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Kia Ceed - kaufen und verkaufen
Hallo Forum !
Ich fahre einen 2008er Kia Ceed mit 1,6 Liter Benzin Motor mit 122 PS. Aktuell hat der Wagen 200.000 KM gelaufen und da werden auch noch einige dazukommen (ca. 1800 KM pro Monat).
Den Wagen habe ich im April 2013 gekauft, der Wagen war stets checkheftgepflegt und die letzte Inspektion hat der Wagen bei 195.000 KM erlebt.
Mein Plan sieht vor, dass ich den Wagen rechtzeitig verkaufe, bevor eine weitere Wartung ansteht (die ich nicht mehr machen lassen würde) und der Wagen noch ausreichend TÜV hat (TÜV wäre im März 2019 fällig), um für einen Käufer interessant zu sein.
Die Ausstattung würde ich als solide bezeichnen, sprich, es gibt etwas Leder am Lenkrad, Schaltknauf und Mittelarmlehne, der Wagen hat eine Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, fährt im Sommer auf Alufelgen etc etc - sollte sich jemand näher dafür interessieren, leg ich da gerne noch einige Infos nach, sofern ich ggf. aufkommende Fragen beantworten kann.
Den Pflegezustand sehe ich als sehr ordentlich an, der Wagen hat natürlich gewisse Gebrauchsspuren, was anbetracht seiner 10 Jahre keine Überraschung darstellen sollte, zumal der Wagen (bei mir) immer draußen geparkt wurde, jedoch nie unter Bäumen und Vogelkot von mir immer direkt entfernt wurde.
Nichtsdestotrotz braucht der Wagen vorne rechts eine neue Koppelstange vorne rechts und auch die Achsmannschetten sind wohl fällig.
Lange Rede, kurzer Sinn - was würde mir ein Vertragshändler (bei Inzahlungnahme) wohl für den Wagen bieten bzw. was kann ich erwarten ?
Einen Privatverkauf schließe ich (eigentlich) aus, da ich keine große Lust habe, meine Zeit mit irgendwelchen Interessenten zu verschwenden, die am Ende nur den Preis drücken wollen.
Kommen wir nun zum zweiten Abschnitt - der potenzielle Nachfolger !
Ohne Auto komme ich leider nicht durch den Alltag, also muss ich einen Nachfolger finden. Ich dachte da nun an einen neueren Kia Ceed oder Hyundai i30, hat aber einer noch einen anderen Tipp am Start (Opel Astra, Ford Focus etc), immer her damit
Anforderungsprofil ist wie folgt:
- nicht zu alt (ca 4 Jahre)
- Benziner
- max. 60.000 KM gelaufen
- 5 Türen sind Pflicht
- aber kein Kombi, da nicht benötigt
- LED Scheinwerfer
- gleichwertiger Motor
Und beim Motor beginnt das Problem ! Vieles was man findet, hat deutlich weniger PS als mein aktueller Ceed. Aktuell fahre ich mit 122 PS durch die Welt und bei Mobile oder AutoScout gibt es viele Angebote mit "nur" 99 PS.
Ich habe bisher die Denke, dass ich mich PS-mäßig nicht verschlechtern möchte, allerdings haben Kia und auch Hyundai in den letzten Jahren auch viel an ihren Autos gearbeitet.
Daher die Frage - wie gut sind die (auf dem Papier) schwächeren Motoren, verglichen zu den Motoren früherer Baureihen ? Eventuell sind sie ja trotz weniger PS nicht weniger schwach, da man den Antriebsstrang in Summe ausreichend weiter entwickelt hat, um auch mit weniger Leistung dieselbe Kraft vergangener Jahre zu erzeugen. Wäre cool, wenn sich dazu mal jemand etwas auslassen könnte.
Den Preis des potenziellen Nachfolgers habe ich bewusst aussen vor gelassen, da für mich erstmal der Restwert meines jetzten Autos und die Motorenfrage im Vordergrund stehen und je nachdem, wie da die Antworten ausfallen, ergibt sich alles weitere, über das man dann ja auch reden kann.
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6 Antworten
"Lange Rede, kurzer Sinn - was würde mir ein Vertragshändler (bei Inzahlungnahme) wohl für den Wagen bieten bzw. was kann ich erwarten ? Einen Privatverkauf schließe ich (eigentlich) aus, da ich keine große Lust habe, meine Zeit mit irgendwelchen Interessenten zu verschwenden, die am Ende nur den Preis drücken wollen"
das am ende ist mal eine völlig unsinnige argumentation.
->inzahlungnahmepreise vom händler sind in der regel immer deutlich unter dem was ein privatmann für das auto bezahlen wöllte.
wie hoch der händlereinkaufswert incl mwst ist, dass kannst du unter dat.de nachschauen.
ich vermute die leigt irgendwo zwischen 1000 und 2200€.
->ob und wieviel dir ein privatmann gibt hängt vom zustand und angehenden verschleißreperaturen ab (hat er gar tatsächliche defekte wird er mitunter schwer verkäuflich zumindest wenn man diese ding ehrlich kommuniziert).
->mit der laufleistung stellt sich den der vertragshändler eh nicht auf den hof. normal ruft der seinen exportmenschen an, gibt ihm durch was du haben möchtest und der sagt dann ja oder nein oder wenn der händler ihn selbst ankauft macht er zwischendurch noch ne mark an den exporteur sprich wird eben noch weniger bezahlen als dieser.
du kannst auch selbst den exporteur kommen lassen. ruf diese fähnchenfritzen an die zahlen mitunter gar nicht so schlecht, wenn das auto in ordnung ist (der deutsche ist oft viel zu vorsichtig um sich ein auto mit 200tkm+x anzutun)
den exporteur interessiert resttür nicht groß. klar angemeldet fahrbereit für eine probefahrt ist beim verkauf schon von vorteil. wenn es dagegen jemand kauft der hier lebt und damit fahren möchte ist in der 1000-2000€ preisklasse die devise: je länger tüv desto besser (und gerne wird ja noch 4 monate überzogen eh so jemand dann das nächste auto runterrock)
obs wieder ein ceed wird mußt du wissen. oberhalb der 99ps maschine gibt es einen 1.6er gdi mit 135ps. oder bei den facelift modellen auch einen 1.0 t-gdi (mit turbo) mit 100ps oder als gt-line mitunter auch 120ps. schon der 1.0er mit turbo wird sich im durchzug ähnlich gut oder gar besser anfühlen als deine bisherigen 122ps aus 1.6er litern (ohne turbo). nach oben raus in der vmax ist natürlich ein 100ps auto ein paar km/h (ca 10km/h?) langsamer als eines mit 122 (aber wen interessieren schon die letzen 10km/h).
ich glaub mit einem 3-5 jahre altem ceed zwischen 40 und 80tkm machst du nicht viel falsch. du hast ja dann noch 2-4 jahre herstellergarantie (während die bei den meisten anderen gebrauchten bereits abgelaufen wäre). wichtig ist eben ein vollständiges scheckheft für die garantie und zwecks unfallfreiheit fährst vor dem kauf am besten zum lackierer und läßt messen oder besorgst dir halt selbst ein messgerät.
schwestermodell i30 kannst dir auch mal anschauen. ist vielleicht jetzt nach dem modellwechsel (der neue ist ja schon draussen...beim ceed noch nicht) sogar etwas preiswerter. garantie sind hier allerdings nur 5 jahre.
led licht haben weder der alte ceed noch der i30. beim neuen i30 kann man es glaub ordern aber der kostet selbst als jahreswagen halt ordentlich geld und ganz anders als einer mit 4 jahren und 60tkm auf der uhr.
beim seat leon ist led licht serienmäßig - der ist schon eine weile am markt da könnte das was werden.
beim ceed gab es in besseren austattungen xenon als option - was oftmals sogar deutlich besseres licht macht als ein 'billiges' led licht. obs den alten i30 auch mit xenon gab keine ahnung, ich vermute ja.
->ich kann dir sagen dass das normale H7 licht vom ceed nicht das beste ist. mit guten birnen holst du schon was raus im gegensatz zu den serienkerzen aber gutes licht ist es auch dann nicht. was viel hilft ist einfach mit nebelscheinwerfern fahren - dann ist das licht ordentlich (und dieser tunnelkampf auf nasser landstraße oder schlecht markierter verregneter autobahn nur noch halb so schlimm). wir fahren unseren grundsätzlich nur noch mit neblern ausser im stadtverkehr. überland geblendet fühlt sich offenbar niemand und auf der autobahn ist das eh deutlichst unterhalb der leitplanke und auch im rückspiegel stört es niemanden (weil led und xenon da viel mehr stört).
Dann versuche ich mal, auf deine Antwort sinnvoll zu argumentieren
Was den Ankauf beim Händler angeht - was er mit dem Auto am Ende macht, ist seine Sache. Allerdings kenne ich den Hof "meines" Händlers recht gut und der stellt sich irgendwie alles auf den Hof, oft auch (meiner Meinung nach) ohne Sinn und Verstand.
Wieso ein Kia und Subaru Vertragshändler etliche Fremdmarken auf dem Hof hat, muss ich nicht verstehen. Aktuell hat er zB auch mehrere Kia Sorento mit 160-183.000 KM auf dem Hof stehen, wahlweise aber auch einen Nissan Navara, Mercedes CLK oder auch einen 1976er Porsche 911 - alle mit hohen Laufleistungen. Auch das Alter der Gebrauchtfahrzeuge sehe ich bei ihm, für einen Vertragshändler als verdammt hoch an - wenn man den Porsche mal ausklammert, startet die Zeitleiste mit dem Mercedes CLK (2004) und dann kommt verdammt fix schon der Sorento Fuhrpark und der erwähnte Nissan.
Aber zurück zu meinem Kia - er hat zwar auch einige Ceed aufm Hof stehen, aber vieles davon scheitert dann für mich entweder am Auschluss eines Kombis oder an den KM oder am Diesel.
Er hat zwar auch einen Benziner Ceed stehen, allerdings weiß ich von Besuchen während der Inspektionen, dass der Wagen schon lange steht und der Preis bleibt konstant bestehen.
Insgesamt schließe ich daraus, dass ein Verkauf für ihn nicht sehr wichtig zu sein scheint, ansonsten würde er mal den ganzen Altwagenbestand abstoßen und attraktivere Fahrzeuge auf den Hof stellen. aber egal.
Was die Auswahl des Nachfolgers angeht, ist mir schon bewusst, dass ich sehr auf Nummer Sicher gehe. Im Prinzip möchte ich einen in der Ausstattung und beim Preis fairen und zuverlässigen Wagen kaufen, der ohne große Ansprüche Kilometer fressen kann und bei eventuellen Reparaturen nicht gleich mein Konto killt.
Ums ganz stumpf zu sagen - einen VW Golf, aber mit angemessenen Preisen.
(das ist im übrigen auch der Grund, wieso ich keinen Golf kaufen möchte, da VW sich zu viel auf das ramponierte Image einbildet und ich das nicht unterstützen möchte).
Bezüglich der Motorisierung, werde ich mal schauen, was das am Ende preislich ausmacht, denn ohne nun arrogant zu werden - es ist nicht die Frage, ob ich nun zB 13 14 15.000€ für den Nachfolger zahlen kann (reines Angebot, der Verkauf des aktuellen Ceed würde mich ja zusätzlich noch entlasten), sondern ob ich das zahlen möchte. Und sofern ich da keine (für mich) stichhaltigen Argumente sehe, geht meine Antwort halt eher in Richtung "nein".
Kommen wir zu einem wichtigen Punkt, du wirst den Braten sicherlich gerochen haben - die Beleuchtung !
Ja, auch mir ist die normale Ausleuchtung der Scheinwerfer zu wenig. Grade im dunklen, besonders im Regen, komme ich mir vor, als würde ich fast unbeleuchtet fahren und das ist für mich auch der Grund, wieso ich in Richtung LED gehen möchte.
Wenn Kia/Hyundai das nicht bieten können oder das zu einer Preisexplosion für den Wagen führt, muss ich zwangsläufig den Hersteller wechseln, klar. Daher werd ich nun auch mal nach dem von dir erwähnten Seat Leon schauen, den ich zu Beginn vergessen hatte, zu erwähnen.
Bezüglich des Störfaktors von Xenon/LED kann ich nur sagen "We live in a generation of smart phones and dumb people" - und das merkt man auch auf der Straße !
Ist ja schön, wenn man einfach nur am Knopf dreht und die Straße ist hell wie im Sommer, aber wenn am Ende das automatische Abblendlicht einfach nur schrottig ist und man mit Fernlicht gegenfeuern muss, damit der andere Fahrer mal wach wird und reagiert, sollten gewisse Fahrer einfach im Bett bleiben.
Ich für meinen Teil fahre ebenfalls immer mit Licht, aber NIE mit der Automatik. Ich entscheide immer selbst, welches Licht ich fahren möchte und schalte dann auch entsprechend, wenn ich mit Fernlicht auf Gegenverkehr treffe (passiert eh selten, aber egal).
Last but not least noch ne Frage: Was hältst du von Birnen, die "150% mehr Licht" oder sonstige Werbebotschaften verkünden ?
Ich hab mir sagen lassen, dass diese oftmals ihr Versprechen nicht halten und schneller verschleißen (das war mir klar), allerdings auf Dauer der Scheinwerfer blind wird - und das ist der Kern der Frage und am Ende der Grund, wieso ich solche nie gefahren bin.
Ihr schreibt gern viel oder?
Zu den Halogen Leuchtmittel......warum solte 55W *ultra hell power mega white gedöns * schädlicher für Reflektoren sein als 55W * Standart* .....? ....denk mal drüber nach
"Ihr schreibt gern viel oder?"
und du hier nichts brauchbares.
was die lampen angeht:
->seh ich auch so. 55 watt sind 55watt (und fernlicht hat sogar 60). die abwärme sollte also die selbe sein und somit keine schäden am glas oder refklekto. ob das in der praxis auch so ist keine ahnung (da müßte man mal die birnen messen ob da nicht auf in der stromaufnahme geschummelt wird)
->beim ceed jd: wie gesagt mach die nebelscheinwerfer an und gut.
und ja, wenn du standard licht hast (beim ceed jd wäre das h7) dann helfen bessere birnen was. kostet auch nicht die welt ein paar GE Megalight Ultra +120 kosten ca 14€ incl versand.
und wie gesagt den ceed gibts auch mit xenon.
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wenn sich dein händler alles mögliche hinstellt und auch welche mit über 100tkm ist das schon eher die ausnahme als die regel. und klar ist es dummheit wenn fahrzeuge lange stehen. die hat er dann halt offenbar falsch eingekaut oder eben falsch bepreist oder beides. aber offenbar steht irgendwo immer mal ein dummer auf (oder eine arme sau der sein endfertiges fahrzeug bei einem werkstatt oder hu termin aufgibt und in einer art zwangslage ist...)
ich würd einen gebrauchten (wie du ihn suchst also 4 jahre alt ca 60tkm) fast nur von privat kaufen. dann erste hand (oder zweite per tageszulassung) mit scheckheft. keinen firmenwagen, keine leasingrückläufer, keine mietfahrzeuge. und preislich irgendwo zwischen hänldereinkaufswert (den du bei DAT nachschlagen kannst) und verkaufswert (was ein vergleichbares fahrzeug mit gewährleistung beim händler kostet). wenn das ein kia oder hyundai mit werksgarantie ist, dann ist die garantie ja mehr wert als jegliche händlergewährleistung (die dir ein privater ja nicht geben muss). mitunter werden auch mal bei renault, skoda, mazda oder auch vw garantieverlängerung auf bis zu 5 jahre vom erstkäufer mitgekauft auch da kann man drauf schauen.
und wenn ein vertragshändler doch mal was attraktives hat dann schlag halt zu.
beim fähnchenhändler brauchst 4 jahre alte autos mit 60tkm auf der uhr nicht kaufen. stell dir da einfach die frage: wie kommen solche 'vermutlich frische autos' denn dahin? das sind in der regel unfaller (aus restwertbörsen der versicherung aufgekauft) oder leasingrückläufer bei denen man an der uhr gedreht hat oder auch beides zusammen (unfall+uhrendreher).
->ansonsten landet sowas"frisches" doch bei inzahlungnahme immer beim vertragshändler (der sich sowas guten gewissens hinstellt und wenn der kunde zufrieden war wechselt er oft gar nicht die marke!) oder wird eben von privat verkauft.
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DAT spuckt übrigens für einen ceed 1.6 122ps aus 05/2008 mit 200tkm und EX austattung (also mit klima) 1974€ aus. der verliert auch nicht groß an wert. verkaufst ihn weil er weg soll und er ist vollständig intakt bringt er von privat dieses geld (und auf der exporteur wird das zahlen....die karren sind nämlich im ausland mehr wert als hier). verkaufst ihn dagegen erst, wenn was größeres defekt ist bringt er entsprechend weniger geld.
ein deutscher kauft sowas nur, wenn er noch angemeldet ist und resttüv hat ansonsten ist das probefahren, abholen, ummelden ja schon ein mittlerer akt (und eigentlich nur mit trailer machbar).
->das ist auch die summe die dir dein händler nach blick in seinen pc ungefähr sagen wird. mehr wird es nicht sein und wenn er ein gewitztes schlitzohr ist, kann es auch mal schnell noch deutlich weniger sein
->von privat kannst, wenn er gut gepflegt ist per mobile, ebay kleinanzeigen und co halt versuchen 500 oder 800€ mehr zu bekommen. ist dann glückssache ob es klappt oder nicht. viel resttüv ist da schonmal ein argument und wenn man weiß dass die karre mängelfrei ist kann man sogar TÜV neu gegenkostenübername mit anbieten (fährt man halt nach vertragsunterschirft oder während der probefahrt auf die prüfstelle und läßt den käufer/interessenten die hu bezahlen). wichtig ist im kaufvertrag gewährleistung sauber auszuschließen(gibt passende vertragsvordrucke) und dir bekannte mängel fair in den vertrag schreiben (also nicht nur mündlich erwähnen)
ein neuer ceed ist auch nicht teuer.
wir haben für unseren 1.6er crdi 110ps Kombi mit klima 15000€ glatt bezahlt.
fährt 30tkm im jahr und der wertverlust ist ziemlich glatt 2000€ im jahr. man sagt zwar so ein wertverlust verlauf degressiv (also exponentiell negativ) aber so eine sichtweise basiert dann auf dem leistenpreis (der ja irgendwo bei 22000€ gelegen hätte.....da stehen nach einem jahr dann halt 13t€, nach 2 jahren 11t€ also pessimistisch betrachtet 50% restwert ausgehend vom Listenpreis,,,,oder optimisch betrachtet 73% vom EU-neufahrzeugpreis)
->deine jahresfahrleistung ist niedriger da verliert er gar noch weniger an wert.
->eine benziner neu mit der 99ps maschine und nicht als kombi sondern fünftürer geht ja glaub bei unter 13t€ los. bzw mit 1.6er 135ps gdi dann auch so um die 15t€ incl klima.
->2018 kommt vermutlich der modellwechsel beim ceed. das heißt aber nicht dass junge gebrauchte vom alten modell schlagartig preiswerter werden. eher das gegenteil ist der fall. beim neuen müssen erstmal die preise purzeln (sprich rabatte da sein) eh jemand der einen recht jungen alten ceed hat umsteigt. und die ganzen gebrauchtkäufer finden erstmal keine günstigen neufahrzeuge vom alten modell mehr(die sind dann nämlich irgendwann abverkauft. teilweise klettern die preise bei diesem abverkauf sogar....konntest du dir beim 30 auch anschauen!).
sprich warten auf das neue modell um seinen gebrauchten günstiger zu bekommen bringt nicht. aber trotzdem: wenn du mit deinem nicht unzufrieden bist fahr ihn bis er platt ist. wenn halt nochmal 2 reifen oder was fällig sind kaufst sie halt. wenn viele sachen auf einmal fällig sind oder irgendwann richtig dinge kaputtgehen kannst du ihn immernoch abstoßen. mit 200tkm ist so ein auto in aller regel auch noch lange nicht tod - nur scheuen sich viele irgendwann vor verschleißreperaturen die 200, 400 oder 600€ übersteigen (weil sie meinen in einem 2000€ auto macht das keinen sinn). das sie beim neuen oder jungen gebrauchten innerhalb von 4 monaten die gleiche summe an wertverlust einfahren wird da gerne ausgeblendet.
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was hast du gegen einen kombi? stören dich die 20cm mehr länge? im alltag sind die karren praktisch. du hast zb 0 ladekante hinten, wärend du bei einem 5 türer in aller regel eine kannte hast. merkbar schwerer oder lauter ist ein kombi eigentlich auch nicht (gegenüber einem fünftürer. eine limo mit abgeschlossenem kofferraum ab rückbank ist in der regel leiser als ein kombi mit laderraumrollo). spritverbrauch einer lima ist auch minimal geringer als bei einer limo. aber ein kombi nimmt nicht mehr als ein 5türer (da er aerodynamisch insgesamt sogar günstiger ist als ein solcher). aber das sind sowieso nuancen die sich nur bei viel autobahnstrecke zeigen.
wiederverkauf ist der kombi in aller regel am besten (als handwerkerkarre, familienzweitwagen für leute mit mehr als einem kind, im ausland hat man auch gerne etwas platz in seinem gebrauchtwagen)
So, dann will ich mal nach einer kleineren Pause endlich antworten.
Was den Einsatz von Birnen mit (angeblich) höherer Beleuchtungseffizienz angeht, war ich bis dato halt skeptisch. Und auch, wenn die gesetzliche Nennleistung bei Glühbirnen für PKW auf 55W gedrosselt ist, haben sich meine Bedenken nicht gelegt.
Auf jeden Fall muss diesbezüglich bei einem anderen Fahrzeug Lösungen her. Xenon wäre sicherlich eine Option, allerdings möchte ich halt auch etwas in die Zukunft schauen und wenn man davon ausgeht, dass ich den Wagen wieder 4-6 Jahre fahre (mache ich am Ende eher von der Laufleistung abhängig als vom reinen Alter des Autos), dann geht der Wagen halt altermäßig in Richtung 10 Jahre - also investier ich heute lieber den einen oder anderen Groschen mehr, um langfristig auch noch ein Auto zu haben, welches dann nicht völlig überaltert ist.
Aber da wird die Zeit zeigen, ob ich für mich was passendes finde oder ob ich meinen aktuellen Kia doch noch (mindestens) 1 Jahr fahre oder halt noch länger.
Bezüglich des potenziellen Verkäufers, bin ich eigentlich nur deshalb bei meinem aktuellen Vertragshändler gelandet, weil er halt der günstigste war, für das, was ich mir so vorgestellt habe. Inzwischen ist er aber weder günstig, noch hat er etwas aufm Hof stehen, was mich wirklich lockt.
Seine aktuellen Preise sind eher normal oder nen Tick drüber, dafür hat aber auch jedes seiner Fahrzeuge einen Faktor, der für mich ein Ausschlusskreterium ist - entweder halt ein Diesel...oder zu hohe KM...oder zu alt !
Dann haben alle seine Ceed´s nur 99 PS, was mir auch nicht zusagt. Ausnahme stellen da nur die Kombis dar, die er stehen hat, wobei da dann ganz konkret nur 1 einziges Fahrzeug übrig bleibt, welches meine Anforderungen erfüllt.
Und weil du fragtest, was ich gegen Kombis habe - gar nichts ! Ich bin keiner von denen, die sagen "erst mein letztes Auto wird ein Kombi", aber ich brauche schlicht und einfach keinen Kombi.
Klar hat ein Kombi in Sachen Stauraum Vorteile, aber wie gesagt - für mich uninteressant. Und dann dafür mehr Geld auszugeben, ohne einen echten Vorteil zu haben, entspricht nicht meiner Denkweise.
Da du dich ja auch zum Thema Spritverbrauch geäußert hast - klar kann man das nun ausrechnen. Höherer Spritverbrauch wegen mehr Gewicht, dasselbe bei den Reifen und Bremsen, dagegen evtl. bessere Aerowerte, die dann wieder irgendwas ausgleichen...ich bein kein Ingenieur oder Statistiker, der da nun mit Zahlen spielen will, geschweige denn kann.
Wer Spaß daran hat, kann sich dazu ja gerne mal Gedanken machen und diese hier kundtun
Um aber den Bogen zurück zu gehen zum Thema Verkäufer - ich habe definitiv kein Interesse daran, das Auto privat zu verkaufen. Ich möchte den für mich einfachsten und schnellsten Weg wählen, da mir die Zeit und die Lust fehlt, da ewig lange übers Internet irgendwas zu regeln, dann Terminabsprache mit potenziellen Interessenten, Probefahrt, Preisverhandlung...sorry, ist nicht meine Welt.
Das schließt als direkte Folge (quasi) auch aus, dass ich von privat kaufe, da ich nicht erst lange auf Autosuche gehen möchte, sondern am besten alles in einem Aufwasch machen möchte. Ich habe meinen aktuellen Kia zB beim allerersten Besuch im Autohaus gekauft, sogar ohne Probefahrt !
Das war, aus heutiger Sicht, vielleicht etwas blauäugig, allerdings war der Wagen damals erst 5 Jahre alt und hatte 46.000 KM runter.
Was die Sache mit den Leasingwagen, Mietwagen oder Leihwagen angeht - 100%ige Zustimmung ! Sofern ichs erkennen kann, werde ich sowas nicht kaufen, sondern am besten einen Garagenwagen, der seine 5000km im Jahr gemacht hat, dazu volles Scheckheft und frischen TÜV.
Was deine Rechnung mit dem Neuwagen angeht, ist das für mich ähnlich wie mit dem Kombi - uninteressent. Ich bin nicht gewillt, für ein Auto Summe XY zu bezahlen und sobald ich 50m gefahren bin, sind die ersten 2000€ Wertverlust da.
Ich kann ja spaßeshalber mal den Kia Konfigurator laufen lassen und melde mich dann evtl nochmal mit einem bestimmten Listenpreis, kannst dich dann ja nochmal zu dem Thema äussern, wenn du magst.