- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- KIA CEED SW BJ22 gibt zu wenig "Gas" um Tempo zu halten
KIA CEED SW BJ22 gibt zu wenig "Gas" um Tempo zu halten
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein KIA Ceed SW 1.0 BJ22 manchmal bergauf keinerlei Kraft hat. Das Problem besteht meist entweder die ganze Fahrt über oder es läuft alles problemlos.
Kurze Fehlerbeschreibung, bei Fahrten mit Problem:
Der Wagen beschleunigt etwas träger als sonst bis ca. 100km/h. Ab dann im Grunde kaum mehr. Weder mit Tempomat noch mit "vollgas". Im Laufe von Minuten kommt er irgendwann auf 130km/h und kann sie auch knapp halten solange es nicht bergauf geht. Sobald aber auch nur ein Hauch von Steigung kommt verliert er massiv Tempo (je nach Dauer und Steigung auf unter 90km/h) und egal ob ich vollgas gebe oder nicht, ob ich runterschalte oder nicht, er beschleunigt nicht mehr.
Es sind keine Kontrollleuchte ist an, das einzige was mir auffällt ist, dass die Kraftstoffverbrauchsanzeige unter ca. 10l/100km "festhängt". Das heißt der Motor verbraucht nicht mehr als ca. 10l obwohl er mehr bräuchte um das Tempo bergauf zuhalten oder ich voll durchtrete bzw. runterschalte.
Der ÖAMTC hat aber nichts feststellen können (keine Fehler im Speicher und mechanisch auf den ersten Blick auch nicht) und bei einer Probefahrt der Werkstatt war natürlich alles wieder gut. 2 Tage später hatte ich das Problem aber wieder.
Bei Fahrten ohne dieses Problem stelle ich den Tempomaten auf 135 und er fährt anstandslos bergauf, bergab ohne dass die Nadel zuckt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der bekannte Vorführeffekt.
Da hilft es wohl nur, einem Fachmann der Werkstatt das Fahrzeug zur privaten Nutzung zu überlassen, bis die Ursache gefunden wurde.
Rein von der "Beschreibung" hätte ich jetzt getippt: Turbo läuft nicht. Gerade wenn sich der Motor während der ganzen fahrt eher träge anfühlt.
Das würde zumindest dieses "Manchmal zieht er richtig, manchmal passiert 'nix'") erklären.
Das der 1.0er mit dem Ceed dann Bergauf keine Wurst vom Teller zieht sollte verständlich sein, wenn der Turbo nix macht.
Aber dann sollte eigenltich die MKL oder sonst was leuchten...
Ich würde aber auch sagen: Wirklich eine andere Wahl als dem Mechaniker dein Auto mal zur Verfügung zu stellen ist hast du am Ende nicht.
MKL leuchtet nicht, das ist ja das Merkwürdige. Auch keine Fehler im Speicher laut ÖAMTC.
Dass ein 100Ps 1.0er kein Monster am Berg ist, ist mir klar. Aber er hatte bisher keinerlei Probleme Tempo 130 zu halten.
Dass man das Auto dem Mechaniker mit nach Hause gibt, hab ich noch nie gehört. Kann aber mal den Techniker fragen ob das ne Option wäre.
Zitat:
@numprim schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:04:21 Uhr:
…
Dass man das Auto dem Mechaniker mit nach Hause gibt, hab ich noch nie gehört. Kann aber mal den Techniker fragen ob das ne Option wäre.
Das ist auch nicht der Normalfall.
Aber wenn der Vorführeffekt zuschlägt, gibt es kaum eine andere, wirtschaftliche und sinnvolle Lösung.
Ich hatte das vor ca. 20 Jahren mehrfach bei einem Audi A6, der Probleme mit der Standheizung hatte.
Ja, sie sollen das Auto dabehalten und messfahrten machen. sprich Laptop dran und fahren.
Notfalls er Mechaniker das Ding nach Hause mit Umweg fahren und eben auch dabei den Laptop mit dabei und angeschlossen.
Typischer Defekt für diese Motoren scheinen defekte Zündspulen zu sein. Wir hatten auch schon eine kaputte an unserem 1.0 T-GDI aus 2022 bei unter 28tkm!. Symtom: Leistungsverlust. Mal beschleunigt er sauber und mal nicht.
->zur Werkstatt gefahren, problem beschrieben. und auch geäußert dass wir einen Zündspulendefekt vermuten(weil das problem schon im Netz bekannt/beschrieben ist...natürlich hält man sich da seitens der Werkstatt bedeckt)
->die haben Fehlerspeicher asugelesen war nichts drin!
->dann probegefahren und das Problem nachvollziehen können aber noch keine 100% Klarheit was es ist
->anschließend Logfahrt mit dem Notebook also Livedaten beim Fahren und den vermuteten Zündspulendefekt bestätigt
->entsprechende Zündspule ausgetauscht
->dann mußten wir noch den Garantieantrag unterschreiben. uns wurde auch gesagt wenn sowas auftritt am besten direkt Pannendienst rufen. Auf meine Frage dass das jetzt ja vermutlich noch 2mal auftreten wird bis die verbaute Charge Zündspulen in dem Fahrzeug durchgetauscht ist (also alle 3) gabs natürlich kein direktes ja aber der Blick der Mitarbeiterin war da schon eindeutig. Ich wills mal so sagen: bei Nr2 werde ich anregen, dass man mir vielleicht doch die dritte auch gleich mit wechselt. Mal schauen, aktuell läuft er ich hoffe es passiert nicht auf den Weg in irgend einen Winterurlaub.
Zum Service muss sagen der hat gepaßt. Wir sind mit dem Problem ohne Termin hin, es wurde uns zwar gesagt frühestens in zwei Wochen aber auf die Antwort dass man für heute Zeit mitgebracht hat wurde das Auto entgegengenommen und nach ca eine halbe Stunde sitzen fuhr der Mechaniker draussen die erste Runde. So halte ich das auch für vernünftig - wenn ein Kunde ein akutes Problem hat ist das wichtige als ein Fahrzeug was zur Routineinspektion einen Termin hat (was sicher die meisten aufgaben sind).
----------------------
Wenn Zündspule sollte man damit sicher auch nicht länger als nötig rumfahren. Falls weiter Eingespritz wird (es wird ja offenbar kein Fehler erkannt) geht ja unverbrannter Kraftstoff durch den Motor durch, sprich:
- du hast kraftstoff im Brennraum der nicht verbrennt
- der kraftstoff geht unverbrannt in den Kat was diesen früher oder später schädigt
- der kraftstoff geht unverbrannt in den Ottopartikelfilter (was dort sicher auch nicht gesund ist)
- unverbrannter Kraftstoff trägt sich auch ins Öl ein, wäsch den Ölfim ab usw
- und in den Momenten wo der vielleicht doch wieder zündet weil der Fehler sporadisch auftritt hast du jedes mal mehr Kraftstoff als vorgesehen im Brennraum, weil von der vorherigen nicht stattgefundenen Zündung noch ein Teil des Kraftstoffs mit drin ist (der andere Teil halt über die Ventil rausgeblasen)
--->wird gar nicht mehr gezündet auf einem zylinder kommt sicher auch irgendwann ein Fehlereintrag. welcher keine Ahnung. Wenns die Zündung nicht merkt dann vielleicht die Lambdasonden oder die Abgastemperaturr)
Keine Ahnung obs bei dir eine Zündspule ist aber ich würd das jetzt erstmal als am naheliegensten Betrachten.
Ich weiß nicht wie weit das auslesen mit billigsten Auslesegeräten für OBD2 und Bluetooth für's Smartphone geht aber vieleicht kannst du darüber ja auch irgendwelche Dinge wie Ladedruck und Einspritmengen sowie Abgastemperaturen auslesen und so selbst den Fehler eingrenzen oder reproduzierbar mache
Ladedruck wäre ja auch ein Punkt - wenn der nicht passt fehlt Leistung. Dann ist die Frage warum er nicht paßt ob irgend ein Sensor falsche Werte liefert, ob irgend ein Schlauch defekt ist, die VTG-Verstellung nicht funktioniert oder oder.
Zitat:
@newt3 schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:11:03 Uhr:
Ja, sie sollen das Auto dabehalten und messfahrten machen. sprich Laptop dran und fahren.
Notfalls er Mechaniker das Ding nach Hause mit Umweg fahren und eben auch dabei den Laptop mit dabei und angeschlossen.
Typischer Defekt für diese Motoren scheinen defekte Zündspulen zu sein. Wir hatten auch schon eine kaputte an unserem 1.0 T-GDI aus 2022 bei unter 28tkm!. Symtom: Leistungsverlust. Mal beschleunigt er sauber und mal nicht.
->zur Werkstatt gefahren, problem beschrieben. und auch geäußert dass wir einen Zündspulendefekt vermuten(weil das problem schon im Netz bekannt/beschrieben ist...natürlich hält man sich da seitens der Werkstatt bedeckt)
->die haben Fehlerspeicher asugelesen war nichts drin!
->dann probegefahren und das Problem nachvollziehen können aber noch keine 100% Klarheit was es ist
->anschließend Logfahrt mit dem Notebook also Livedaten beim Fahren und den vermuteten Zündspulendefekt bestätigt
->entsprechende Zündspule ausgetauscht
->dann mußten wir noch den Garantieantrag unterschreiben. uns wurde auch gesagt wenn sowas auftritt am besten direkt Pannendienst rufen. Auf meine Frage dass das jetzt ja vermutlich noch 2mal auftreten wird bis die verbaute Charge Zündspulen in dem Fahrzeug durchgetauscht ist (also alle 3) gabs natürlich kein direktes ja aber der Blick der Mitarbeiterin war da schon eindeutig. Ich wills mal so sagen: bei Nr2 werde ich anregen, dass man mir vielleicht doch die dritte auch gleich mit wechselt. Mal schauen, aktuell läuft er ich hoffe es passiert nicht auf den Weg in irgend einen Winterurlaub.
Zum Service muss sagen der hat gepaßt. Wir sind mit dem Problem ohne Termin hin, es wurde uns zwar gesagt frühestens in zwei Wochen aber auf die Antwort dass man für heute Zeit mitgebracht hat wurde das Auto entgegengenommen und nach ca eine halbe Stunde sitzen fuhr der Mechaniker draussen die erste Runde. So halte ich das auch für vernünftig - wenn ein Kunde ein akutes Problem hat ist das wichtige als ein Fahrzeug was zur Routineinspektion einen Termin hat (was sicher die meisten aufgaben sind).
----------------------
Wenn Zündspule sollte man damit sicher auch nicht länger als nötig rumfahren. Falls weiter Eingespritz wird (es wird ja offenbar kein Fehler erkannt) geht ja unverbrannter Kraftstoff durch den Motor durch, sprich:
- du hast kraftstoff im Brennraum der nicht verbrennt
- der kraftstoff geht unverbrannt in den Kat was diesen früher oder später schädigt
- der kraftstoff geht unverbrannt in den Ottopartikelfilter (was dort sicher auch nicht gesund ist)
- unverbrannter Kraftstoff trägt sich auch ins Öl ein, wäsch den Ölfim ab usw
- und in den Momenten wo der vielleicht doch wieder zündet weil der Fehler sporadisch auftritt hast du jedes mal mehr Kraftstoff als vorgesehen im Brennraum, weil von der vorherigen nicht stattgefundenen Zündung noch ein Teil des Kraftstoffs mit drin ist (der andere Teil halt über die Ventil rausgeblasen)
--->wird gar nicht mehr gezündet auf einem zylinder kommt sicher auch irgendwann ein Fehlereintrag. welcher keine Ahnung. Wenns die Zündung nicht merkt dann vielleicht die Lambdasonden oder die Abgastemperaturr)
Keine Ahnung obs bei dir eine Zündspule ist aber ich würd das jetzt erstmal als am naheliegensten Betrachten.
Ich weiß nicht wie weit das auslesen mit billigsten Auslesegeräten für OBD2 und Bluetooth für's Smartphone geht aber vieleicht kannst du darüber ja auch irgendwelche Dinge wie Ladedruck und Einspritmengen sowie Abgastemperaturen auslesen und so selbst den Fehler eingrenzen oder reproduzierbar mache
Ladedruck wäre ja auch ein Punkt - wenn der nicht passt fehlt Leistung. Dann ist die Frage warum er nicht paßt ob irgend ein Sensor falsche Werte liefert, ob irgend ein Schlauch defekt ist, die VTG-Verstellung nicht funktioniert oder oder.
Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Ich werde ihn morgeb zur werkstatt stellen und den Verdacht äußern. Ich finde es aber echt überraschend, dass defekte Zündspulen weder eine Lampe zum Leuchten bringen, noch einen Fehler ins Log schreiben...
Ich bin kein Motorexperte, aber nach Ihrer Beschreibung scheinen das doch wichtige Komponenten zu sein...