- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Ceed Getriebeschaden Garantie
Kia Ceed Getriebeschaden Garantie
Hallo,
ich fahre nun seit nun 5 Jahren einen Kia Ceed. Der Wagen hat ca. 75000 km runter.
Gekauft habe ich das Fahrzeug damals mit 7 Jahren Garantie.
Nun zu meiner Frage.
Heute wurde ein Getriebeschaden festgestellt...das Ganze wurde so festgestellt, dass das Auto seit genau gestern zwar in den 6. Gang schaltet, aber ein sehr komisches Geräusch ausstößt :-(
Bin daraufhin zu einem befreundeten KFZ-Machatroniker, der mir gleich bestätigen konnte, dass es sich um einen Getriebeschaden handelt.
Ich also sofort einen Termin bei meiner Kia-Vertragswerkstatt gemacht, sodass der Fall aufgenommen werden kann.
Das Auto wurde immer gepflegt, hat seinen Ölwechsel und Inspektionen bekommen, zwar nicht immer bei der Vertragswerkstatt, aber mir wurde immer schriftlich bestätigt, dass alles nach Kia-Richtlinien durchgeführt wurde....Wie sieht das nun aus...bekomme ich die Garantie?
Und wenn nein, wie kann ich mich wehren, weil nach 75000 Km sollte so etwas nicht passieren!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1nCore schrieb am 31. Mai 2018 um 17:40:13 Uhr:
...Das Auto wurde immer gepflegt, hat seinen Ölwechsel und Inspektionen bekommen, zwar nicht immer bei der Vertragswerkstatt, aber mir wurde immer schriftlich bestätigt, dass alles nach Kia-Richtlinien durchgeführt wurde....Wie sieht das nun aus...bekomme ich die Garantie?...
Einen Anspruch auf die erweiterte Garantie verwirkt man, sobald man gegen die Bedingungen verstößt. In den Bedingungen heißt es ganz klar, dass die vorgeschriebenen Wartungen von einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden müssen.
Was man darüber hinaus in anderen Werkstätten erledigen lässt, sofern es keine Bauteile betrifft, welche in der Garantie enthalten sind (z.B. Reifenwechsel oder zusätzliche Serviceleistungen wie Klimaanlagenreinigung etc.) ist Kia egal, solange die Defekte nicht auf einen Fremdeingriff zurückgeführt werden können (z.B. ein Defekt in der fremd gereinigten Klimaanlage).
Ob die vorgeschriebenen Wartungen korrekt ausgeführt wurden, ist dabei nebensächlich. Es geht nicht alleine um eine vollständige Wartung sondern -im Sinne einer im Gegenzug daraus resultierenden Garantie- um die Kundenbindung an die Kia eigenen Werkstätten. Das ist ja irgendwo auch verständlich.
Die zweijährige Gewährleistung muss der Händler gewähren, sofern man sich an die Wartungen hält. Die erweiterte Garantie jedoch ist quasi ein optionaler Wartungsvertrag, dessen Bedingungen Kia frei bestimmen kann, sofern sie nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen oder arglistige Täuschung beinhalten.
Anfragen bei der Werkstatt ist jetzt prinzipiell ja kein Problem, um erst mal zu klären, wo der Defekt überhaupt her kommt. Aber vor der Reparatur würde ich dringend sicher klären lassen, ob die Kosten auch komplett übernommen werden. Nicht dass Du hinterher eine Reparaturrechnung in sicher nicht gerade dem unterem vierstelligen Euro-Bereich nach Hause bekommst...
In so fern ist auch gerade die Werbung von Autozubehörketten, die explizit mit Wartungen nach Hersteller Vorschrift und angeblichem Erhalt der erweiterten Garantie werben, irreführend.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Fahre vor uns melde das. Dann siehst wie es läuft. Da gibt es von Werkstatt zu Werkstatt schon Unterschiede wie diese es angehen.
Dann kannst noch an die Zentrale schreiben.
Meld dich nochmal was die gesagt haben. Ja?
Zitat:
@1nCore schrieb am 31. Mai 2018 um 17:40:13 Uhr:
...Das Auto wurde immer gepflegt, hat seinen Ölwechsel und Inspektionen bekommen, zwar nicht immer bei der Vertragswerkstatt, aber mir wurde immer schriftlich bestätigt, dass alles nach Kia-Richtlinien durchgeführt wurde....Wie sieht das nun aus...bekomme ich die Garantie?...
Einen Anspruch auf die erweiterte Garantie verwirkt man, sobald man gegen die Bedingungen verstößt. In den Bedingungen heißt es ganz klar, dass die vorgeschriebenen Wartungen von einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden müssen.
Was man darüber hinaus in anderen Werkstätten erledigen lässt, sofern es keine Bauteile betrifft, welche in der Garantie enthalten sind (z.B. Reifenwechsel oder zusätzliche Serviceleistungen wie Klimaanlagenreinigung etc.) ist Kia egal, solange die Defekte nicht auf einen Fremdeingriff zurückgeführt werden können (z.B. ein Defekt in der fremd gereinigten Klimaanlage).
Ob die vorgeschriebenen Wartungen korrekt ausgeführt wurden, ist dabei nebensächlich. Es geht nicht alleine um eine vollständige Wartung sondern -im Sinne einer im Gegenzug daraus resultierenden Garantie- um die Kundenbindung an die Kia eigenen Werkstätten. Das ist ja irgendwo auch verständlich.
Die zweijährige Gewährleistung muss der Händler gewähren, sofern man sich an die Wartungen hält. Die erweiterte Garantie jedoch ist quasi ein optionaler Wartungsvertrag, dessen Bedingungen Kia frei bestimmen kann, sofern sie nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen oder arglistige Täuschung beinhalten.
Anfragen bei der Werkstatt ist jetzt prinzipiell ja kein Problem, um erst mal zu klären, wo der Defekt überhaupt her kommt. Aber vor der Reparatur würde ich dringend sicher klären lassen, ob die Kosten auch komplett übernommen werden. Nicht dass Du hinterher eine Reparaturrechnung in sicher nicht gerade dem unterem vierstelligen Euro-Bereich nach Hause bekommst...
In so fern ist auch gerade die Werbung von Autozubehörketten, die explizit mit Wartungen nach Hersteller Vorschrift und angeblichem Erhalt der erweiterten Garantie werben, irreführend.
ich habe jedoch ein Dokument von Kia erhalten, dass mir klipp und klar zusagt, dass die Wartungen auch in Fremdwerkstätten erfolgen können... von daher können die mir meinen Garantieanspruch gar nicht ablehnen...
Die Anfrage stammt aus dem Jahr 2014 und liegt ausgedruckt samt Email in meinem Ordner...
Trotzdem habe ich ein wenig Angst, dass Kia mit versucht einen Strich durch die Rechnung zu machen...
wurde von der Werkstatt auch ein Kontrollausdruck von dem im Motorsteuergerät und der Fehlerspeicher gemacht und auch ausgehändigt?
Da muss ich mal in meinen Unterlagen nachschauen..
Was ich aber dennoch an der Mail von Kia lustig finde ist, dass Sie Empfehlungen für Inspektionen ausgesprochen habe und kein Muss...eigentlich auch falsch formuliert von denen.
Kia kommuniziert ganz klar, dass die Wartung in einer freien Werkstatt keinen Einfluss auf die Garantie hat, es muss lediglich nach Herstellervorgaben gearbeitet werden.
Wie nun jedoch der Beleg erfolgt, dass so gearbeitet wurde ist letztlich die Frage.
Ich würde daher Kia nicht diese Angriffsfläche bieten und die Wartung immer in einer Vertragswerkstatt machen lassen.
Nun ist es so gelaufen und es bleibt nur zu hoffen, dass die freie Werkstatt wirklich nach den Bedingungen gearbeitet hat...
Ich gehe fast sicher davon aus, das alles klappt, wenn Intervalleinhaltung und Inspektionsumfang belegbar sind
Zitat:
@1nCore schrieb am 31. Mai 2018 um 22:22:57 Uhr:
ich habe jedoch ein Dokument von Kia erhalten, dass mir klipp und klar zusagt, dass die Wartungen auch in Fremdwerkstätten erfolgen können... von daher können die mir meinen Garantieanspruch gar nicht ablehnen...
Die Anfrage stammt aus dem Jahr 2014 und liegt ausgedruckt samt Email in meinem Ordner...
Trotzdem habe ich ein wenig Angst, dass Kia mit versucht einen Strich durch die Rechnung zu machen...
Die Hoffnung stirbt nie
Deswegen bezahl ich lieber 100€ mehr für den Kundendienst und halte mich an den Spielregeln von Kia und ich habe meine ruhe muss mir keinen Kopf machen.
Mein erster Ölwechsel bei 15000Km kostete bei Kia 169€ und der 30000Km KD 358€.
Und gibts was neues?