ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Leistung

Kia Ceed SW Leistung

Kia Ceed CD
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:46

Hallo zusammen,

ich plane eine SW (Benzin) zu kaufen und bin mir der erforderlichen Leistung für dieses Auto unschlüssig.

Nachdem die 160 PS Motorisierung abgeschafft wurde, gibt es nur noch :

140 PS (4 Zylinder)

120 PS (3 Zylinder)

100 PS (3 Zylinder)

Derzeit fahre ich 75 PS. Dagegen ist erstmal alles eine Verbesserung. Im bergischen Gebiet muss ich oft steil bergauf fahren. Je weniger Leistung, desto mehr Schwung muss her, der wiederum das Fahrwerk belastet.

Es geht auch langsam, aber dann mit entsprechend Spritverbrauch.

Aus letzterem Grund. Welche Leistung braucht der SW, um nicht untermotorisiert zu sein?

Hat hier jemand Erfahrung?

3 Zylinder sind natürlich super sparsam, aber wie ist hier die Fahrbarkeit?

Also Probefahrt gab's leider nur nen automatik Diesel mit 130 PS ca. Aber Diesel kann man natürlich schlecht vergleichen.

Ich freue mich über jeden Erfahrungs-Beitrag.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nur 140 PS

Dreizylinder fahren sich für mich eher bescheiden, das ist aber nicht nur bei KIA so.

Meine Meinung: Der 1.5er ist keinesfalls untermotorisiert. Ich selber fahre einen Ceed SW PHEV mit 141 PS Systemleistung. Damit fahren wir mind. einmal im Jahr ziemlich voll beladen in den Urlaub, und die Leistung reicht da auch in bergigen Regionen völlig aus.

Den 1.5er bin ich mal einen Tag als Ersatz gefahren, als mein PHEV den 2. Service hatte. Damals hatte er noch 160 PS. Ich fand den Antrieb wirklich sehr gut, vor allem konnte ich den Motor unglaublich sparsam fahren. Ich bin an dem Tag ca. 50km gefahren, habe den Tank randvoll übergeben bekommen und habe gerade mal etwas mehr als 2 Liter reinbekommen, bevor ich es wieder abgegeben habe. Laut BC hatte ich einen Verbrauch von 4,6L/100km, was die Zapfsäule dann auch bestätigt hat. Klar sind das keine genauen Werte, aber dass man den Motor bei günstigen Verhältnissen (und die hatte ich) unglaublich sparsam bewegen kann, haben diese Werte schon gezeigt. Ich hatte allerdings auch kaum Verkehr, wenig Ampeln und bin nur einmal kurz auf der AB aufs Gas gegangen, um den Durchzug zu testen.

Die gedrosselte Variante hat lt. den Datenblättern noch das gleiche max. Drehmoment. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Auto auch mit 20 PS weniger genauso gut an Steigungen etc. bewegen lässt, zumindest bis in den mittleren Drehzahlbereich. Vermutlich merkt man die fehlenden 20 PS so ab 4500 U/Min, was aber vielleicht nicht unbedingt zur Untermotorisierung führt

Immer ein 4er Zylinder. Entweder 140 PS oder die 160 PS da gibt's noch einige auf Lager . An welche Ausstattungs Variante habt ihr gedacht?

Ja, immer 4 Zylinder, das Niveau der Ausstattung ist bereits eine Frage des Geschmacks und des Geldes.

Kauf den 4 zylinder. Die 3 zylinder sind nicht verkehrt, aber die 4 zylinder machen einfach alles besser. Die 3 zylinder verbrauchen nahezu das gleiche wie die 4 zylinder und hören sich halt auch an wie nen Sack Nüsse.

 

Gerade die 3 zylinder bei Kia sind eher Rau und relativ schlecht gedämmt (den 4 zylinder hört man defintiv weniger)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 3:45

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 22. Juli 2024 um 10:11:11 Uhr:

Meine Meinung: Der 1.5er ist keinesfalls untermotorisiert. Ich selber fahre einen Ceed SW PHEV mit 141 PS Systemleistung. Damit fahren wir mind. einmal im Jahr ziemlich voll beladen in den Urlaub, und die Leistung reicht da auch in bergigen Regionen völlig aus.

Den 1.5er bin ich mal einen Tag als Ersatz gefahren, als mein PHEV den 2. Service hatte. Damals hatte er noch 160 PS. Ich fand den Antrieb wirklich sehr gut, vor allem konnte ich den Motor unglaublich sparsam fahren. Ich bin an dem Tag ca. 50km gefahren, habe den Tank randvoll übergeben bekommen und habe gerade mal etwas mehr als 2 Liter reinbekommen, bevor ich es wieder abgegeben habe. Laut BC hatte ich einen Verbrauch von 4,6L/100km, was die Zapfsäule dann auch bestätigt hat. Klar sind das keine genauen Werte, aber dass man den Motor bei günstigen Verhältnissen (und die hatte ich) unglaublich sparsam bewegen kann, haben diese Werte schon gezeigt. Ich hatte allerdings auch kaum Verkehr, wenig Ampeln und bin nur einmal kurz auf der AB aufs Gas gegangen, um den Durchzug zu testen.

Die gedrosselte Variante hat lt. den Datenblättern noch das gleiche max. Drehmoment. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Auto auch mit 20 PS weniger genauso gut an Steigungen etc. bewegen lässt, zumindest bis in den mittleren Drehzahlbereich. Vermutlich merkt man die fehlenden 20 PS so ab 4500 U/Min, was aber vielleicht nicht unbedingt zur Untermotorisierung führt

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das nenne ich auch mal eindeutig, die 4 Zylinder scheinen die einzig richtige Wahl zu sein.

Und dank Koreaner weiß ich auch gut über die Motorisierung in anspruchsvolleren Situationen Bescheid.

Was die Ausstattung angeht, so wurde mir im Autohaus gesagt, dass die GT Line rein optisch sei und Fahrwerkstechnisch etc sich nichts ändert.

Daher tendiere ich sogar eher zur normalen Variante.

 

Vielen Dank noch einmal!

Grüße

War es nicht so das es den 120er auch nicht mehr gibt und nur noch 100er beim R3?

also unser Kia Händler hat gesagt das die GTline vom Fahrwerk etwas(minimaler) straffer eingestellt ist . Dieser ist auch 5mm tiefer wie eine Standard Version. Und wie schonmal erwähnt hat die 160er PS mehr Ausstattung wie die abgespeckte Variante vom 140er PS.

"Fahrwerk des ProCeed GT Line: Nur hinten straffer

Das Fahrwerk des ProCeed GT Line unterscheidet sich vom dem des „normalen“ Ceed und auch vom dem des ProCeed GT. In unsere GT Line befinden sich um 22% straffere Federn und um 3% steifere Stabilisatoren – allerdings nur an der Hinterachse. Die Vorderachse bleibt eine „Komfort Achse“."

 

Quelle: https://www.motoreport.de/test-kia-proceed-gt-line-1-4-t-gdi-140-ps/

 

Bezieht sich auf den ProCeed GT-Line von 2019. Keine Ahnung, ob die Aussagen noch aktuell sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen