- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Ceed 1.6 ED SW brauche Einschätzung
Kia Ceed 1.6 ED SW brauche Einschätzung
Hallo erstmal,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und bin auf diesen Kia Ceed gestoßen.
Optisch von den Bildern her macht er einen guten Eindruck. hatte auch schon telefoniert mit dem Händler. Der Wagen ist nicht 100% Scheckheft, der letzte Eintrag ist etwas über 2 Jahr her bei etwas über 50.000km was mich jetzt nicht so stören würde. Woran es eher hapert ist der Punkt das ich von den Steuerkettenproblemen bei diesem Modell egal ob 1.4 oder 1.6 gelesen habe. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust den Wagen zu nehmen und selber in nächster Zeit dann das Problem zu haben. Aus den Berichten dazu kann man natärlich nicht schliessen wie häufig das Problem mit der Kette auftritt. Weiß nur das es bei unterschiedlichen Laufleistungen eintreten kann.
Zweiter Punkt den ich nicht einschätzen kann sind die Ventile. Ich habe was davon gelesen das die bei 80K kontrolliert werden sollten. Der Händler will das nicht machen. Meine Frage wie häufig gibt es wohl Probleme mit verstellten Ventile und was mag eine Überprüfung bzw. Einstellung bei Kia kosten?
Ich weiß eine Menge Text zum lesen aber kürzer konnte ich mich nicht fassen
Hoffe einer von euch hier könnte sich dazu melden. Danke schonmal
Ähnliche Themen
23 Antworten
Diesel oder Benziner?
Zitat:
@pihe schrieb am 20. Mai 2017 um 13:08:04 Uhr:
Diesel oder Benziner?
Benziner einfach Mal auf den Link klicken
Ventilspielkontrolle ist kein Akt und kostet auch nicht die Welt.
Die Geschichte mit der Steuerkette kann finanziell aber schön nach hinten losgehen, da der Wagen keine Garantie mehr hat.
Und auf Kulanz braucht man dann auch nicht hoffen, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden.
Der Preis ist extrem nah am Händler EK (laut DAT) für die kleinste deutsche Ausstattungslinie. Bei einem EU-Import ist so ein Vergleich natürlich immer schwierig. Kann natürlich sein, dass der Preis schon ein Zugeständnis an die ausgelassene Wartung ist.
Zudem haben die deutschen Modelle ab der Erstzulassung wohl schon Euro 5.
Hört sich doch eher nicht gut an...ich glaub ich überlege mir das nochmal mit die Sache nochmal genau...
Kia Ceed Steuerkettenprobleme
Eigentlich ist der Kia Ceed solide
http://www.autobild.de/artikel/dauertest-kia-cee-d-1030581.html
Bei meinem pro ceed ed musste bei 127.000 km die steuerkette ausgewechselt werden. Hatte mich glaube 600 oder 700 gekostet
Würde ich nicht kaufen...
Wenn der Vorbesitzer den Service vernachlässigt ist bei mir ein Auto schon raus! Muss ja nicht in der Vertragswerkstatt gewesen sein aber dann weiß man das ihn das Auto egal war.
Über die Garantie und Kulanz wurde ja schon etwas gesagt.
Wenn der Vorbesitzer den Service vernachlässigt ist bei mir ein Auto schon raus! Muss ja nicht in der Vertragswerkstatt gewesen sein aber dann weiß man das ihn das Auto egal war.
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn man weis was beim Service gemacht wird (das meiste ist Sichtkontrolle) reicht es durchaus ab und zu einen
Ölwechsel zu machen und ansonsten zu fahren bis sich irgend was ergibt. Das habe ich bisher mit meinen Fahrzeugen immer so gemacht. Jetzt leider nicht, da mein Kia noch Garantie hat und unser Honda CR V auch noch.
Aber früher bei den üblichen 2 jährigen Garantien. Nach einem Jahr die Wartung und dann nicht mehr.
In der neuesten Auto-Bild vom 19.05 ist ein Gebrauchtwagentest des Kia Ceed. Da kommt er gut weg. Einfach mal am Kiosk reinschauen.
Ich sagte ja, egal wo man den Ölwechsel macht und wenn man ihn selbst macht hebt man normal die Rechnung vom Öl + Filter auf. - Zumindest mach ich das so -
Dieses Auto hatte aber noch Garantie und da liegt der Verdacht nahe:
Mir egal was mit dem Auto ist! Wird eh verkauft.
Btw. Die Auto Bild hab ich auch als Abo
Ach, das ist wie gesagt mein denken über fehlenden Service etc. Ich bin aber allgemein etwas penibel bei Autos oder besser gesagt bei allem mit dem ich so zu tun habe
Ganz genau. Zeugt für mich auch eher davon, dass man die Wartung (und vermutlich auch die sonstigen Instandsetzungen) bewusst weggelassen hat, weil man das Fahrzeug nur eine begrenzte Zeit nutzen wollte und Folgeschäden bewusst in Kauf genommen hat.
Generell ist der Ceed SW ja kein schlechtes Fahrzeug, aber vielleicht sollte man ausgerechnet diesen nicht kaufen - oder nicht zu diesem Preis.
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Mai 2017 um 10:03:53 Uhr:
Generell ist der Ceed SW ja kein schlechtes Fahrzeug, aber vielleicht sollte man ausgerechnet diesen nicht kaufen - oder nicht zu diesem Preis.
Danke für eure Ratschläge. Ich habe nochmal geschaut, was haltet ihr von dem? Scheckheft soll es geben, zuletzt von einer freien Werkstatt abgestempelt. TÜV Verichte und ähnliches sind vorhanden um die Laufleistung nachzuweisen:
Leider hat der nur die kleine 1.4er Maschine. Wird die für 4 Erwachsene mit Urlaubsgepäck genügen von der Leistung her??
Der hat 36.000 km und ist von 2008 da würde ich nen noch größeren Bogen rum machen.!
Das sind grad mal 4000 km im jahr oder ne ewige Standzeit. Beides nicht sonderlich gut für das Auto..!!
Wenn es nicht unbedingt nen Ceed sein muss dann würde ich meine Suche etwas ausweiten.
Kurz ein paar Fragen:
Was ist dein Budget?
Was soll das Auto denn haben?
Brauchst du Platz?
Wie ist dein Fahrprofil?
Gruß Alex