ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ki wird blind

ki wird blind

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:05

hallo.jetzt kommt das schöne wetter und was passiert?mein w169 steht in der sonne und das ki wird nach undnach dunkel bis total schwarz.wie verhindern,oder beheben.der freundliche sagt da wer nur birne defekt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo zusammen

Das da noch "Birnen" (also Glühlampen) drin sind kann ich mir bei der noch recht neuen Modellreihe nicht vorstellen, ich gehe von LEDs aus.

Teste doch mal wie es heute Abend im dunkeln ist:

Gewohnt hell wie immer?

-> Händler hat mist erzählt.

Dunkel oder teilweise dunkel?

-> Tatsächlich ein Leuchtmittel defekt.

Wenn es LEDs sind wird es der Händler vermutlich nur kpl. tauschen (eher teuer) bei "Birnen" sollte es - je nach Konstruktion des KI und dem Kram drum herum - in Minuten bis Stunden zu wechseln sein. Ggf. nach weiteren Tipps hier auch selbst. :)

Gruß

Roland

??? Schon mal probiert, die Rückstelltaste zu drehen und die Instrumentenhelligkeit anzupassen?

Siehe auch hier:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e848.shtml#d10e859

Position 11...

Vielleicht liegts daran?

Gruß, Micha

am 29. April 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

.....

.....wenn es LEDs sind wird es der Händler vermutlich nur kpl. tauschen (eher teuer) bei "Birnen" sollte es - je nach Konstruktion des KI und dem Kram drum herum - in Minuten bis Stunden zu wechseln sein. Ggf. nach weiteren Tipps hier auch selbst. ....

wenn nicht selbst, dann evtl. HIER verhältnismäßig (im Vergleich zum freundlichen, weil der schickt vermutlich auch hierhin;)) Instand setzen lassen.

Gruß

Ika

am 29. April 2010 um 20:12

mein KI ist auch blind - bei Tageslicht und Innentemp. über ca. 20 Grad.

Fängt immer im unteren Teil des Display (Uhrzeit, Außentemp) an und schafft sich dann langsam nach oben, wenn es während der Fahrt blind wird. Bei 'Hitze' :rolleyes: wie diese Woche ist's gleich gar nicht lesbar.

Das passiert aber nicht nur im Frühjahr/Sommer, sondern im Winter auch, wenn ich mehr als eine halbe Stunde unterwegs bin. Hängt irgendwie mit der Innentemp. zusammen.

Auch wenn sie mir in der NL zuerst auch weißmachen wollten, dass da eine Birne kaputt sei - aber die wär ja dann wohl immer kaputt, also auch nachts!

Hatte kürzlich eine A-Klasse Bj. 2009 als Leihwagen, da ist der Hintergrund des KI anders und wohl nicht so temperatur- und lichtempfindlich. (neues soll um die 550 EUR kosten, aber da ist der Einbau wohl nicht dabei)

Jetzt haben sie ein Aoftware-Update auf das KI gemacht, hat aber nix gebracht, außer dass alle Einstellungen weg waren und manche Dinge irgendwie anders sind - z.B. bei Fahrlicht automatisch immer an. Das geht jetzt auch nicht mehr aus, wenn ich den Lichtschalter auf 0 stelle und nicht nur bei AUTO. tststs!

Den Tipp mit Nr. 11 aus der interaktiven Betriebsanleitung hab ich versucht, aber bei Bj. 2005

läßt sich der Rückstellknopf nicht drehen. War grade mal draußen und habs nochmal versucht!

Ärgerlich, weil ich mein Auto auch beruflich nutze und dann km abrechnen muss. Kann ich dann

leider nicht ablesen auf dem blinden Display und muss mich auf FALK verlassen.

Grüße, MissyDizz

am 29. April 2010 um 21:17

Ein weiterer Grund. Denn ich als Glückspilz werde dieses Problem sicher auch noch bekommen. Das mit dem Drehen des Knopfes Nr. 11 hab ich mal in der Langeweile versucht, passiert ist aber nix.

Wenn es mit der Innentemperatur zusammenhängt, wird die Sache mysteriös. Denn ich gehe nicht davon aus, dass du entweder schockgefroren oder in tropischen Verhältnissen fährst.

Nach der Ausrede mit der kaputten Birne kam sicher der Spruch, dass vorher noch niemand dieses Problem hatte. Ich habe langsam Mitleid mit dem Leuten in den NL, denn die müssen tagtäglich Kunden besänftigen, die wegen einfach groben Mängeln an einem verhältnismässig teuren Fahrzeug dauernd in die Werkstätten müssen.

Ich warte jetzt einfach bis mein KI auch dunkel wird, aber es muss sich sehr beeilen, denn meine A Klasse wird in der nächsten Woche eingetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von MissyDizz

Jetzt haben sie ein Aoftware-Update auf das KI gemacht, hat aber nix gebracht, außer dass alle Einstellungen weg waren und manche Dinge irgendwie anders sind - z.B. bei Fahrlicht automatisch immer an. Das geht jetzt auch nicht mehr aus, wenn ich den Lichtschalter auf 0 stelle und nicht nur bei AUTO. tststs!

Das kann man im KI an-/abstellen.

 

Das Problem trifft auch unseren A 200 aus 2005. Die Aussentemperatur steigt auf rd. 20 Grad und das Display verabschiedet sich. In den Vorjahren lag die Temperaturgrenze noch höher.

Gibt es hier schon ein Rezept, wie wir mit dem Problem umgehen können?

Ansonsten "Augen zu und durch!" und den Wagen nur in der kalten Jahreszeit verkaufen ;)

Gruß

Micha

Ich kann zwar den Fehler nicht ganz lokalisieren, aber das Thema Birnen ist definitiv quatsch: Wenn man die Helligkeit des KIs auf max stellt (am Rückstellknopf drehen) dann sieht mann gut, dass das obere KI von 12 LEDs beleuchtet wird.

Übrigens: den Knopf kann man nicht wirklich drehen sondern nur in jeweils eine Richtung um ein paar Grad bewegen und muss dann halten (das sollte auch 2005 schon so gewesen sein).

@MissyDizz:

Wenn du das Fahrlicht auf "Dauer" stellst, dann spielt der Lichtschalter in der Tat keine Rolle mehr (war beim 2005er Modell auch schon so). Wenn du den Lichtsensor nutzen möchtst, muss du im Menü "manuell" wählen und dann den Lichtdrehschalter auf "Auto" stellen.

Seit kurzem kann man sich die "Dauer" Einstellung sogar sparen indem man einfach immer den Lichtdrehschalter nach ganz rechts gedreht lässt. Das Auto schaltet das Licht dann automatisch mit der Zündung komplett ab.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 6:25

war mit auto in der werkstatt.also kein birnchen defekt weil wegen ist nicht.neues ki kostet ca.349€ohne.meins wird jetzt voneiner firma in dueren repariert für ca.150€.wenn es volbracht ist melde ich mich wieder.mfg knubbel

am 8. Mai 2010 um 13:11

Zitat:

@MissyDizz:

Wenn du das Fahrlicht auf "Dauer" stellst, dann spielt der Lichtschalter in der Tat keine Rolle mehr (war beim 2005er Modell auch schon so). Wenn du den Lichtsensor nutzen möchtst, muss du im Menü "manuell" wählen und dann den Lichtdrehschalter auf "Auto" stellen.

Seit kurzem kann man sich die "Dauer" Einstellung sogar sparen indem man einfach immer den Lichtdrehschalter nach ganz rechts gedreht lässt. Das Auto schaltet das Licht dann automatisch mit der Zündung komplett ab.

Gruß

@DIPL_ING._CHH

Danke Dir! Das hat funktioniert. Wahrscheinlich war ich irritiert, weil ich vorher eine A-Klasse neueren Bj.s als Ersatzwagen hatte (bin ja auch mit den Türen 'gestraft'). Und da musste ich das KI umstellen, um Dauerfahrlicht zu bekommen - glaub ich. Jetzt hab ich meins wieder zurückgestellt und es funktioniert wie von dir angegeben: Schalter '0' nix Licht, Schalter 'AUTO' immer Licht, wenn Schlüssel ab, nix mehr Licht! Und das war auch vor dem Update schon so.

(jaja, Frauen und Technik, gell!)

Aber der Rückstellknopf bewegt sich wirklich keinen Millimeter! Und abreißen will ich ihn ja auch nicht ;-) Bei dem derzeitigen Wetter ist es außerdem supergut lesbar, solange ich nicht länger als 'ne halbe Stunde fahre! Wenn es denn iiiiiirgendwann mal wärmer wird, werde ich mal zur NL fahren und die schauen lassen, was MB für mich tun kann zwecks Kundenbindung oder so ...

Herzliche Grüße, MissyDizz

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:26

habe mein ki bei der firma kfzpix in 52349 düren reparieren lassen. was es kostet weiss ich nicht,weil es über den händler lief wo ich die a-klasse gekauft habe.er sagte mir das es ca.200 euro kostet.alles ok.die mitarbeiter der firma sagte das der fehler durch überhitzung kommt weil das ki in seiner höhle keine entlüftung hätte.deshalb wurden jetzt wärmeresistentere teile verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen