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KIA ceed EU Fahrzeug Inspektion u. Garantie

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 0:31

Hallo,

habe eine "Spanischen" KIA ceed Kombi (ED) mit 1,6 Liter u. 125 PS sowie 6 Gang 2011 gekauft.

Herstellung Juni 2010 u. Erstzulassung Febr. 2011.

Die Unterlagen (Garantiebuch u.s.w.) sind spanisch geschrieben.

Meine Fragen:

1. Wo könnte ich Unterlagen in deutscher Sprache bekommen?

2.Ist die Garantiezeit hier in Deutschland auch 7 Jahre obwohl es ja ein spanisches Auto war?

3. Inspektion sollte alle 20.000 Kilometer oder 12 Monate sein oder?

4. Ich fahre aber nur jahrlich ca. 14.000 Kilometer. Trotzdem nach 12 Monaten zur Inspektion?

5. Bei einer Fahrleistung 3 Jahre währen das ca. 42.000 Kilometer = 2 Inspektionen je 20.000.

Jährlich würde ich aber 3 Inspektionen brauchen (unnötige Kosten wie Zündkerzen Öl u.s.w.) oder?

6. Der EU Händler sagte beim Kauf nach 5.000Kilometern ist die erste Wartung fällig. IST DAS

RICHTIG?

Davon steht nichts in d.Wartungsintervallen von KIA (laut Internet). Habe diese 5.000 er. Wartung

im Juni 2011 aber machen lassen.

Habe dabei einen Wartungsvertrag = 3 Wartungen (Arbeitslohn keine Kosten) mit eine Händler in Goslar abgeschlossen.

Habe jetzt ca. 43.000 Kilometer gefahren und die 3 Wartung ist fällig weil ich das Fahrzeug schon 3 Jahre zugelassen habe.

Meiner Ansicht müßten aber erst nach der 5.000 Wartung die Intervalle 20.000 Kilometer und 12 Monate anfangen oder?.

Viele Fragen aber ich hoffe auf Antworten von Euch.

DANKE

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5 Antworten

das mit den 5000km höre ich zum ersten mal.

meineswissens gibt es sowas bei kia nicht. es wird eine art auslieferungsinspektion gemacht (von der der kunde in der regel gar nichts mitbekommt) und gut.

manch einer hält es für gut nach 1000km einen ölwechsel zu machen - aber laut serviceheft meineswissens nicht notwendig.

wie kamst du dazu einen wartungsvertrag abzuschließen?

normal meldet man sich beim händler, wenn die inspektion bevor steht. hat also freie händlerwahl - gefällt es einen gut fährt man zum gleichen, paßt irgendwas nicht nimmt man einen anderen. aber sich über jahre festlegen? warum?

oder hast du den vertrag bei dem händler gemacht der dir das auto verkauft hat - quasi als eine art preisnachlass aufs fahrzeug?

Ab Monat der ausländischen Erstzulassung bzw. der Garantie-Meldung (steht im Service Heft) muss das Fzg. alle 20.000 Km oder einmal jährlich zur Inspektion, je nachdem was zuerst eintrifft!!! Ist doch ganz einfach!!! Fährst Du wenig einmal im Jahr fährst Du viel alle 20.000 Km!!!

1.

bedienanleitung in deutscher sprache kriegst vermutlich beim kia händler. der dürfte da eine teilenummer haben unter der du das bestellen kannst. evtl lohnt auch ein gang zum EU händler. die sind inzwischen verpflichtet bei kaufvertrag nach deutschem recht eine deutsche bedienanleitung mitzuliefern - haben also solche

->serviceheft wird spanisch bleiben. wenn du wissen möchtest was drinsteht dann kopiere dir ein deutsches. dann kann du seite für seite vergleichen. sollten zahlen oder passagen abweichen dann eben acht geben.

2.

wenn das spanische fahrzeug 7 jahre garantie hat dann sollte die eu weit gelten. notfalls per fahrgestellnummer bei kia nachfragen ob und wie lange für dieses fahrzeug garantie besteht. auch die bedingungen kannst du dir sicher nachträglich nochmal zusenden lassen

3.

siehe serviceheft.

aber auch hier kannst du direkt bei kia nachfragen - sicherheitshalber schriftlich

4.

wenn du ein intervall von 12monate/20tkm hast dann heißt es je nachdem was zuerst eintrifft

5.

es sind keine unnötigen kosten. der hersteller baut doch einen sicherheitspuffer ein. er weiß doch nicht

->ob dudeine 42000km an 42 tagen mit 70km/h und strecken a 1000km abgerissen hast

->ob du mit 200km über die bahn gefegt bist

->oder ob die karre nur strecken a 5km kurzstrecke gesehen hat und nie richtig warm geworden ist.

da ist ein riesen sicherheitspuffer. wenn du nicht gerade kurzstreckenbetrieb hast und auch nicht mit vollgas über die bahn bläst würdest vermutlich nach 100tkm ohne ölwechsel immernoch keinen motorschaden erleiden, evtl hättest noch nichtmal erhöhten verschleiß gegenüber jemandem der fleißig 1 mal jährlich gewechselt hat und nicht wenige kilometer gefahren ist

->der sicherheitspuffer dient eben dazu, dass dein fahrzeug einwandfrei und zuverlässig läuft. du sparst auch nicht unbedingt geld, wenn du immer fährst bis etwas kaputt ist. genau aus diesem grund gibt es inspektionen.

6. wie gesagt es würde mich sehr wundern, wenn es für dein fahrzeug ein 5000er erstintervall gibt

7. "Meiner Ansicht müßten aber erst nach der 5.000 Wartung die Intervalle 20.000 Kilometer und 12 Monate anfangen oder?."

->wenn bei der 5000km wartung alles erledigt wurde was bei der ersten inspektion laut serviceheft fällig ist, dann sollte es so sein. wenn dagegen nur ein ölwechsel gemacht wurde, kannst du davon ausgehen, dass eben dein nächstes intervall quasi 'kürzer' ist eben weil die erste wartung unvollständig ist.

obacht auch bei kilometerbedingten geschichten.

mal als beispiel:

du hast ein automatikauto was du 17tkm im jahr bewegst. dein wartungsintervall 1 jahr/20tkm.

und ein getriebeölwechsel ist bei 60tkm fällig.

1. wartung nach einem jahr bei 17tkm

2. wartung ein jahr später bei ca 34tkm

3. wartung wieder ein jahr später bei ca 51tkm

nun kannst du dir aussuchen

4a) ob du bei dieser wartung nur 3. den für 60tkm fälligen getriebeölwechsel gleich mit erledigen möchtest um

4b) den getriebeölwechsel erst bei 60tkm machst und dabei nichts weiter also keine wartung

4c) den getriebeölwechsel erst bei 60tkm machst und dabei auch gleich eine wartung(ziehst die inspektion also vor)

je nachdem wie du nun vorgegangen bis fällt auch dein termin für wartung nr4 aus bzw ist im falle 4c eben schon erledigt.

ein findiger werkstattmeister wird dich bei wartung nummer 3 trotz nur 51tkm fragen ob du den getriebeölwechsel entsprechend vorziehen möchtest (um eben erst ein jahr später wieder in die werkstatt zu müssen) oder ob nur die inspektion gemacht werden soll. falls letzteres wird er den hinweis einsteuen, dass du bei 60tkm zum getriebeölwechsel erscheinen mußt.

letztendlich bist du aber selbst verantwortlich diese intervalle einzuhalten.

mit einem zahnriemen sieht es da zb ähnlich aus. auch der hat ein kilometerbedingtes intervall und oft auch eine zeitangabe. auch dort muss man gucken ob man das sinnvoll mit bei einer inspektion unterbringt oder einen separaten termin möchte.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von newt3

1.

bedienanleitung in deutscher sprache kriegst vermutlich beim kia händler. der dürfte da eine teilenummer haben unter der du das bestellen kannst. evtl lohnt auch ein gang zum EU händler. die sind inzwischen verpflichtet bei kaufvertrag nach deutschem recht eine deutsche bedienanleitung mitzuliefern - haben also solche

->serviceheft wird spanisch bleiben. wenn du wissen möchtest was drinsteht dann kopiere dir ein deutsches. dann kann du seite für seite vergleichen. sollten zahlen oder passagen abweichen dann eben acht geben.

2.

wenn das spanische fahrzeug 7 jahre garantie hat dann sollte die eu weit gelten. notfalls per fahrgestellnummer bei kia nachfragen ob und wie lange für dieses fahrzeug garantie besteht. auch die bedingungen kannst du dir sicher nachträglich nochmal zusenden lassen

3.

siehe serviceheft.

aber auch hier kannst du direkt bei kia nachfragen - sicherheitshalber schriftlich

4.

wenn du ein intervall von 12monate/20tkm hast dann heißt es je nachdem was zuerst eintrifft

5.

es sind keine unnötigen kosten. der hersteller baut doch einen sicherheitspuffer ein. er weiß doch nicht

->ob dudeine 42000km an 42 tagen mit 70km/h und strecken a 1000km abgerissen hast

->ob du mit 200km über die bahn gefegt bist

->oder ob die karre nur strecken a 5km kurzstrecke gesehen hat und nie richtig warm geworden ist.

da ist ein riesen sicherheitspuffer. wenn du nicht gerade kurzstreckenbetrieb hast und auch nicht mit vollgas über die bahn bläst würdest vermutlich nach 100tkm ohne ölwechsel immernoch keinen motorschaden erleiden, evtl hättest noch nichtmal erhöhten verschleiß gegenüber jemandem der fleißig 1 mal jährlich gewechselt hat und nicht wenige kilometer gefahren ist

->der sicherheitspuffer dient eben dazu, dass dein fahrzeug einwandfrei und zuverlässig läuft. du sparst auch nicht unbedingt geld, wenn du immer fährst bis etwas kaputt ist. genau aus diesem grund gibt es inspektionen.

6. wie gesagt es würde mich sehr wundern, wenn es für dein fahrzeug ein 5000er erstintervall gibt

7. "Meiner Ansicht müßten aber erst nach der 5.000 Wartung die Intervalle 20.000 Kilometer und 12 Monate anfangen oder?."

->wenn bei der 5000km wartung alles erledigt wurde was bei der ersten inspektion laut serviceheft fällig ist, dann sollte es so sein. wenn dagegen nur ein ölwechsel gemacht wurde, kannst du davon ausgehen, dass eben dein nächstes intervall quasi 'kürzer' ist eben weil die erste wartung unvollständig ist.

obacht auch bei kilometerbedingten geschichten.

mal als beispiel:

du hast ein automatikauto was du 17tkm im jahr bewegst. dein wartungsintervall 1 jahr/20tkm.

und ein getriebeölwechsel ist bei 60tkm fällig.

1. wartung nach einem jahr bei 17tkm

2. wartung ein jahr später bei ca 34tkm

3. wartung wieder ein jahr später bei ca 51tkm

nun kannst du dir aussuchen

4a) ob du bei dieser wartung nur 3. den für 60tkm fälligen getriebeölwechsel gleich mit erledigen möchtest um

4b) den getriebeölwechsel erst bei 60tkm machst und dabei nichts weiter also keine wartung

4c) den getriebeölwechsel erst bei 60tkm machst und dabei auch gleich eine wartung(ziehst die inspektion also vor)

je nachdem wie du nun vorgegangen bis fällt auch dein termin für wartung nr4 aus bzw ist im falle 4c eben schon erledigt.

ein findiger werkstattmeister wird dich bei wartung nummer 3 trotz nur 51tkm fragen ob du den getriebeölwechsel entsprechend vorziehen möchtest (um eben erst ein jahr später wieder in die werkstatt zu müssen) oder ob nur die inspektion gemacht werden soll. falls letzteres wird er den hinweis einsteuen, dass du bei 60tkm zum getriebeölwechsel erscheinen mußt.

letztendlich bist du aber selbst verantwortlich diese intervalle einzuhalten.

mit einem zahnriemen sieht es da zb ähnlich aus. auch der hat ein kilometerbedingtes intervall und oft auch eine zeitangabe. auch dort muss man gucken ob man das sinnvoll mit bei einer inspektion unterbringt oder einen separaten termin möchte.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:39

Hallo,

danke für die Antworten.

Habe einen Fehler gemacht und geschrieben das nach 5000 Kilometern die erste Inspektion war.

Das war aber erst nach ca. 12 Monaten bei der ersten (jährlichen) Inspektion.

Durch einen Wartungsvertrag für drei Inspektionen brauchte ich für Arbeitslohn in der Werkstatt nichts bezahlen.

Tschüß

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