euro, da Seat mal 198g und mal 201g nach WLTP nennt.

Aber mal zum TE:

Ja, ich finde auch dass das eine Sauerei ist.

Rechtlich wahrscheinlich nicht zu beanstanden, da die Berechnung klar ist.

Die Mehreinnahmen hat man sich mal eben mitgenommen und meint auch noch, der Verbraucher sei blöd.

186 oder 248 Euro. Das ist eine Steuererhöhung von 33 %.

Und das dürfte alle Neuwagen betreffen, nicht nur den Ateca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. KFZ Steuerbescheid - fühle mich veräppelt