ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.6 Diesel mit 90 oder115 PS

Kia Ceed 1.6 Diesel mit 90 oder115 PS

Kia
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:47

Hallo,

ich interessiere für einen Kia Ceed SW mit der 1.6 Liter Dieselmaschine zu bestellen. Reicht da die Maschine mit 90 PS oder wären 115 PS besser? Allerding sind die 90 PS erheblich preiswerter.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

schon 1000x durchgekaut, daher -closed-

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

schon 1000x durchgekaut, daher -closed-

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:12

Sorry, wenn ich falsch gesucht hab'. Schade, daß der Thread geschlossen wurde.

Vielleicht bekomme ich einen Link ?

Gruß,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

schon 1000x durchgekaut, daher -closed-

Ich möchte anmerken, dass "der fette Mönch" kein Moderator dieses Forums ist, und somit einen Thread gar nicht schließen kann.

Auch wenn vielleicht das Thema des Themenstarters schon mal behandelt wurde, gebietet es der Anstand, etwas höflicher darauf hinzuweisen.

Der er ja den Inhalt dieses Forums gut kennt, wäre es ja ihm auch ein Leichtes gewesen, mit einem Link auf ähnliche Fragestellungen zu verweisen.

@Themenstarter

Du kannst Dir mit Hilfe der Suchfunktion viele Antworten aus bereits abgehandelten Beiträgen suchen.

War ja auch nur ein Späßchen meinerseits mit dem -closed- ;-)

Hab da noch einen: Kauf Dir den 90PS Diesel und lass ihn dann chippen. Alles schon gelesen :-))

Nichts für Ungut, aber ich finde die Frage genauso ***, als wenn jemand fragt, ob er sich ein rotes oder ein blaues Auto kaufen soll. Dem einen reichen 90PS, dem anderen nicht. Klappere die Autohäuser in Deiner Nähe ab und fahr beide Probe. Dann entscheide ganz für Dich allein.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 6:17

Meine Frage zielte eher in Richtung: Sind die Motoren baugleich? Aber wenn Chiptuning möglich ist, ist das wohl so? Meine Suchaktivitäten sind dürftig, wenn Ihr einen guten Beitrag kennt, wäre ich für einen Link dankbar.

Gruß,

Robert

das chippen ist so eine sache.

ich meine das auto hat 7 jahre oder 150000km garantie auf den antriebsstrang da sollte man nicht an chippen denken. ich denke mal diese garantie über den zeitraum ist einen mehr weiter als die differenz aus gutem chiptung und dem mehrpreis für den 115ps motor zum 90ps motor zumal es ja beim 115ps glaub den tempomat gratis mit dazu gibt(weiß grad nicht ob in allen ausstattungen...) was einem durchaus ja auch einen mehrwert darstellen kann. restwert des fahrzeugs mit dem 115ps'er mag später auch geringfügig höher sein von daher relativiert sich der mehrpreis eben zum teil.

du frage die man sich beim chipppen auch immer stellen sollte:

ist das wirklich sinnvoll. fährt man mit dem jetzigen immer bodenblech und einem ist die beschleunigung noch zu langsam? ist einem die vmax nicht hoch genug? wer einen kia diesel kauft der fährt doch auf der autobahn mit sicherheit nicht dauervollgas denn dann wäre im das geld was da zum auspuff rausgeht wohl egal.

meine meinung:

der 90ps reicht völlig. drehmoment sind glaube ich 235nm zu 255nm. das ist also vom unterschied nur marginal und wesentlich aussagekräftiger als der vergleich in Pferdestärken.

willst allerdings einen tempomat ab werk führt zB leider glaub kein weg am 115ps vorbei. hier ginge zwar theoretisch nachrüsten allerdings mit der obigen restwertgeschichte und eben der kosten für einen solche nachrüstung ist eben der aufpreis für 115ps nüchter betrachtet schon wieder gar nicht mal so riesig - zumal die differenz im listenpreis zwischen beiden motorisierungen meist deutlich höher ist als das was du real am fahrzeugmarkt beim kauf dann wirklich zahlst (hauspreis, reimport, junger gebrauchter, tageszulassung, was auch immer)

fährste oft voll beladen oder mit größerem anhänger (wohnwagen) schadet der stärkere sicher nicht.

brauchen tut man ihn aber halt nicht zwingend - das auto ist mit dem 90ps diesel absolut ausreichend motorisiert.

---------------

technisch sind sie wohl bis auf motorsoftware identisch nach dem was ich so bisher gelesen hab.

könnte aber halt natürlich sein, dass vielleicht doch das eine lager im motor höherer güte ist oder der eine oder andere ölkanel größer - aber selbst darüber ist bisher laut meinem stand nichts bekannt. genaues kann einem da wohl nur ein motorinstandsetzer sagen der solche motoren regelmäßig in die finger bekommt(was beim cee'd eher selten der fall sein wird). der kia händler wird dir dazu keine 100% auskunft geben können oder wollen. der typ in der kia werkstatt wirds selbst auch nicht zu 100% wissen - bzw wenn er dir eine auskunft gibt würde ich mir da auch nicht 100% drauf verlassen weil leider auch von fachleuten sehr gerne viele halbwissen und auch falsche sachen verbreitet werden. da müßtest schon mit einem sprechen der direkt im werk arbeitet und dir die information preis gibt.

am 4. Januar 2011 um 16:32

hallo,

ich habe den 90ps diesel (pro_ceed). natürlich muss man sagen dass man einen unterschied zum 115psler merkt (ich bin beide testgefahren). allerdings geht der 90er auch richtig gut und hab mich aus diesem grund auch für ihn entschieden. rennmaschine ist er natürlich keine aber man muss sich nicht verstecken und lässt sicher den großteil der auf der straße herumtorkelnden wagen stehen ;)

was ich bisher gelesen und gehört habe sind die motoren und autos wirklich baugleich. lediglich die firmware (nennt man das bei autos auch so?^^) ist unterschiedlich. aber das chippen kommt wegen der garantie bei mir nicht wirklich in frage. auf jeden fall will es mein händler nicht machen :D

zum thema tempomat: zumindest bei uns in österreich ist die ausstattung (darunter auch tempomat) nicht motor sondern ausstattungsserien abhängig. ich habe die ausstattungsklasse active mit navi und da ist der tempomat enthalten (ja mir war das navi mehr wert als +25ps :P)

am 9. Januar 2011 um 8:28

Es ist zwar mit dem Aufgreifen dieses Themas schon etwas länger her, aber die gleiche Entscheidungsfrage bewegte mich beim Kauf des Ceed sw. Das Auto selbst fand ich Klasse. Es steht bei uns in der Nachbarschaft.

Nach der Probefahrt war für mich klar, dass selbst eine noch größere Preisdifferenz zwischen den beiden Leistungsklassen, mich nicht vom Kauf der 115 Ps Version abgehalten hätte. Besserer Durchzug, weniger schalten.

Im Alltagsgebrauch hat sich dann gezeigt, dass die Entscheidung richtig war. Das Auto fährt sich wesentlich entspannter, Überholvorgänge werden durch die enorme Durchzugskraft ab 1700 U/min dieses kleinen Motors einfacher und zur allgemeinen Überraschung fahre ich mit einem geringeren Verbrauch ( derzeit 5,3l auf 100km ). Mein Nachbar mit der 90 Ps Ausführung braucht so um die 5,6 l

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber 132

... fahre ich mit einem geringeren Verbrauch ( derzeit 5,3l auf 100km ). Mein Nachbar mit der 90 Ps Ausführung braucht so um die 5,6 l

Diese Rechnung geht dann auf, wenn:

- ihr beide exakt den gleichen Fahrstil habt und dieselben Verbraucher bei der Fahrt einschaltet

- ihr beide dieselbe Strecke zur selben Zeit fahrt

- sich die Autos in demselben Wartungszustand befinden (Luftfilter...)

Ansonsten würde ich sagen: verbrauchsmäßig gibt es zwischen 90 und 115 PS keinen Unterschied. Siehe auch Normverbrauch (zu niedrig, logisch, aber durch den identischen Fahrzyklus dann wieder vergleichbar).

Gruß, Micha

Ich kenne den 1,6er Diesel aus dem I30 in der 90PS-Variante.

Ich sehe diesen Motor als das größte Negativkriterium an dem ganzen Auto an.

Er ist unter 1500Touren sehr brummig, beschleunigt doch seeehr gemütlich (90PS sind nicht die Welt, ich kenne aber munterere Motörchen) und ist nichtmal sonderlich sparsam.

Das einzige, was mir wirklich gefällt ist die Laufruhe bis 3000Touren (sofern man sich über besagten 1500Touren befindet), da kann man wirklich nicht meckern.

am 14. Januar 2011 um 20:32

Ich fahr den 2008er Ceed 1.6CRDi mit 90PS ...der reicht meine ich vollkommen aus, ist spritzig und schafft knapp 200km/h.

Wenn Du unbedingt noch mehr Leistung brauchst, dann solltest Du "insgesamt" einen größeren Motor wählen ...dann hält der die hohe Geschwindikeit auf Dauer auch besser durch, da er nicht ständig mit Höchstleistung arbeiten muß wie die kleinere.

Fahr doch den 90PS mal zur Probe ...ich war sofort begeistert.

Wenn Du nicht die über 100PS brauchst um angeben zu können und wenn Du nicht unbedingt im letzten Gang auch von 50km/h raus kräftig beschleunigen willst, dann ist der 90PS sicher eine gute Wahl.

Gruß

-Martin-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.6 Diesel mit 90 oder115 PS