ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Ceed SW Plug In Hybrid Platinium Neuwagen

Kia Ceed SW Plug In Hybrid Platinium Neuwagen

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:33

Hallo,

ich möchte mir einen Kia Ceed Sportswagen Platinium Plug in Hybrid kaufen. Jetzt hatte ich mich für einen entschieden für 29.000 € (Bafa Förderung schon abgezogen).

Ich habe noch einen Preisvergleich im Internet gemacht (Vorführwagen und Tageszulassung ausgeschlossen).

Der genannte Wagen wird so für ca. 33k oder 34k Angeboten. Abzüglich der Förderung kommt man dann ja auf die 29k.

Jetzt habe ich noch folgendes Fahrzeug gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=325525812

Hier liegt der Preis deutlich günstiger. Jetzt Frage ich mich wo ist der Haken?

Hier die sonstigen Angebote (ich hoffe die Links funktionieren):

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Eigentlich wollte ich morgen früh den Kaufvertrag unterschreiben für 29k.

Bin jetzt aber ins grübeln gekommen.

Kann mir jemand sagen was an dem Angebot für 26,5k faul sein kann?

So wie ich es sehe ist es ja die gleiche Ausstattung bzw. Variante.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@n1c13 schrieb am 3. Juni 2021 um 19:33:39 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir einen Kia Ceed Sportswagen Platinium Plug in Hybrid kaufen. Jetzt hatte ich mich für einen entschieden für 29.000 € (Bafa Förderung schon abgezogen).

Ich habe noch einen Preisvergleich im Internet gemacht (Vorführwagen und Tageszulassung ausgeschlossen).

Der genannte Wagen wird so für ca. 33k oder 34k Angeboten. Abzüglich der Förderung kommt man dann ja auf die 29k.

Betragen die Förderungen nicht 6750€

... und damit dann ein Effektivpreis von 26250 bis 27250€?

Zitat:

Jetzt habe ich noch folgendes Fahrzeug gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=325525812

Hier liegt der Preis deutlich günstiger. Jetzt Frage ich mich wo ist der Haken?

Nicht verzagen, Händler fragen ... evtl. ist da schon die Förderung runter weil er den schon mal zugelassen hatte?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:58

Hallo,

der Listenpreis liegt bei ca. 42k. Bei 29k sind da alle Förderungen und Rabatte ab.

Selbst für eine Tageszulassung wäre es extrem günstig meiner Meinung nach.

... nunja, der Händler ist ja nicht verpflichtet Dir nur 3k€ Rabatt zu geben. Wenn er es schafft, wie beim Vebrenner, vielleicht mal 20% rauszuholen und dann noch 6k€ von der Bafa .... Du wirst den Händler kontaktieren müssen.

Der Hinweis im Angebot "Haltedauer ab Erstzulassung 6 Monate." deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass Bafa da schon eingepreist wurde.

Ich habe letztes Jahr einen effektiven Kaufpreis von 26,2 k€ erzielt. Brutto-Listenpreis des Platinum lag bei ca. 42 k€!

Nach Abzug BAFA, in Wunschausstattung, kein EU-Fahrzeug...

An solchen Angeboten ist nichts "Faul". Ich habe meinen Niro Spirit PHEV abzüglich BAFA auch für knapp 27 k bekommen, dass entsprach so etwa den Angebotspreis von der Website "Mein A..to.de". Die PHEV werden scheinbar bei Kia hoch rabattiert , um EU CO2 Strafabgaben für Diesel zu kompensieren. Also ein vernünftiger Kurs für den Ceed.

Bei den 26.500 Euro bei mobile.de sollte man beim Vergleich mit dem Endpreis bei einem Händler noch beachten, dass hier Zulassung und Überführung nicht mit drin sein werden. Ob das jetzt bei den 29k von deinem Händler der Fall ist, keine Ahnung, aber bei mir waren diese Posten bei schriftlichen Angeboten immer mit einbezogen. Sei auch noch erwähnt, dass die Farbe Carreraweiß die günstigste Farbe, ohne Aufpreis ist. Alle anderen Farben kosten ca. 600 Euro extra lt. Preisliste.

Ich habe damals für meinen Ceed SW PHEV Spirit mit ein paar Paketen und AHK 26,5k unterm Strich gezahlt, allerdings mit 16% MwSt. Listenpreis knapp 41k. Hochskaliert auf einen Platinum mit AHK wären das heute (19%MwSt.) ca. 28k. Ich denke mal, dass sich bei den gewährten Rabatten nicht viel zu letztem Jahr geändert hat, daher würde ich die 29k noch nicht so ohne weiteres annehmen, wenn keine AHK dabei ist. 28k ohne AHK, 28.600 mit AHK würde ich anstreben.

Rechnen wir mal für das Mobile.de Angebot noch 1500 Euro für einen "schönen" Lack + Zulassung + ÜF, langest du ja auch bei 28k

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Juni 2021 um 19:51:58 Uhr:

Betragen die Förderungen nicht 6750€

... und damit dann ein Effektivpreis von 26250 bis 27250€?

Ja, aber 2250 Euro davon ist der Herstelleranteil. Den bauen die schon in den gesamten Nachlass seitens Hersteller / Händler mit ein. Wenn du also einen Endpreis von z.B. 32.000 Euro vom Autohaus bekommst, ist der Herstelleranteil schon verrechnet. Dann kannst du noch die 4500 + 100 für das AVAS bei der Bafa beantragen, um dann bei 27.400 Euro zu landen

Bezogen auf das AVAS bitte beachten:

Zitat:

Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.

Quelle: BAFA - Häufige Fragen

Hallo,

habe am Samstag eine Kia Ceed SW Plug In Hybrid Platinium Neuwagen Zilianschwarz mit AHK Vollaustattung

für 28.700Euro beim Händler Vor Ort gekauft Lieferung im Dezember.

Daher denke ich das der preis ganz ok ist wenn man auf deinen günstigsten Preis Mobile noch Überführung und Zulassung drauf rechnet, kann das durchaus ein faires Angebot sein.

Aber ich persönlich habe lieber direkt mein Händler Vor Ort!

Ich hoffe bloss ich bereue den Kauf nicht, steige von einem Kia Sortage GT Line AWD 136PS Diesel um.

Einziger Grund ich traue der Dieselpolitik nicht mehr so ganz.

Allzeit Gute Fahrt

Ich habe vor einem Jahr für meinen (NEUWAGEN) Ceed SW PHEV in Zilina Schwarz inkl. AHK für 26,9k geschossen. Alles summa summarum BAFA Abzug und 16% MwSt.

Das Angebot für 26,5 ist schon sehr gut. Ich würde damit bei deinem Händler des Vertrauens (der für 29) vorstellig werden, und mit runtergelassenen Hosen mich dorthin setzen - "Können Sie den Preis X mitgehen?"

Oder aber du fährst mal nach Chemnitz. Der Händler hat noch mehr sehr gute Angebote

https://m.mobile.de/.../325525809.html?...

Deine Antwort