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Kia Ceed 2022 Geräuschentwicklung auf der Autobahn?
Hallo Community,
Ich bin heute seit einiger Zeit eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Mein Eindruck im Hinblick auf die Kapselung des Motors waren recht positiv. Was mir allerdings mit der Zeit im wörtlichen Sinne Kopfschmerzen bereitete, waren die Fahrgeräusche, genau gesagt die Abrollgeräusche.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Geräuschdämmung beim Kia Ceed auf der Autobahn? Gibt es noch andere Leidensgenossen ?
Ich bedanke mich im Voraus...
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28 Antworten
Die Kias, Ceed Familie, sind nicht die leisesten bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, jedoch hält es sich in Grenzen.
So wie du schreibst, Kopfschmerzen von den Abrollgeräuschen, dann tippe ich eher auf Sägezahn Bildung bei deinen Reifen. Hatte ich beim ersten Ceed, MJ 2019 nach einer Saison auch. Auf einmal waren die Abrollgeräusche unerträglich. Neue Reifen drauf, Problem gelöst.
Zitat:
@elnisaro schrieb am 7. April 2024 um 00:23:31 Uhr:
Die Kias, Ceed Familie, sind nicht die leisesten bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, jedoch hält es sich in Grenzen.
So wie du schreibst, Kopfschmerzen von den Abrollgeräuschen, dann tippe ich eher auf Sägezahn Bildung bei deinen Reifen. Hatte ich beim ersten Ceed, MJ 2019 nach einer Saison auch. Auf einmal waren die Abrollgeräusche unerträglich. Neue Reifen drauf, Problem gelöst.
Interessante Anregung! Die Reifen sind jedoch erst wenige 1000 Kilometer alt. Ich muss allerdings festhalten, dass mir der aufdringliche Lärm erst seit dem Sommerradwechsel vor einigen Wochen auffiel.
An manchen Stellen merkt man halt einfach, dass es kein deutscher Hersteller ist. So begeistert ich am Anfang war, so kritisch stehe ich inzwischen dem Fahrzeug gegenüber. Vor allem der Antriebsstrang (Motorakustik, Kraftentfaltung) und die Geräuschdämmung sind die Achillesfersen der Marke KIA...
Die ceed's sind auf der Autobahn einfach relativ laut von den abrollgeräuschen. Die Wingeräusche sind noch voll im Rahmen.
Kommt aber auch sehr stark auf den Reifen drauf an. Die 225/45 sind relativ leiser, aber die 225/40 dann doch merkbar lauter
Keine Ahnung ob das vergleichbar ist mit deinen Problem, aber vielleicht hilft es dir. Ab Tag 1 hatte ich hohe Abrollgeräusche von meinen nagelneuen XCeed. Ich fand es auch unerträglich, besonders auf der Autobahn. Normalerweise bin nicht empfindlich was das betrifft. 2 Werkstätten haben drüber geschaut ob ein Fehler vorliegt, leider nicht. Also dachte ich das liegt an den Reifen, dann habe ich Sie getauscht. Aber hat sich nicht verbessert. Dann habe ich von 18 Zoll 235er auf 16 Zoll 205er getauscht und siehe da, dann war Ruhe. Ich war eine Zeit lang ziemlich sauer und wollte das Auto sofort verkaufen, mittlerweile bin ich aber wieder zufrieden, das Auto ist jetzt sehr ruhig und der Verbrauch ist mit den 16 zöllern auch deutlich niedriger. Nur Optik Nachteil halt aber okey. Ja, Antrieb und Fahrwerk gibt es bessere als Kia, aber dafür ist Kia in anderen bereichen besser. Perfekt ist niemand.
Zitat:
@RDemir schrieb am 7. April 2024 um 11:12:13 Uhr:
Keine Ahnung ob das vergleichbar ist mit deinen Problem, aber vielleicht hilft es dir. Ab Tag 1 hatte ich hohe Abrollgeräusche von meinen nagelneuen XCeed. Ich fand es auch unerträglich, besonders auf der Autobahn. Normalerweise bin nicht empfindlich was das betrifft. 2 Werkstätten haben drüber geschaut ob ein Fehler vorliegt, leider nicht. Also dachte ich das liegt an den Reifen, dann habe ich Sie getauscht. Aber hat sich nicht verbessert. Dann habe ich von 18 Zoll 235er auf 16 Zoll 205er getauscht und siehe da, dann war Ruhe. Ich war eine Zeit lang ziemlich sauer und wollte das Auto sofort verkaufen, mittlerweile bin ich aber wieder zufrieden, das Auto ist jetzt sehr ruhig und der Verbrauch ist mit den 16 zöllern auch deutlich niedriger. Nur Optik Nachteil halt aber okey. Ja, Antrieb und Fahrwerk gibt es bessere als Kia, aber dafür ist Kia in anderen bereichen besser. Perfekt ist niemand.
Danke für die Anregung. Meiner hat aber schon eine 16 Zoll Bereifung.
Wie gesagt, bei den Winterreifen war Ruhe.
Welche Bereifung hat dein Wagen denn?
Die Werksauslieferung meines Ceeds (Michelin 17 Zoll Sommerreifen) war geräuschtechnisch eine Katastrophe, das liest man hier auch immer wieder. Die zum letzen Herbst montierten Ganzjahresreifen (Goodyear 4Seasons Gen3) sind dagegen eine Wohltat für die Ohren. Und das wo pauschal oft behauptet wird, Winter-/GJ-Reifen seien lauter.
Dennoch bleibt's insgesamt so: Der Ceed ist im Innenraum bei höherer Geschwindigkeit wesentlich lauter als mein alter Ford Focus MK3.
Das stimmt mit dem Focus aber auf dem hatte ich auch keine Michelin.
Der ist aktuell mit Hankook S1 Evo 3 bestückt,hat zwar auch leichte Sägezähne hinten aber ich höre nix davon auf der Bahn,flüsterleise.
Der Proceed bekommt auch die Hankook mal aber ich Idiot hatte mir anfangs gleich noch nen Satz angefahrene Michelin besorgt u.dachte da haste was gutes,2 von den lauten Gurken liegen noch zur Montage bereit da leider.
Wer Sägezahn (meist nur hinten) vermeiden will, liegt beim Hankook Evo goldrichtig.
War schon beim Octavia bei mir so.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 07. Apr. 2024 um 16:37:29 Uhr:
Der Proceed bekommt auch die Hankook mal aber ich Idiot hatte mir anfangs gleich noch nen Satz angefahrene Michelin besorgt u.dachte da haste was gutes,2 von den lauten Gurken liegen noch zur Montage bereit da leider.
Lach... Ich habe auch noch die 4 Michelin Sommerreifen im Keller liegen, die kommen sicher nicht mehr drauf. Da erinnerst du mich gerade, die sollten noch zu Kleinanzeigen wandern.
Das Problem ist die Krücken loszuwerden wieder,sind genug drin im Netz.
Ich hatte überlegt die vorn auf den Focus zu montieren aber die Felgenschutzkante ist da mehr ausgeprägt u.das sieht blöd aus denk ich mit hinten verglichen.
Mein Weib wollte die a ne,die sagte hau ab damit ,zu fahren lassen sie sich aber sehr gut.
Hmm, also ich finde die Michelin zwar auch echt nicht „leise“, aber Sägezahn hab ich damit bisher nicht (mittlerweile zweite Saison drauf, 15tkm Tacho).
Kann es evtl. ein Problem vom Reifendruck sein den ihr fahrt?
Hast du rundum geguckt?
Der Sägezahn ist nur hinten.
Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen wie beim Michelin PS4, sollte man die Räder über Kreuz tauschen, also HL nach VR und HR nach VL, dies hilft die Sägezahnbildung an den Hinterreifen wieder zu egalisieren. Den Luftdruck hinten nicht zu hoch stellen, die 2,4 bar reichen völlig bei normaler Last, viele meinen es gut und füllen immer 0,1 bis 0,2 bar über der Empfehlung, sicher kann man dadurch ein klein wenig Sprit sparen, aber ist kontraproduktiv da man hierdurch die Sägezahnbildung forciert.
Hat eigentlich mal irgendein Wissenschaftler geklärt, wie es zur Sägezahnbildung kommt?
Gruß jaro