- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- KIA Ceed SW 1.4 (80KW) Ruckeln im Stau / Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit
KIA Ceed SW 1.4 (80KW) Ruckeln im Stau / Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit
Mein Ceed ruckelt immer im Stadtverkehr oder im Stau bei niedriger Drehzahl, egal was für ein Gang eingelegt ist. Sobald man das Gaspedal antippt, ruckelt das Auto; wenn man das Pedal dann wieder loslässt, ruckelt das Auto wieder. Das kann man etwas kompensieren, wenn man noch etwas mit der Kupplung spielt. Aber das nervt auf die Dauer. Man könnte meinen es fährt ein Anfänger. Von meinen 7 Autos vorher hat keiner solche Zicken gemacht - und das ist bisher der neueste. Mein Kia-Händler hat gemeint, das ist normal und da kann man nichts einstellen.
Nur zur Info - das ganze bei ausgeschalteter Klimaanlage auf und auch wenn das ISG aus ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hat jemand eine Idee / Erfahrungen ?
Definiere niedrige Drehzahl!
niedrige drehzahlen bis ca. 2500 umdrehungen - soviel gas wie man eben im stop & go verkehr benötigt.
Hallo,
Hat sich das Problem gelöst? Ich fahre einen pro ceed 1.6 mit LPG, Bj 2009. Hat ca. 60000 km und fängt auch an im 2. Gang bzw. 3. Gang bei 20 bzw. 30 km/h bei gleichmäsiger Geschwindigkeit an zu ruckeln bzw. stottern. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Ist noch aktuell - das Problem liegt immer noch vor !
Hallo
So niedrige Drehzahlen und Stop and Go können die Fahrzeuge nicht ab. Da laufen die meisten Fahrzeuge nicht mehr richtig rund.
Je neuer sie sind um so mehr macht sich das "Problem " bemerkbar. Bei meinen vorherigen Kias war das auch weniger. Die konnte man im Stau besser "fahren".
Das ist nun mal so und stellt kein Mangel dar. Es kommt darauf an wie die Motoren bzw. die Kennfelder für Zündung und Einspritzung ausgelegt sind.
Das andere Problem bei dem Fahrzeug mit Gasbetrieb ist was ganz anderes.
Das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Bei dem wagen sind die Gasventile nicht mehr in Ordnung.
Grüße
Danke für die Antwort - also das heißt man kann nichts machen ? '! ?
Meine ERfahrung :
Das Gaspedal (Kia 2.0 Ceed) reagiert sehr empfindlich (dreht schnell hoch bei leichtem Antippen) in Verbindung mit einer kleinen Anfahrschwäche im Drehzahlkeller und diesem beschissenen , verspäteten runterdrehen der Drehzahl des Motors (direkt nach dem Auskuppeln des 1 .Gangs , um in den nächsten Gang zu kuppeln) . Es entsteht ein nervig , fast unfahrbares Gemisch im Bereich von 1 -20 Km/h).
Ist leider so. Es bedarf konzentriertes Kuppeln und extrem geschmeidiges Fußgefühl , um nicht der Volldepp zu sein (entweder Abwürgen oder Kavalierstart), dazwischen gibts nen ganz schmales Band um einigermaßen unauffällig anzufahren.
PS : Ich fahr 30 TKM im Jahr und hab nen paar Autos durch...das ist bislang das nervigste, was das Kuppeln angeht.
Jo, das kann ich ganz klar unterschreiben. Absolut ätzendes Zusammenspiel.
Servus,
habe auch einen KIA Ceed SW 1.4 vor 2 Monaten gekauft.
Hab ja Garantie usw...
Zum ersten muss ich sagen ich bin sehr empfindlich , sehr kleinlich usw......
Es wurde eine Inspektion und HA/AU NEU gemacht bevor ich den bekommen habe!!!!
Nach 4 Tagen stand der wieder in dem Autohaus wo ich es gekauft habe.
Lenksäule getauscht.
Dein Ruckeln kann ich nicht bestätigen, aber bei mir war es so , dass ich eines morgens lossfahren wollte,
startete das Auto und ich dachte , dass ich über Nacht einen Diesel Motor eingebaut bekommen hätte.
Ich will darauf hinaus dass , der Motor nicht so lief wie am Tag der Probefahrt bis hin 14 Tage selber fahren.
So, bin zum Autohaus , Aussage war, wie es meistens ist : NORMAL!!!
Dann bin ich weg , hatte keine Lust mehr auf die.
Nach vielem Experimentieren und zur Lösung meines Problems:
Mein Problem ist weg.
KIA verträgt kein SUPER E10!!!!!!!!!!!!
Auch wenn die es schreiben ALLE Modelle vertragen es, ist quatsch.
Es mag sein das man damit fahren kann, aber mit negativen Nebenwirkungen.
MFG Max26
Hallo
Das hier beschriebene "Problem" hat nix mit E10 zu tun.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei mir auch die Schwierigkeit mit dem ruckelfreien Anfahren.
Ich habe jetzt aber eine interessante Beobachtung gemacht.
Vor ein paar Tagen habe ich den Luftfilter ausgetauscht.
Dafür habe ich einen aus dem Zubehör gekauft. Der Hersteller des Filters war zufällig Hengst.
Aber was soll ich Euch sagen. Die Kiste fährt jetzt wie am erste Tag noch nicht.
Kein Ruckeln, kein Zuckeln Anfahren ,beschleunigen ,untertourig fahren alles wunderbar und besser als jemals zuvor.
Scheinbar ist das verwendete Material des Filters doch etwas anders als beim Originalteil obwohl er äußerlich nicht anders aussieht.
Fakt ist, er harmoniert offensichtlich besser mit dem Fahrzeug, der Luftführung wie auch immer.
Das habe ich noch nie so erlebt oder auch nur gedacht,das so etwas passiert.
Ich bin auf jeden Fall begeistert und überlege nun einen Sportluftfilter zu nehmen.
Besser kann es zwar nicht werden aber schaden tut es auch nicht.
Grüße
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn bzw. Placebo-Effekt. Aber wenns hilft
Hallo
Wenn es nicht so wäre, hätte ich es nicht geschrieben.
Es war ja auch Zufall das es so ist.
Den Luftfilter habe ich auch nur getauscht weil er nach der Zeit her dran war.
Fakt ist, es ist,ganz unbeabsichtigt, ein Unterschied im "Anfahrverhalten" entstanden.
Glaub es oder glaub es nicht. Das ist mir auch scheißegal.
Wir sind mit dem "Ergebnis" sehr zufrieden.
Beim nächsten Luftfiltertausch kann es auch wieder anders aussehen. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen wieder einen Hengst-Luftfilter zu bekommen.
Im Moment geht es nicht besser.
Mach nen K&N-Filter rein, dann läuft er von 0 auf 100 in unter 5 Sekunden