ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Cee´d ED kleine und große Inspektion - Liste

KIA Cee´d ED kleine und große Inspektion - Liste

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:54

Hallo,

mein Cee´d hat aktuell 90K auf dem Tacho.

Da 20K Wartungsintervalle für den Wagen vorgesehen sind, gehe ich davon aus, dass bei 90K noch nicht gemacht werden muss.

Um 100K wird die nächste große Wartung fällig ...

Hat jemand eine Liste, die mit zu erledigenden Punkten, die gemacht werden müssen?

Ich würde gerne versuchen, um den Großteil dieser Punkte mich selbst zu kümmern.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

GR

MI2

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Motoristi2 schrieb am 16. Juli 2024 um 12:54:46 Uhr:

Hallo,

mein Cee´d hat aktuell 90K auf dem Tacho.

Da 20K Wartungsintervalle für den Wagen vorgesehen sind, gehe ich davon aus, dass bei 90K noch nicht gemacht werden muss.

Um 100K wird die nächste große Wartung fällig ...

Hat jemand eine Liste, die mit zu erledigenden Punkten, die gemacht werden müssen?

Ich würde gerne versuchen, um den Großteil dieser Punkte mich selbst zu kümmern.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

GR

MI2

geht das nicht aus dem Serviceheft hervor?

Du gehst davon aus, dass die Wartung nicht gemacht wurde, da hilft schon ein Blick ins Serviceheft.

Denn wenn ein Auto nach einem Jahr 5000km und nach 2 Jahren 10000km hat, ist bei 10000 schon der sogenannte 30000km Service fällig.

Also 20tkm oder die Zeit, beim Benziner 1 Jahr, was zuerst erreicht wird.

Gruß Jörg

Von welchem Jahr ist das Auto denn? Und welcher Motor?

 

Bei 90k km würde ich mich ans Jahr halten, nicht a Kilometerstand

Immer was zuerst eintrifft.

Der ED wurde bis 2013 gebaut. Würde ja heißen, der Haufen müsste jetzt schon bei der 220.000 km Inspektion sein, also müssten aufm Tacho ähnliche Werte stehen.

Da aber aufm Tacho nur 90k stehen, kann er ja jetzt nicht einfach die 100k nehmen. Also muss er die Inspektion nach 11 Jahren bzw. 220.000 km nehmen.

Genau so und wer es jetzt noch nicht verstanden hat.........

Serviceheft

Genau so und wer es jetzt noch nicht verstanden hat.........

Serviceheft

Vom TE kam erstaunlicherweise gar nichts mehr

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 17. Juli 2024 um 07:04:29 Uhr:

Vom TE kam erstaunlicherweise gar nichts mehr

Er hat die Frage gestern erst gestellt, nicht alle hängen ständig im Forum.

Und es kann ja einfach sein dass der TE das Serviceheft nicht hat und deswegen einfach gefragt hat ob jemand eine Liste der Punkte für eine 100K Inspektion hat.

Aber direkt eine Diskussion hier raus machen?

@TE, wenn du kein Serviceheft nicht hast, dann schreibe wenigstens ein paar Daten zum Fahrzeug. Motor, BJ, wann der letzte Service durchgeführt wurde etc.

Wann der letzte Service ist relativ egal. Er muss nach den Jahren gehen - also jetzt die vielleicht 11. Inspektion (ne nachdem wann die Erstzulassung war)

Auch wenn er in diesem Jahr mehr als 20k km gefahren ist, muss er trotzdem die 11. Inspektion machen, weil das Auto erst 90k gelaufen hat, ABER schon älter ist als 13 Jahre.

 

Da der TE wohl nicht weiß was das Auto bekommt, gehe ich davon aus, dass er das Auto sich erst neu gekauft hatte (i.d.R wiederholen sich ja nur die Insoektionen)... Und dann weiß man leider nie wann genau der letzte Service gemacht worden ist(gerade bei nem Auto welches 13 Jahre alt ist).

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:12

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich habe über eure Antworten keine Benachrichtigungen erhalten.

Ich habe schon ein Service-Heft, wo der 1. Besitzer nur seine (offensichtlich) selbst durchgeführten Ölwechsel dokumentiert hat.

Erstzulassung war Dezember 2012.

Motor ist der 1,6 85KW Dieselmotor.

Ja, ich habe den Wagen vor einigen Wochen gekauft und wollte nur wissen, was am Wagen langsam gemacht werden muss.

Profilaktisch habe ich gleich Öl gewechselt, bzw LM Diesel-Systemreiniger eingekippt. Der Wagen hat schon einen guten Zustand, war m. E. also nicht vernachlässigt.

Zahnriementausche und Getriebeölwechsel habe ich schon gedanklich eingeplant.

Ich habe noch das polnische Originalhandbuch / Bedienungsanleitung. Mein Polnisch ist leider ziemlich bescheiden ...

EDIT: unter den Unterlagen des Erstbesitzers habe ich eine Rechnung aus dem Jahr 2014 gefunden, die meine Fragen beantwortet.

 

 

LG

MI2

Kia Ceed ED Wartungsplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Cee´d ED kleine und große Inspektion - Liste