ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Uhrzeit im KI 12Std US-Format

Uhrzeit im KI 12Std US-Format

Mercedes A-Klasse W169

Moin,

Betreff: W169 A200 Benziner von 2005:

seit längerem zeigt die Uhrzeit im KI im US 12 Std Format an, also z.B. 7:25PM anstatt 19:25

Im Navi / COMAND wird hingegen 24 Stunden Format angezeigt.

 

Weiß jemand wie man auch im KI auf 24Std umstellt?

Beste Antwort im Thema

Das scheint dann ja nun tatsächlich ein etwas ominöser Fehler zu sein.

Zumal ich davon ausgehe dass das Comand die Empfangseinheit darstellt und im Grunde die Info nur an das KI weitergibt.

Und wie du berichtest hat das KI es ja auch schonmal korrekt ausgeführt.

Umso verwunderlicher das es nun nicht mehr so ist ?!

Und es sind auch keine Updates (o.ä.) der Sw durchgeführt worden ?

Oder hat sich "dat Dingen" (Comand) nur mal weggehängt ?

Reboot tut gut (wäre so neu auch nicht bei Elektronik).

Ich weiß selbst dass du hier gut bei MT unterwegs bist, von daher wirst du schon einiges unternommen haben, aber "Versuch macht kluch".

Drücke die Daumen ... ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du wie du schreibst das Comand verbaut hast, dann kannst du Zeit und Datum im KI nicht einstellen.

Aber warum ?

Da W169/T245 eh Geschwister sind, hab ich fix in die PDF-BA geschaut, dort steht auf Seite 160:

Je nach Audiosystem werden Uhrzeit und Datum vom GPS-Satelliten empfangen und können dann nicht im BC eingestellt werden (siehe folgende Tabelle)

> siehe Anhang, Screen-Shot-Selfie :D <

T245-ba-s-160-zeit-datum-einstellung
Themenstarteram 18. November 2017 um 6:35

Hi Ottocar, ja das ist mir schon klar.

Das ändert aber nichts an meinem Problem:

Im KI wird im 12 Stundenformat mit AM/PM angezeigt, obwohl im COMAND NTG2.0 unter Systemeinstellungen Tag und Uhrzeitformal korrekt in Deutsch mit 24 Stundenformat eingstellt sind.

Watt nu?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. November 2017 um 07:35:45 Uhr:

Hi Ottocar, ja das ist mir schon klar.

Das ändert aber nichts an meinem Problem:

Im KI wird im 12 Stundenformat mit AM/PM angezeigt, obwohl im COMAND NTG2.0 unter Systemeinstellungen Tag und Uhrzeitformal korrekt in Deutsch mit 24 Stundenformat eingstellt sind.

Watt nu?

Hallo kappa9

Wir schreiben aneinander vorbei ...

Im Comand ist die manuelle Einstellfunktion im Menü des KI nicht gegeben.

Daher hatte ich extra den Screen-Shot eingestellt.

Und vergiß bitte nicht, GPS ist ein amerik. System (Militär), von daher wundert es mich nicht das 12 Std. mit Zugabe AM/PM angezeigt wird.

War es denn schonmal anders im KI dargestellt, sprich 24 Std. (europ. Format) ?

Ansonsten schau mal in meine Signatur, dort sind per Direkt-Klick die Star-Diagnosticker nach PLZ geordnet erreichbar. Mal mit jemandem aus deiner PLZ-Region per PN in Verbindung setzen.

Weil wenn da jemand etwas zu wissen könnte, dann die SD-ler hier ;)

Ja im KI war es früher 24h Format, heute 12h am/pm

Im COMAND NTG 2.0 kann ich frei wählen und habe auch alle Optionen schon durch.

Es sollte wenn es fehlerfrei läuft die Einstellung des COMAND auf das KI übertragen werden.

 

Dass das GPS ein US System ist spielt für die Interpretation der Timeframes und der Anzeige in verschiedenen Formaten keine Rolle.

Auch am KI die Sprache auf englisch und wieder zurück auf deutsch brachte den Fehler nicht weg.

Das scheint dann ja nun tatsächlich ein etwas ominöser Fehler zu sein.

Zumal ich davon ausgehe dass das Comand die Empfangseinheit darstellt und im Grunde die Info nur an das KI weitergibt.

Und wie du berichtest hat das KI es ja auch schonmal korrekt ausgeführt.

Umso verwunderlicher das es nun nicht mehr so ist ?!

Und es sind auch keine Updates (o.ä.) der Sw durchgeführt worden ?

Oder hat sich "dat Dingen" (Comand) nur mal weggehängt ?

Reboot tut gut (wäre so neu auch nicht bei Elektronik).

Ich weiß selbst dass du hier gut bei MT unterwegs bist, von daher wirst du schon einiges unternommen haben, aber "Versuch macht kluch".

Drücke die Daumen ... ;)

Hast du das COMAND nachgerüstet?

Dann könnte es damit zusammenhängen, dass die SA-Code nicht angepasst wurden und die Steuergeräte nicht korrekt eingestellt wurden (Codierung).

Nein ist alles ab Werk

Hast du im KI etwas umgestellt? (auf englische Anzeigen, Datumsformat, ...)

Ich weiß gerade ich ob da beim 169 was geht ... unser Elch ist schon unter der Folie - kann also gerade nicht nachschauen.

nachdem es auftrat habe ich versucht auf enlisch umzustellen ( ki und Comand nacheinander) und wieder auf deutsch zurück, um zu testen ob der Fehler dann weg geht.

Dann bin ich überfragt. :(

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 20. November 2017 um 20:28:17 Uhr:

Dann bin ich überfragt. :(

So wie ich auch :)

Dennoch herzlichen Dank für die Mühe und die Ideen!

Ist ja auch nicht so tragisch, aber wir sind ja alle auch technisch interessiert und da ist die sportliche Aufgabe in diesem Falle fast noch wichtiger, als die Lösung selbst :-D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen