ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed CD - Geist fährt mit?! ^^

KIA Ceed CD - Geist fährt mit?! ^^

Kia Ceed CD
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:53

Hallo zusammen,

mal eine Frage an Euch:

Sitzt bei Euch auch IMMER jemand auf dem mittleren Sitz wenn ihr losfahrt?

Siehe Bild im Anhang.

War schon beim Händler deswegen (aber nur weil ich wegen was anderem eh dahin musste) und der hat den Wagen dabehalten und die Sitzbank teilweise ausgebaut um einen defekten Schalter oder sowas zu tauschen bzw. zu überprüfen. Am Ende kam er zu dem Schluss, dass es Standardmäßig so ist und das Vorführfahrzeug vom Händler das auch genau so anzeigt.

Macht für mich persönlich überhaupt keinen Sinn — beim Motorstart leuchten unten links alle 3 Sitze rot mit dem Zeichen für nicht angeschnallt zur Kontrolle auf. Dann gehen die beiden Anzeigen links und rechts aus und zeigen richtig an, dass niemand dort sitzt, aber das Symbol in der Mitte bleibt so...

Bin gespannt, ob es wirklich bei Euch auch so angezeigt wird.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich kann ja blöd sein, aber ich meine, dass der mittlere Sitz gar keinen Kontakt hat und das Zeichen gar nicht den Sitz darstellt, sondern das allgemeine Anschnallzeichen für hinten ist. Dabei überprüft das Fahrzeug erst die beiden hinteren äusseren Sitze (mit Sitzkontakten) und diese sind während der Prüfung ebenfalls rot. Wenn der Bordcomputer dann festgestellt hat, dass da keine Personen sitzen oder diese angeschnallt sind, gehen zuerst diese beiden Sitze aus und dann ganz zum Schluß das mittlere „Anschnallzeichen“, wenn dann alles in Ordnung ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Mai 2019 um 17:58

Bei mir ist das auch so das der in der Mitte immer beim Anmachen Rot leuchtet. Geht dann nach paar Sekunden aus und Verschwindet dann. Aber ist schon seltsam. Ist mir auch schon aufgefallen.

lest ihr auch mal die Bed Anl?????????

ich meine im 1. drittel stand was dazu

am 20. Mai 2019 um 18:25

Um euch die Suche zu ersparen: ist wohl ein "Feature", nach 70s geht es aus. Der Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht.

 

Zitat:

@gart_83 schrieb am 26. März 2019 um 15:48:59 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitung (Kapitel 3, Seite 26):

Für den mittleren Rücksitz (4)

[...] Wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist und der Zündschlüssel in Stellung ON gedreht wird, leuchtet die Warnleuchte für den Sicherheitsgurt etwa 70 Sekunden lang. [...]

bei uns leuchtet nichts rot, nur eine Figur die angeschnallt ist, rechts/ links sind nur Sitze abgebildet.......nach ein paar Sekunden erlöschen sie.

Die mittlere bleibt etwas länger an als die äusseren...also bei mir

Ich kann ja blöd sein, aber ich meine, dass der mittlere Sitz gar keinen Kontakt hat und das Zeichen gar nicht den Sitz darstellt, sondern das allgemeine Anschnallzeichen für hinten ist. Dabei überprüft das Fahrzeug erst die beiden hinteren äusseren Sitze (mit Sitzkontakten) und diese sind während der Prüfung ebenfalls rot. Wenn der Bordcomputer dann festgestellt hat, dass da keine Personen sitzen oder diese angeschnallt sind, gehen zuerst diese beiden Sitze aus und dann ganz zum Schluß das mittlere „Anschnallzeichen“, wenn dann alles in Ordnung ist.

Joar weil der mittlere keine Sitzbelegungsmatte hat..... Das war auch schon bei meinem Sportage GT-Line so gewesen. Oder du machst denn Gurt rein. Aber extra einen Thread dafür erstellen? Gibt doch dafür den Probleme und Lösung Thread, da würde das Thema auch schon angesprochen

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:39

Danke erstmal für die Antworten.

@ogherby Habe den Thread nur Interesse halber erstellt, um zu erfahren, ob es wirklich bei allen anderen eben so angezeigt wird.

Das ganze hat mich nur ein bisschen irritiert und da hatte ich den Händler mal bei Gelegenheit gefragt.

Wäre ja, auch wenn es absolut nichts relevantes ist, trotzdem nicht ok, sollte der Sensor defekt sein.

Aber dann hat es sich ja erledigt :)

am 20. Mai 2019 um 20:04

Klasse finde ich ja, dass selbst der Händler keine Ahnung von seinen Autos hat und erst Mal die Sitzbank zerlegt

Ja steht im am Anfang der BA schon beschrieben, inkl. Begründung.

Und auch bei meinem proceed ed ist das schon so. Allerdings auf allen 3 Plätzen hinte. Dient halt der Erinnerung/Aufforderung zum Anschnallen, da nicht alle Sitze mit dem Sensor bestückt sind. Lediglich die Gurtschlösser geben ein Signal ob auf/zu.

Zitat:

@TheShortOfIt schrieb am 20. Mai 2019 um 22:04:42 Uhr:

Klasse finde ich ja, dass selbst der Händler keine Ahnung von seinen Autos hat und erst Mal die Sitzbank zerlegt

Er kann wahrscheinlich froh sein, dass es nur die Sitzbank war. ;)

Wenn man genau hinschaut, zumindest ist dies bei mir so, dann habe ich auch den Geisterfahrer, jedoch Kurz bevor die Anzeige jedoch weg geht ist keiner der 3 Sitze rote eingefärbt. Nur kurz sichtbar.

Hallo Gemeinde,

auch bei meinem Ceed SW (CD) fährt auf der Rückbank mittig ein Geist mit. Anzeige "nicht angeschnallt"

Jetzt habe ich mal den Mittelgurt reingeklippst - ohne Erfolg.

Doch wie bekommt man diesen Notanschnaller wieder los? Der Gurt is klar - aber der Anschnaller geht nicht mehr raus. Ich hpffe ihr wisst was ich meine

Hallo,

 

muss man da nicht mit dem Schlüssel in diese Öffnung drücken, damit der Gurt sich löst?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed CD - Geist fährt mit?! ^^