1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 136 PS Dct Kupplung rutscht

Kia Ceed 136 PS Dct Kupplung rutscht

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 23. August 2017 um 17:38

Hallo. Bin neu hier im Forum. Habe einen Ceed SW 136 PS Diesel Dct Getriebe. 15000km. Bei mir rutscht die Kupplung im 7 Gang bei ca 2000U/min. Der Drehzahlmesser erhöht sich teilweise um 400U/min. Sowohl im Automatikmodus, wie auch manuel. In der Werkstatt konnten sie nichts finden, außer eine neue Software!?. Kennt jemand dieses Problem? Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:53

Hallo Gemeinte. Mein Ceed hat eine neue Doppelkupplung!!!!!. Fährt sich jetzt anders. Hoffe, dass es jetzt gut ist, nach 7 mal Werkstatt und 10 Monaten Kupplung schleifen. Ging auf Garantie. Gebe bei Gelegenheit wieder einen Bericht ab.

Gruß Günter

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Ggf. Kurbelwellensimmering undicht. Oder das Getriebe selber. In beiden Fällen kann Öl auf der Kupplung das Problem verursachen. Oder eine Fehlerhafte Ansteuerung der Kupplung oder auch eine verschlissene Kupplung (fährst du sehr viel Stop&Go?).

Gruß

Verschlissene Doppelkupplung bei 15000km?

Weis ja nicht... Hatte mal gelesen das die bei primär Stop&Go / Rangieren nicht allzu langlebig sein soll bei Kia...

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 16:11

Hatte den Kia in der Werkstatt. Kupplung ging eine Woche gut. Jetzt schleift sie wieder. Hauptsächlich im 5 und 7 Gang. Gibt es jemand, bei dem es auch so ist? Schönen Abend noch

Siehe oben. Öl auf der Kupplung?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:08

Hallo. War jetzt viermal wegen der Kupplung in der Werkstatt. Die rutscht immer noch. Die nehmen mich nicht ernst. Das Start-Stopp System funktioniert auch nicht. Es ist zum Kotzen mit dem Auto. Gehe jetzt nochmal zum Freundlichen und dann wenns nicht funzt zum Anwalt. Hat jemand das gleiche Problem? Gruß

Versuch doch mal das ganze auf Video festzuhalten, so konnte ich es in der Werkstatt vorführen

am 3. Februar 2018 um 16:42

Wurde die Software vom DCT jetzt geupdatet oder nicht?Für das DCT hat Kia nämlich mal ein Update herausgebracht,da die Kupplung beim Anfahren ruppelte und es auch zum rutschen kommen könnte.

Das mit dem undichten Simmerring kenne ich nur vom Schalter,da hatte Kia mal Probleme.Dort wurde auf Garantie das Getriebe ausgebaut,der Simmerring ersetzt und Kupplung kam auch neu.

4 mal wegen einem Problem beim Händler ist zuviel,entweder die haben keine Ahnung oder keine Lust ---> manchmal ist es einfach notwendig den Händler zu wechseln,zur Not muss man eben etwas weiter fahren.

Manchmal klappt es halt nicht zwischen Kunde und Händler,ob die Zusammenarbeit jetzt am Kunden oder am Händler scheitert sei mal dahingestellt.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:47

Hi. Danke für die Antwort. Habe schon soviel neue Software bekommen, das reicht bis zum Ende der Welt. War bei drei verschiedenen Händlern. Das Auto steht dann immer zwei bis drei Tage in der Werkstatt. Gruß Günter

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:09

Hallo Kiagemeinde. Mein Ceed war wieder 4 Tage in der Werkstatt. Diesmal beim Kiahändler in Memmingen. Sie waren sehr freundlich und mein Start Stoppsystem funktioniert jetzt. Die Batterie war defekt. Drei andere Kiahäuser haben den Fehler nicht entdeckt. Von Kia habe ich noch ein beleidigenden Schreiben bekommen.! Leider schleift meine Kupplung immer noch. Weiß nicht, was ich noch unternehmen soll. Gibt es ähnliche Fälle? Gruß Günter

Ganz einfach...geh zum Anwalt und mach bei der KIA-Hotline richtig Dampf und Wandel die Kiste zur Not!

Gibt es was neues? Bei meinem i40 wird es immer schlimmer. Die Werkstatt versucht schon wieder vor mir abzutauchen. Groß Bock haben die irgendwie alle nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:04

Hallo. Dein I40 hat bestimmt ein Dct Getriebe. Mein Sohn hat bei einen fährt ein Video gedreht. Dieses habe ich an die Werkstatt gesendet. Die haben darauf reagiert (Kia auch). Ab 4. Juni steht der Ceed wieder in der Werkstatt. Gruß Günter

Ja genau, habe dct. Die Werkstatt will kein Video vorab, man will mal wieder nicht mit mir reden und hat mir einen Termin zugewiesen, An dem der Serviceberater Zeit für mich hat....

Deine Antwort