ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.4 CVVT Anhängerkupplung

Kia Ceed 1.4 CVVT Anhängerkupplung

Kia
Themenstarteram 9. März 2017 um 17:40

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen KIA Ceed 1.4 CVVT Baujahr 2016 und möchte gerne eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Die Werkstätten möchten allein für die abnehmbare Kupplung um die 450€ haben. Dabei gibt es im Netz die Teile schon ab 180€ mit Kabelsatz. Sie würden mir auch eine gelieferte AHK anbauen, drohen aber unterschwellig damit das dann der Einbauaufwand wahrscheinlich höher sei und der Einbau dann entsprechend teuer würde.

Könnt Ihr mir eine abnehmbare AHK empfehlen mit der ihr keine Probleme beim Anbau hattet?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir haben uns damals für eine preiswerte abnehmbare AHK von Mr. AHK inkl. spezifischem Elektrosatz von Jäger entschieden und alles selber eingebaut.

Super Teil, keine Probleme bei der Montage. Auch nach 6 Jahren noch alles top.

Frag doch einfach mal genau nach, von welchem Hersteller die AHK beim AH ist. Kia stellt ja keine her, die verbauen auch nur von irgendeinem Hersteller (ich glaub Thule/Brink).

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:06

Hallo,

bei meinem FIAT wurden die Kabel der AHK zwischen die Kabelverbinder der Rückleuchten geklemmt. Der KIA Mitarbeiter meinte aber das dies nicht gehe, da die Anschlüsse an den CAN-Bus angeschlossen werden müssen.

Gruß landbastler

Bei einem fahrzeugspezifischen Elektrosatz ist alles genauso so dabei, wie es eben für das jeweilige Fahrzeug benötigt wird. Ebenso wie die Montageanleitung. Alles kein Hexenwerk. Einfach vorher mal in Ruhe durchlesen und begreifen, und dann gehts los.

Natürlich kann es sein, dass die bei Kia da ein wenig länger brauchen, wenn du dein eigenes Kram mitbringst.

Da können die das nicht "blind" einbauen sondern müssen evtl. auch mal ab und zu einen Blick in die Anleitung werfen.

Ein "landbastler" sollte das mit einer 2. Person, die dir zur Hand geht, auch allein hinbekommen ;)

Ansonsten wie gesagt einfach mal fragen was die verbauen. Dann legste denen genau das auf den Tresen. Spart vermutlich locker 100,- Euro.

Bei unserem ceed SW sollte das damals bei Kia rund 800,- Euro kosten all incl.

Wir haben irgendwas um die 250,- Euro bezahlt. Und hatten einen schönen Bastelnachmittag. Ich glaube, wir haben damals in dem Zuge gleich die verstärkten Hinterachsfedern mit verbaut.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:06

Hallo,

da habe ich keine Befürchtungen das ich die Kupplung nicht selbst ranbekomme. Das Auto ist aber nagelnau und was ist dann mit der Garantie ? Die 7 Jahre sind ja schön, aber da ist KIA ganz pingelig mit der Einhaltung der Spielregeln. Da kommen sie dann vieleicht bei einem Garantiefall und sagen es läge an der selbst angebauten AHK oder Verkabelung.

Gruß

landbastler

Das mit den Garantiebedenken ist Blödsinn, aber da leiste ich keine Überzeugungsarbeit mehr.

hier gibt es gerade einen aktuellen Thread beim Hyundai I30 Forum. Könnte hilfreich für dich sein.

http://www.motor-talk.de/.../...haengerkupplung-ausbauen-t5964656.html

Hier noch ein Link zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-i30-fd-nachruesten-t5537665.html

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:25

Hallo,

bei den Portalen wo es AHK zu kaufen gibt wird man immer nach dem Baujahr gefragt. Steht das irgendwo verschlüsselt in der Zulassung? Ansonsten steht ja nur der Tag der Erstzulassung drin. Man weiß ja nie wie lange das Auto schon beim Händler stand. Die EZ war bei meinem Auto im Mai 2016. Unter V.9 steht:" 715/2007*2015/45W".

Gruß

landbastler

Findest du in deiner VIN. Musst mal hier die Suche bemühen an welcher Stelle. Weiß ich grad ausm Kopf nicht.

EDIT: 10. Stelle gibt das Modelljahr an. A=2010 usw. Bei dir dürfte es dann ein F sein.

Themenstarteram 13. März 2017 um 21:18

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 13. März 2017 um 20:56:52 Uhr:

Findest du in deiner VIN. Musst mal hier die Suche bemühen an welcher Stelle. Weiß ich grad ausm Kopf nicht.

EDIT: 10. Stelle gibt das Modelljahr an. A=2010 usw. Bei dir dürfte es dann ein F sein.

Nein, da steht ein "G", aber das passt, denn wenn A=2010 ist, dann ist

B=2011

C=2012

D=2013

E=2014

F=2015 und

G=2016

Gruß

landbastler

Jo, Denkfehler meinerseits ;)

Das Modelljahr beginnt immer Mitte des Vorjahres. Also Modelljahr 2016 beginnt Mitte 2015 (da hatte ich dann den Gedankensprung zu F).

G passt dann natürlich.

450euro für eine abnehmbare Ahk ist doch Ok der Preis....

Der Anbau dauert ja auch schon 4-5 h .

Ja , 450 ist ein guter Preis. Sehe ich auch so.

Zitat:

@landbastler schrieb am 9. März 2017 um 18:40:30 Uhr:

Die Werkstätten möchten allein für die abnehmbare Kupplung um die 450€ haben. Dabei gibt es im Netz die Teile schon ab 180€ mit Kabelsatz.

Ähm, das klingt für mich nicht nach einem Komplettpreis sondern nur nach dem Preis für die AHK ohne Einbau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.4 CVVT Anhängerkupplung