- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- KFZ Versicherung
KFZ Versicherung
Guten Morgen, meine Frau und ich möchten ein zweites Fahrzeug auf meine Frau zulassen. Welche SF-Klasse erhält meine Frau? Sie hat vor drei Jahren ihre SF-Klasse an unsere Tochter abgetreten.
Freundliche Grüße
Richierm
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wer seine SF-Klasse übergibt, verliert sie dauerhaft. Je nach Versicherung erhält deine Frau wahrscheinlich die SF-Klasse 0 oder 1/2, wie ein Fahranfänger.
Zitat "finanztip.de": In der einfachsten Form einer Zweitwagenregelung bietet der Erstversicherer in der Regel an, dieses zweite Auto in der SF-Klasse ½ zu versichern. Und damit etwas günstiger als in der Klasse 0. Voraussetzung für die Einstufung in die SF-Klasse ½ ist, dass Du für den Erstwagen auch bereits mindestens in dieser SF-Klasse bist.
Viele Versicherer weichen allerdings von der branchenüblichen Einstufung in die SF-Klasse ½ ab und bieten noch günstigere Regelungen an. Denn die Einstufung in SF-Klassen und die zugehörigen Rabatte sind nicht in Stein gemeißelt. Es lohnt also immer, beim Versicherer des Erstwagens nachzufragen.
Es gibt unter anderem eine sogenannte „verbesserte Zweitwagenregelung“. Das bedeutet, dass Dein Versicherer besser einstuft als in SF-Klasse ½. Möglich ist viel: die Regelungen der Versicherer zur verbesserten Zweitwagenregelung reichen von einer Einstufung in SF-Klasse 2 bis zur Schadenfreiheitsklasse des Erstwagens. Wenn der Halter des Erstwagens bereits sehr lange unfallfrei fährt und einen Versicherer mit einer sehr günstigen Zweitwagenregelung findet, ist auch für den Zweitwagen SF-Klasse 20 oder 25 drin.
Selbst googeln macht schlau :-).
Klar: Erstmal hat deine Frau ihre Sf-Klasse ja übergeben, und damit verloren.
Aber, viele Versicherer (leider oft nicht die günstigsten, aber dadurch dann vielleicht doch unterm Strich günstiger) akzeptieren auch den Nachweis, wie viel Fahrpraxis deine Frau hat. Da musst du mal mit deiner Versicherung reden, und auch Vergleichsangebote einholen.
Also, die müssen dir nicht entgegenkommen, haben aber teilweise einen Kulanzspielraum.
Dankeschön Leute, so schnell und so gute Tipps habe ich schon lange nicht erhalten. Bei vielen Foren werden Beiträge nur mit Müll zugeschüttet. Noch Mal Vielen Dank.