1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. KI tauschen

KI tauschen

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:49

Habe einen A4 Bj. 97. Kann ich ein KI von einem ab Bj. 99 einbauen? Weil ich gerne ein neueres KI drin hätte. Mit weißer Beleuchtung der Ziffern und der Digitaluhr statt der analogen. Oder gibts da Probleme? Weil soweit ich weiß sind die neueren ja anders aufgeteilt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nicht nur anders aufgeteilt sondern auch mit anderer Technik ausgerüstet.

Ab Facelift haben die KIs CAN Bus, was du noch nicht hast. Da kommt dann zum Beispiel die Drehzahl über den Bus, das würde bedeuten dass du keine Anzeige mehr hättest.

Es gibt die Möglichkeit solche KIs umzucodieren, dazu benötigt man aber einiges an Know How und an Hardware um dies zu tun.

Solong

Bandit

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:02

Ok. Dann hat's sich erledigt. Danke.

am 3. Juni 2008 um 11:19

HI, habe mein KI auch umgebaut hab ein 99 Modell auch ohne CAN Bus und hab mir das vom 99 mit CAN Bus eingebaut. Ist halt einiges an Umpinnen, und das mit der Drehzahl, die muss man Anpassen lassen ist im Eprom gespecihert und muss da geändert werden. Aber das weiß ist einfach scheeeeeee ;)

Zitat:

Original geschrieben von audia4tdifreak

Aber das weiß ist einfach scheeeeeee ;)

Jetzt mach ihm doch nicht die Nase lang :D

Es ist schon einiges an Aufwand, wenn man alles selbst machen kann, kein Problem.

Audi-Quattrofan, wenn du elektrisch und elektronisch fit bist, weisst was ein Eprom ist und wie man nen Dump auslesen kann, dann kannst du das gerne in Angriff nehmen.

Wenn das alles spanische Begriffe sind, dann lass es lieber.

Oder du suchst dir eben jemand der dir das gegen Entgelt macht...

Fährst mal zu Audi hin und frägst ob das geht... Als Antwort kommt zu 1000% ein "NEIN"

Solong

Bandit

am 3. Juni 2008 um 12:29

naja gut wenn ich zu Audi fahre und Frage ob ich bei meinem Modell Audi A4 "Diesel" eine GRA nachrüsten kann sagt der auch NEIN :P

Also sagen wir mal so, ich hab damals ja auch das KI getauscht. Es ist schon aufwand aber nicht unmöglich. Du musst eben so war es zumindest bei mir Audi A4 Facelift BJ 99 aber noch mit altem Tacho. Ich habe ca 20 Kabel hinten an den Steckern umpinnen müssen, da gibts aber ne gute Anleitung auf www.audi4ever.de von einem A6 aber die Pins sind gleich. Hast du bei deinem KI schon das FIS??

Das mit der Drehzahl hab ich bei meinem auch noch nicht gemacht, sie liegt immer 1000 Umdrehungen zu hoch, hat da jemand ahnung von hab gehört man muss nicht mal direkt an den Eprom soll auch über OBD gehen, hat das schon mal jemand gemacht.

Liebe Grüße

am 3. Juni 2008 um 17:36

Zitat:

naja gut wenn ich zu Audi fahre und Frage ob ich bei meinem Modell Audi A4 "Diesel" eine GRA nachrüsten kann sagt der auch NEIN :P

Also sagen wir mal so, ich hab damals ja auch das KI getauscht. Es ist schon aufwand aber nicht unmöglich. Du musst eben so war es zumindest bei mir Audi A4 Facelift BJ 99 aber noch mit altem Tacho. Ich habe ca 20 Kabel hinten an den Steckern umpinnen müssen, da gibts aber ne gute Anleitung auf www.audi4ever.de von einem A6 aber die Pins sind gleich. Hast du bei deinem KI schon das FIS??

Das mit der Drehzahl hab ich bei meinem auch noch nicht gemacht, sie liegt immer 1000 Umdrehungen zu hoch, hat da jemand ahnung von hab gehört man muss nicht mal direkt an den Eprom soll auch über OBD gehen, hat das schon mal jemand gemacht.

Liebe Grüße

Normalerweise sollte das bei dir mit der Drehzahl passen, hast du auch den richtigen Motor codiert?

Über OBD kann man auch auf den EEProm zugreifen ;)

am 3. Juni 2008 um 19:38

Naja die Drehzahl passt beiu mir gar nich, am Anfang ging sie gar nicht hab dann was umcodiert, dann ging sie wenigstens mal überhaupt aber eben viel zu hoch, kann sein das ich den Motor falsch codeirt hab. dann schau ich da nacher nochmal, aber mein Audi hat ja noich kein CAN-Bus. Da es zwar schon der Facelift ist aber noch nicht der mit dem neuen KI und nun hab ich ein CAn-Bus KI. Kann das trotzdem gehen???

Gruß!!!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 22:47

ja, ich hab bereits ein FIS. Und ich bin gelernter und praktizierender Elekroniker und diese Begriffe sind für mich keine spanischen Begriffe.

Hätte da eins gesehn von einem 1.8 T, was dem Motor entspricht, den auch ich drin hab. Also dürfte es theroetisch möglich sein... Nur das mit dem Eprom umschreiben klingt noch ein wenig kompliziert.... Dazu braucht man ja sowohl Soft- als auch Hardware....

Und wie is das mit dem Tacho? Meiner is ja symmetrisch und der neue ist asymmetrisch. Geht das überhaupt?

Und ja, ich weiß, dass das weiß einfach scheeeeeeeeeeeeee is..... :mad:

am 3. Juni 2008 um 23:00

Was is symetrisch was is Asymetrisch "BAHNHOF"????? Ja das mit dem Eprom würd mich auch interresieren nen Eprom brenner bauen und rasunehmen???

gruß

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 23:05

bei den alten, symmetrischen Tachos, die bis 260 gehen steht auf 12 Uhr 130 km/h und bei den neuen, asymmetrischen steht auf 12 Uhr 100 km/h.

Hab nämlich wundertolle Plasmatachoscheiben in weißer Beleuchtung gesehn, aber halt eben nur für die neuen Tachos... :(

Und so einfach einen Eprom-brenner bauen... Man braucht ja auch irgend eine Software, die man dem Eprom reinbrennt... sonst bringts ja wieder nix. Das denke ich wird sooo leicht nicht möglich sein. :rolleyes:

am 3. Juni 2008 um 23:15

Hmm also mit der Eprom geschichte solltest au warten bis Audi4b dir antwortet, der kennt sich da glaub sehr gut aus.

Moch würde es auch interreseieren wie ich nun wieder mal ne normale Drehzahl hab ;)

PS: Kannst du mir ma nen Link oder nen Bild der Tachoscheiben Posten?? Danke

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 23:21

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72977QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dein alter Tacho, den du drin hattest, war da die 100 oder die 130 oben?

am 3. Juni 2008 um 23:26

du stellst mir Fragen ;=) bin grad am falschen PC hab am anderen vllt noch Bilder von der Ebay auktion, dann schau ich mal nach ;)

am 4. Juni 2008 um 7:47

Zitat:

Hmm also mit der Eprom geschichte solltest au warten bis Audi4b dir antwortet, der kennt sich da glaub sehr gut aus.

Moch würde es auch interreseieren wie ich nun wieder mal ne normale Drehzahl hab ;)

PS: Kannst du mir ma nen Link oder nen Bild der Tachoscheiben Posten?? Danke

Liebe Grüße

Also das ist ungewöhnlich, normalerweise muss die Drehzahl passen.

Hat dir evtl. jemand ein Diesel KI untergeschoben und die Skala getauscht?

Einen EEProm Brenner kann man selbst bauen, die Software ist Freeware.

Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht, so ein Teil gibts fertig für 80Euro bei Conrad etc.

Deine Antwort