- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Ceed 2017, Probleme beim starten und Warnung der Assistenzsysteme
Kia Ceed 2017, Probleme beim starten und Warnung der Assistenzsysteme
Hallo,
ich habe einen Kia Ceed GT von 2017, inzwischen ca. 75.000km runter.
Hab ihn damals neu gekauft, also kein Vorbesitzer vor mir und lief auch in der zeit größtenteils ohne größere Probleme.
Mein Problem:
Vor 3 Monaten als ich aus dem Urlaub wieder kam, merkte ich dass er länger beim starten brauchte und manchmal auch mehrere Versuche.
Hab das zu der Zeit auf die Batterie geschoben und als Zeichen gesehen wieder mal was neues suchen. (Es wären zusätzlich andere Kosten vor dem nächsten TÜV gekommen)
2 Monate später, also vor ca. 4Wochen, hab inzwischen einen neuen Wagen bestellt mit Lieferdatum irgendwann im August. Blöderweise hab ich dann eines Samstags den Wagen nicht gestartet gekriegt. ADAC gerufen, er sagte Batterie ist eigentlich ok, beim auslesen auch nichts gefunden, könnte Sensoren oder Steuerkette sein, lieber nicht weiter fahren. (ich glaube das sagen die relativ oft) Genau weiß er es nicht.
Ok, hab dann den Wagen zur Werkstatt abschleppen lassen. Die haben den wieder aufgeladen und danach lief er erst mal wieder.
1 Woche später, selbes Problem. Hab mir eine KFZ Ladegerät vom Baumarkt geholt und den Wagen dann selber geladen. Lief danach auch wieder. Probleme hörten aber nicht auf.
wieder eine Woche später
- Motor geht plötzlich an der Ampel aus
- Wenn er wieder lange braucht bis er startet kommt die Warnung über alle Assistenten (Spurwechsel, Abblendeautomatik...) das ich diese doch Überprüfen soll.
wieder eine Woche später (letzte Woche)
- Motor ist nun mehrmals wärend der Fahrt ausgegangen, oder der Fehler mit den Assistenzsystemen kommt wärend des Fahrens, die Anzeige der U/min des Motors fällt aus und er riegelt bei 100kmh ab.
- Kommt der Fehler mit den Assistenzsystemen wärend der Fahrt, spürt man vorher kurz einen ruckler (Motorbremse?), die Motorkontrollleuchte geht dann auch an (Gelb) für ca. 24h.
- inzwischen bin ich mir sicher, dass ich den Wagen immer zum starten kriege, ich muss nur lange genug auf den Startknopf drücken, es wahr anscheinend nie was mit der Batterie.
aktuell
- Problem kommt nun regelmäßig bei jeder fahrt ( also Fehler mit den Assistenzsystemen)
Das Blöde an der ganzen Sache ist, meine neuer kommt in 2 Wochen, und ich muss einerseits den noch fahren bis dahin, plus ich gebe denn als Anzahlung für meinen neuen Hyundai ab. Dafür sollte natürlich der Kia in einem ordentlichen Zustand sein. (die hatten ihn damals kurz angeschaut)
Hab bei meinem alten Kia Händler zwar einen Termin gemacht, aber den habe ich auch erst in 2 Wochen.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin, hatte das auch bei meinem Ford EcoSport. Es wurden etliche Teile gewechselt aber den richtigen Fehler hatten sie damals auch nicht gefunden. Vor dem Verkauf wollten sie noch Steuergerät und lampensonden wechseln aber das habe ich nicht mehr machen lassen
Ich hatte das auch mal bei 2 verschiedenen Fahrzeugen und jedes mal war es ein loses Massekabel.
Das ist auf jeden Fall ein Spannungsproblem am Steuergerät, Massekabel oder Batterie selber. So sporadische Sachen sind schlecht zu finden, auch für die Werkstatt weil die Karre da meistens läuft ). Erfahrungswerte zählen hier oft.Vielleicht kann ein Abfall der Spannung gemessen werden.