ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.4 BJ: 2014 zu Verkaufen - Hilfe

Kia Ceed 1.4 BJ: 2014 zu Verkaufen - Hilfe

Kia Ceed
Themenstarteram 17. April 2021 um 7:36

Guten Morgen!

Leute, ich brauche eure Hilfe, Meinung. Ich muss meinen geliebten Ceed verkaufen, habe ich doch paar Macke, was den Verkaufpreis grob beinflusst (siehe unten und die Bilder). Das Auto ist doch technisch sehr iO, hübsch ist doch lieber weniger. Wenn jemand mich nur beschimpfen will, bitte weiterblättern und nichts schreiben. Wenn jemand Rat, ehrliche Meinung oder Interesse hätte, würde ich mich für jeden einzelnen Beitrag oder Nachricht vom Herzen sehr freuen.

Ich habe einen Kia Ceed 1.4 Benziner, BJ: 2014, bin der 2-te Besitzer, gelaufen ist ca: 83.000 km, gut gewartet nur beim Kia, alle Rechnungen sind vorhanden.

Zur Ausstattung: 1.4 Saugmotor mit 100 PS, 6 Ganggetriebe / manuell, 5 Türer, Manuelles Klima, 2xSitzheizung vorne, Lenkradheizung, Hifi mit Bluetooth, 2 Satz original Kia Alufelgen beide mit Reiffendrucksensoren mit sehr guter Bereifung.

Er hat Berganfahrassistent, PDC hinten, Servolenkung, elektrische Fensterheber mit getönten Scheiben, elektrische und beheizbare Seitenspiegel, Multifunktionslenkrad, CD Spieler MP3 fähig, Radio und USB, ABS und ESP

Fahrerairbag, Beifahrerairbag und Seitenairbag, Isofix, Tagfahrlicht, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre

Zentralverriegelung mit FB. Allgemeinzustand ist sehr gut, TÜV ist bis 08. 2021.

Jetz die Macken: vor zwei Jahren wie viele in Bayern wir waren unterwegs als wir in München Hagelschaden erlitten haben. Die Dellen sind natürlich noch immer zu sehen und werden von meiner Siete !nicht! beseitigt. Warum? Frage ist gut, werde ich hier doch nicht erklären, soll jede selber herausfinden (keine große Überlegung nötig)

Zweite: vor zwei Jahren, genau gesagt am 23. 12. 2020 vor dem Haus ist sehr netter Mitbürger von hinten draufgefahren, den Stossfänger und den Kotflügel auf der rechten Seite beschädigt und dann einfach weitergefahren. Polizei hatte kein Ergebnis, hat niemand und nichts gesehen, bleibe ich auf den Schaden selber sitzen. Kam die Pandemie auch noch dazu, keine schöne Aussichten. Sollte es doch repariert werden, würden auch nicht so viel kosten, aber ganz ehrlich würde ich mit den bestehenden Macken das Auto gerne verkaufen.

Jetzt kommt die Frage liebe Freunde! Ganz ehrlich, was hat das Auto Wert???

 

 

Kia Ceed
Kotflügel
Stoßstange
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Summe die du beim Hagelschaden eingesteckt hast kannst du gleich vom Verkaufspreis abziehen und den Heckschaden. So wie der Wagen ist wirst den sehr schwer los kein privater kauft den mit den Mängeln. Ich würde Mal sagen so 4500-5000€ maximal!

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:29

Zitat:

@D.remer schrieb am 17. April 2021 um 10:22:15 Uhr:

Die Summe die du beim Hagelschaden eingesteckt hast kannst du gleich vom Verkaufspreis abziehen und den Heckschaden. So wie der Wagen ist wirst den sehr schwer los kein privater kauft den mit den Mängeln. Ich würde Mal sagen so 4500-5000€ maximal!

Viel mehr könnte, und würde ich auch nicht verlangen. Danke schön, es war mal schon schöner Anfang.

Hast du denn schon einmal online-Bewertungen versucht? Da gibt es diverse Seiten und du bekommst eine gewisse Wertvorstellung was du noch erwarten kannst.

Ich habe letztes Jahr meinen i30 bei Schwacke bewerten lassen weil ich wissen wollte was dieser noch wert ist und ich ein neues Fahrzeug wollte. Das hat glaube ich so um die 20 € gekostet und der ermittelte Preis war auch real. Denn als ich den beim Abholen meines XCeed in Zahlung gegeben habe bekam ich genau diesen Preis als Angebot vom Händler. Ich war damit zufrieden und hatte keinen Ärger mit Garantie oder anderen Forderungen.

Bei der Wertermittlung musst du nur die üblichen Angaben machen, wie Alter, km-Stand, Ausstattung, Zustand usw., alles relativ einfach

Oder du gehst auf Gebrauchtwagenseiten und suchst ein vergleichbares Fahrzeug. Damit bekommst du einen ungefähren Marktpreis, dieser kann durchaus von der anderen Bewertung abweichen.

Also die Sache mit dem Hagelschaden würde ich nicht so eng sehen.

Der Heckschaden ist halt relevant.

Der Käufer zieht die Reparatur ab und gut ist. Bei Preisen um die 5000€ geht eh alles ins Ausland nach Osten. Die können das günstiger Reparieren, ist unsinnig das vorher selbst zu tun. Die Kosten kriegst nie bezahlt. Den Käufern ist es so auch lieber.

Mach doch nicht so lange rum, einfach bei Mobile.de einsetzen, Schäden beschreiben und abwarten. Die melden sich dann schon.

Aber ein Auto mit dieser Ausstattung und dem Alter geht normalerweise so um die 8000 - 9000€ weg. Zieh halt 1000€ für die Reparatur ab und gut ist.

Einfach Mal bei wir kaufen dein Auto bewerten lassen. Dann hast du einen Richtwert und wenn dir der Preis passt, musst du dich mit dem Privatverkauf nicht rumschlagen. In dem Preisbereich ist das ein Schlachtfeld.

Vorsicht, Wir kaufen dein Auto hat die schlechtesten Preise. Habe da schon Erfahrung.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 17. April 2021 um 21:09:12 Uhr:

Vorsicht, Wir kaufen dein Auto hat die schlechtesten Preise. Habe da schon Erfahrung.

Von irgend etwas muss die nervige Werbung doch bezahlt werden.

Ja genau, die nervigste Werbung überhaupt! Schnell und einfach stimmt wohl, für jemanden, dem der Preis egal ist. Aber deutlich unter dem wirklichen Wert des Fahrzeuges.

Wenn man sich die letzten Erfahrungen im WKDA Thread des Forums durchliest, scheinen die von euch geschilderten Zeiten vorbei zu sein und ich meine was hat man zu verlieren außer einer Stunde Zeit. Besser so als sich monatelang mit Aufkäufern rumzuärgern.

"Also die Sache mit dem Hagelschaden würde ich nicht so eng sehen. Der Heckschaden ist halt relevant. "

Der Hagelschaden ist sehr wohl relevant. Jemand der ein 7 Jahre altes Auto kauft möchte meist nicht das Geld für ein 3 Jahre altes oder gar neues ausgeben. Dennoch möchte so jemand von seinem Geld ja möglichst ein mängelfreies Auto - in dieser Preisklasse auch optisch möglichst mängelfrei (winzige parkkratzer mal ausgenommen)

->ein Fahrzeug mit deutlichem Hagelschaden verkaufst also letztendlich nur über den Preis.

wäre deiner ohne hagelschaden 7000 wert (hier gibt es einen für 8500 , ungefähr gleiche kilometer, kräftigere maschone, evtl etwas besser ausgestattet und sicher auch noch 500€ verhandelbar https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1710569514-216-3774 ) landest du dann schon bei 4500€

der unfallschaden allein würde auch 1500-2500€ ausmachen. hier ist die frage was da wirklich kaputt ist.

->hast du "nur" einen winzigen knick an der kotflügelecke und er stoßfänger wurde nicht wieder richtig eingeclipst (oder er der stoßfänger ist verzogen und die cliphaken ausgerissen) wäre das halb so wild (stoßstange kost nicht die welt und die ecke läßt man ggf so -konserviert sie aber mit wachs gegen rost - oder guckt mal ob ein karosseriebauer sie etwas rausbiegt, ggf verzinnt und anschließen lackierer halt spachelt und lackiert und stoßstänge in weiß hält ggf ebay eine weiße bereit, wenn man mal länge die augen aufhält)...wären es halt ca 1500€ abschlag zu einem der das nicht hat

->ist dagegen der ganze kotflügel verzogen wird es so sein, dass das auto den privatmann nicht mehr groß iinteressiet. du also nur "aufkäufer" als kunden haben wirst und die gegen die dann je nach schadenhöhe 2000-4000€ weniger als du für ein mängelfreies fahrzeug von einem privaten bekommen würdest

natürlich macht es sinn diese beiden abzüge für hagel und den schaden 1:1 zusammenzusummieren. dann käme eine unangemessen niedrige summe raus. es ist halt ein fahrzeug mit hagel- und heckschaden - also 2 dinge die ein aufkäufer vermutlich aufbereiten ließe um das auto halbwegs hübsch wieder verkaufen zu können oder eben der privatman mit weniger optischen ansprüchen ggf einfach so fahren würde.

->ich denke wenn der heckschaden nicht zu groß ist rechne mal mit 4000€. 5000€ hielte ich schon für zu hoch gegegriffen (für das geld gibt es optisch nahezu mängelfreie mit dann aber 160tkm aufwärts auf der uhr also vielen kilometern....aber auf 5000€ nochmal 2000€ draufgelegt und ich kann einen mit ähnlicher laufleistung ohne unfallschaden und ohne hagelschaden kaufen....die 2000 habe ich dann notfalls auch noch oder aktzeptiere halt mehr kilometer). ist der heckschaden doch größer als es auf dem bild wirkt kann es auch sein, dass du mit deutlich unter 4000€ rechnen mußt (eben weils dann kein privater kauft. der zwischenhändler geldverdienen möchte. die schadenbeseitigung auch etwas aufwand ist je nach ausmaß eben)

->hu/au kannst du anbieten neu zu machen. klar macht nur sinn, wenn er anstandslos durchgehen würde (sollte ja bei 74tkm eigenltich der fall sein. wenn grad die bremse dran wären oder irgendwas machts natürlich wenig sinn denn investieren möchtest du ja vorm verkauf nichts mehr).

beim thema reifensätze: wenn der zweite wirklich auch original kia alus hat und noch richtig gute reifen wirst den ggf auch einzeln gut los (je nach zustand, reifenalter, reifenmodell 250-400€) - mit dem auto als beigabe wegschenken musst den also nicht. der privatmann freut sich natürlich ggf über einen satz winterräder...der aufkäufer auch aber er wird dafür keine 150€ aufwärts extra hinlegen wollen.

viel erfolg beim verkauf.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:17

Danke für eure Antworten! Also! Ich habe recherchiert und danach ein Inserat auf Kleinanzeige erstellt! Dann ging’s die Hölle los! Ich habe 6.600€ VB angegeben und ich musste die Anzeige nach 1,5 Stunde deaktivieren! Das Ergebnis: höchstes Angebot war 5.500€, meistens Osteuropäische Kandidaten! Ich habe das Auto nicht verkauft, ich denke wäre noch 1-2 Hundert € drinnen! Kein Notverkauf, lasse ich Zeit! Mercie an allen!

"Dann ging’s die Hölle los!"

Mach dir mal den Spaß und setz ein "Fahrzeugteil" bei kleinanzeigen in die Kategorie "Autos".

Kannst ja den Satz Felgen/Kompletträder nehmen - sie also unter Autos und eben angabe kia ceed 2014 - inserieren zum preis von 300, 500€ oder was.

->dein Telefon läuft unmittelbar ab Abschicken der Anzeige heiß. Drückst du einen Anruf weg ist schon der nächste da und du bist nur am wegdrücken. Müssen irgendwelche Computer sein die die Anzeigen auswerten und für Automatischen Rufaufbau zwischen diversen Autohändlern (aus aller herren ländern) und der im Inserat hinterlegen Tel Nummer sorgen.

->passiet das Auto, wenn du dein Auto inserierst dann folgenden Tip: Schreib die Rufnummer NUR in den Text und das ganze am besten unter verwendung von leerzeichen zwischen den Zahlen also zb 0176 88 xx xx xxx .

Und bei den Kontaktdaten KEINE Rufnummer hinterlegen.

Ich denke dann springen diese BOTs nicht an.

Es ist bei irgendwelche Aufkäufanrufern gar nicht gesagt, dass sie deine Anzeige vollständig gelesen haben. Deine Bilder vernünftig angeschaut haben. Sprich die Diskussion über Zustand und Mängel geht dann vor Ort los, wenn überhaupt jemand erscheint (es kann sehr gut sein, dass man nachdem man angerufen hat in der absicht der erste zu sein und sich das auto 'quasi zu sichern' erstmal die anzeige liest)

Bei diesen Automatisieren anrufen: die Jungs sind halt immer im Dienst. Entdeckt der Computer eine entsprechene Anzeige wird eine Telefonverbindung zwischen den Leute die so ein Software nutzen und die (deiner Nummer im inserat) hersgestellt - ich VERMUTE (kenne die Software nicht) dass quasi Zeitgleich mit dem Rufaufbau derjenige bei sich: ein Rufsignal hat damit er weiß dass gerade ein anruf erfolgt und gleichzeit auch die Anzeige eingeblendet oder per Link geschickt bekommt. In dem Moment wo du den Anruf annimmst ließt er dann die Anzeige und spricht halt dann vom richtigem (also deinem inserierten) Fahrzeug.

Grundsätzlich ist's aber schon richtig, dass dir Aufkäufer die Exporteure oftmals bessere Preise bieten als:

- ein vertragshändler der ihn in zahlung nehmen soll

- irgend ein autohändler oder schätzer dem du dein auto mal hinstellst ob er es haben möchte oder der dich auf dein inserat hin anruft

-->im Ausland herrscht schlicht ein run auf junge gebrauchte aus deutschland. meist gepflegte autos, die gewartet wurden und auf halbwegs brauchbaren straßen unterwegs gewesen sind. Die Karren sind im Ausland schlichtweg teurer also lohnt sich der Export.

Wenn der für 5500 vorbeikommt und 5500 zahlt hast in meinen Augen einen guten Preis. Aber klar, wenn du keine Eile hast kannst auch einfach noch abwarten bzw dein Inserat noch etwas länger drin lassen, ggf auch bei 7000 einsteigen, vielleicht gibt es dann trotzdem viele anrufe und du landest bei 5800 oder 6000. obs dann vor ort tatsächlich bezahlt wird, wirst du ja sehen - wie gesagt viele lesen die Anzeigen gar nicht vernünftig und schauen die Bilder nicht vernüftig - sondern wollen halt "erster" sein beim Anrufen. Mußt schnell sein in diesem Geschäft. "Der Gewinn liegt im Einkauf".

In den letzten Tagen war eine Reportage im TV bezüglich Autoverkauf über Ebay-Kleinanzeigen und der dahinter stehenden Betrugsmasche. Ich glaube Spiegel-TV oder ähnlich.

Es gab einen Interessenten der dann wieder abgesagt hat und dann noch viele andere aus verschiedenen Orten so dass man selbst keinen Zusammenhang erkannt hat. Dazu kam ein Flut von Mails, alle automatisch generiert so dass dort auch kein Durchblick mehr vorhanden war.

Das Ergebnis war dass der Verkäufer sein Auto zweimal verkauft hat, einmal richtig und einmal nur auf dem Papier als Vertrag. Das heißt er sollte dem einen das Auto liefern aber das konnte er nicht mehr weil es weg war. Dann hatte er eine Schadensersatz Klage am Hals.

Und der andere, der das Auto bekommen sollte hat noch ein Fass aufgemacht wie das Fahrzeug denn aussehe und der Zustand nicht wie beschrieben usw.

In diesem Betrag wurde dann gezeigt dass der Verkäufer aber die Polizei eingeschaltet hat und hier sein Schaden abgewendet wurde.

Das Fazit dass man sehr vorsichtig sein sollte und so wenig wie möglich seine Daten preisgibt. Ebay-Kleinanzeigen ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg beim Autoverkauf. Ich hätte da Bauchschmerzen. Andere Dinge habe ich aber auch schon dort verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.4 BJ: 2014 zu Verkaufen - Hilfe