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Kia Ceed JD Bremsen wechseln?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 12. März 2018 um 18:29

Hallo zusammen

nach nun 4 Jahren und 84.000 gefahrenen KM müssen die Bremsen gemacht werden. Klötze sowieso, Scheiben vorn haben einen erhöhten Rand, Scheiben hinten werden nicht auf der kompletten Fläche genutzt. Also einmal komplett neu.

Geplant sind Teile von Herth&Buss und Corexx

Einbauen wirds wohl die freie Werkstatt nebenan.

Frage: wer hats schonmal machen lassen und weiss, wielange es ungefähr dauert? was habt ihr bezahlt?

gibts jemand hier im forum mit erfahrungen zu den beiden herstellern?

Ist übrigens ein 2014er Ceed JD ohne elektrische Parkbremse

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9 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...erachse-wechseln-bilder-t5423603.html

Hier habe ich viele Bilder reingestellt das ganze ist in einer Werkstatt in einer Stunde gemacht. Würde ich sagen.

Wenn du das Material besorgst würde ich sagen 50 € kostet sowas

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:39

ich hatte schonmal bei dankeschön. diesen beitrag habe ich tatsächlich neulich gesehen aber keine zeitangabe gefunden.

kia hat mir mal auf nachfrage was von rund 1000€ erzählt...bei fairgarage hatte ich mal interessehalber geschaut....original kia teile ~350€ + 80€ einbau + steuer....500€ insgesamt.... + bremsflüssigkeit?

ich hätte nicht gedacht, dass das so fix geht....

Um mal aus dem Thread mit dem hohen Bremsenverschleiß mich selbst zu zitieren und erweitern.

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 18. Feb. 2018 um 08:59:15 Uhr:

Der Kostenvoranschlag meiner Kia Werkstatt beläuft sich auf 1.014,52€.

- 249,48€ (Netto) Arbeitsleistung (296,88€ Brutto)

- 603,06€ (Netto) Material (original Kia Scheiben, original Kia Beläge, Bremsenreiniger, Servicespray) (717,64€)

Es hat bei Kia knapp 3 Stunden gedauert, vorne und hinten komplett zu wechseln. Teile habe ich wie im Thema dort geschrieben, andere, nicht originale von Kia genommen.

Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Laut Meister muss diese beim Bremsenwechsel nicht getauscht werden. Jedoch wenn es der Wartungsplan vorsieht oder mal die Bremsschläuche gewechselt werden müssen.

 

BTW im gleichen Thread schreibst du, dass du 85.000 Kilometer runter hast oder war das jemand anderes?

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:41

das war ich...war knapp 1000km aufgerundet.... ;)

war heute bei ner freien..1000-2000km kann ich locker noch fahren... ok, bis jetzt haben wir 1-3h arbeitszeit.... mal schauen, wo wir landen werden....kia erzählte mir, dass beim wechsel die bremsflüssigkeit rausgedrückt wird und dieselbe darf nicht wieder rein. darum hat man das bei der 4. wartung nicht mitgemacht... die hoffen natürlich, dass bremsen und flüssigkeit ebenfalls bei ihnen gemacht werden.... ;)

Habe bei genau 100.000km die Beläge und Scheiben hinten und vorne mit Bremsflüssigkeit machen lassen. Hat mich bei meiner Kia-Werkstatt 666€ gekostet. Die hatten einen Sonderangebot für Bremswechsel, so der Meister dort. :)

Habe das Auto dort früh am Morgen stehen lassen und erst nach der Arbeit abgeholt. Aber so eine Arbeit dauert mind. 2-3 Stunden.

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:40

ich hoffe, dass ich gut unter den 666€ bleibe ;)

Also ganz grob gerundet. :p

 

Ich hatte vor Dem Termin in meiner Kia Werkstatt nachgefragt, ob da auch Bremsflüssigkeit und eventuell Bremsschläuche erneuert werden müssen. Er meinte nein, Bremsschläuche hat er auch noch nie wechseln müssen, wegen Alterserscheinungen. Jedenfalls wurde mir keine Bremsflüssigkeit berechnet. Ich gehe also davon aus, dass diese nicht gewechselt werden muss.

 

Zitat:

@Teddy-der-Prophet schrieb am 13. März 2018 um 17:40:23 Uhr:

ich hoffe, dass ich gut unter den 666€ bleibe ??

Nun, die Preise sind teilweise schon heftig. Allerdings sind Bremsen und Reifen etwas, woran ich nie sparen würde. Billig muss nicht immer schlecht(er) sein, kann jedoch. Das gilt sowohl für das Material als auch für die den Wechsel ausführende Kraft (bei Bremsen).

Grad mal bei Pit Stop geschaut: ATE Scheiben und Beläge , Vorne + Hinten, incl Arbeit, incl Steuern =555€ siehe bilderanhang unten.

->110ps crdi, ist unserer (eu import in dtl gabs nur 90 und 128ps). ich tippe mal da ist die 15" bremse gemeint (also modelle mit manueller handbremse) zumindest ist's bei unserem so verbaut

 

Bei jetzt auch kein Fan von diesen "Ketten" aber ein Vorteil ist mitunter dass du bei offener Halle mehr oder weniger zusschauen kannst (klar nicht unterm fahrzeug oder im sicherheitsbereich aber eben so dass du halbwegs siehst an selchen baugruppen dein auto angefasst wird). bei einer freien werke oder in der vertragswerkstatt kommt das eher komisch wenn man sagt man möchte zugucken.

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ich denke wenn man ate scheiben und beläge im netz kauft kann man gegenüber dem pit stop preis dort noch deutlich was sparen beim material.

allerdings gilt der arbeitslohn bei solchen ketten sicherlich nur in verbindung mit dort gekauftem material.

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Interessant wäre ob für die Handbremse ggf noch extra Teile dazukommen die dort im angebot ja nicht gelistet sind. Sieht man doch sicherlich erst, wenn man den Kram mal runtergenommen hat. was sind da die typischen Teile (backen? federnsatz?) und was kosteten die? (normal sollte das ja ein autoleben halten sofern man nicht mit gezogener handbremse unterwegs war.. dennoch die frage ob es sinnvoll wäre bei einem bremsenwechsel das einfach mit zu machen)

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Ob man noch irgendwelche Führungsbolzen, Dichtungen am Sattel oder was mitmachen läßt ist sicherlich Geschmackssache. Ich denke wenn das Fahrzeug Regelmäßig in der Inspektion war und entsprechend frische Bremsflüssigkeit bekommen hat, sollte da bei so einem jungem Fahrzeug alles in Ordnung sein - der kram leidet meist im alter wenn es Besitzer mit der Pflege/Wartung nicht merh so genau nehmen und/oder die Karre nicht ständig benutzt wird sondern längere stadtzeiten hat.

Schläuche sollten eigentlich ab Werk auch erstmal mindestens 10 Jahre durchhalten - ist mitunter Glück oder Pech ob man eine Charge erwischt die früh ablebt - es gibt auch autos die Fahren 25 Jahre mit denselben Schläuchen und die Quellen trotzdem nicht zu. Irgendwann geht man halt aus Gewissensgründen ran (die kosten ja nicht die Welt. macht dann sinn es direkt bei einem Flüssigkeitswechsel mit zu erledigen) aber bei einem 2, 4, 6 jahre altem auto eigentlich unnötig.

Ceed-bremsen

beläge hinten für ohne elektrische handbremse ATE 13.0460-2794.2 ca 40€

scheiben hinten ATE 24.0110-0379.1 (2x42€) =ca 85€

beläge vorne für 15" system ATE 13.0460-5645.2 ->ca 35€

scheiben vorne für 15" (280mm) ATE 24.0123-0123.1 (37€x2)= 75€

ATE Web Catalog

http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp

->warum die vorderen scheiben für die 15" bremsanlage dort nicht mit unterm ceed gelistet werden keine ahnung. dürfte ein katalogfehler sein. beim i30 sind sie zu finden und geht man direkt über teilelieferaten auch (aber nicht bei allen...was vermutlich am fehlerhaften ate katalog liegen könnte)

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summe 235€ + Versandkosten (ggf in unterschiedlichen shops. ggf mit 5€ newsletterrabatt)

ist man bei ca 245€ material (scheiben und beläge) (im pit stop rechner waren noch 407€ material)

findet man nun jemand der es für 200€ arbeitslohn macht, dann wäre man incl material bei 450€.

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und ja 666€ beim kia händler und incl flüssigkeitswechsel dürfte wirklich sonderangebot gewesen sein. regulär kannst du dort 700€ aufwärts rechnen (sprich wenn es im rahmen einer inspektion mitgemacht wird stehen am ende über 1000€ auf der rechnung....und ja vertragshändler, egal welchen fabrikats, machen das gerne viel zu früh. da wird der kunde im rahmen einer 90 oder 100tkm inspektion angerufen - kaum einer traut sich am telefon nein zu sagen, schließlich hat das auto ja schon einige km - ich würd in so einem fall raten einfach nein zu sagen und sich selbst vor ort bei abholung ein bild zu machen oder besser noch vor der inspektion scheiben und beläge halt mal anzuschauen)

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