ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed Test Auto Strassenverkehr 21/18

Kia Ceed Test Auto Strassenverkehr 21/18

Kia Ceed
Themenstarteram 20. September 2018 um 8:07

Im Vergleich mit Opel Astra und VW Golf wurde der Kia Ceed Testsieger.

Der Golf war rund 2600.- teurer als der Ceed.

Ausstattungsbereinigt (Kia serienmäßig Led-Scheinwerfer, Abstandstempomat, WLAN, Digitalradio und weitere diverse Assistenten die bei VW extra bezahlt werden müssen) vergrößert sich der Preisvorteil immens.

Es ist immer das gleiche Lied. Wenn ich mich beim VW Konzern über ein Fahrzeug informieren will und dann z. Bsp. den Kia Rio ins Spiel bringe heißt es bekommen sie bei uns auch einen Polo für den Einstiegspreis. Wenn ich dann aber wieder ausstattungsbereinigt hochrechne bin ich wieder bei einem Preisabstand zwischen 4 und 5 TEuro.

Beste Antwort im Thema

Dafür bekommste aber im Golf Premiumplastik und nicht nur einfache Kunstlederoptik wie im KIA.

Und die Spaltmaße!

Und der Wiederverkaufswert!

Und Made in Germany!

Und geringerer Verbrauch lt. Werksangabe!

Und die Wertigkeit!

VW ist schon viel besser!

....wers nicht merkt, Sarkasmus pur.

Was mich wirklich erschreckt, um wieviel KIA in den letzten Jahren besser geworden ist, dass es nichtmal mehr den VW-hörigen deutschen Medien mehr gelingt den Golf gewinnen zu lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dafür bekommste aber im Golf Premiumplastik und nicht nur einfache Kunstlederoptik wie im KIA.

Und die Spaltmaße!

Und der Wiederverkaufswert!

Und Made in Germany!

Und geringerer Verbrauch lt. Werksangabe!

Und die Wertigkeit!

VW ist schon viel besser!

....wers nicht merkt, Sarkasmus pur.

Was mich wirklich erschreckt, um wieviel KIA in den letzten Jahren besser geworden ist, dass es nichtmal mehr den VW-hörigen deutschen Medien mehr gelingt den Golf gewinnen zu lassen.

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:43

Einzigstes Argument wäre vielleicht wirklich (oder doch nicht: Weil Kaufpreis ja schon viel höher war) wirklich der Wiederverkaufswert.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. September 2018 um 10:43:52 Uhr:

Einzigstes Argument wäre vielleicht wirklich (oder doch nicht: Weil Kaufpreis ja schon viel höher war) wirklich der Wiederverkaufswert.

Das liegt am höheren Listenpreis des Golfs und den sehr hohen Rabatten bei KIA (15-20%). Unterm Strich in Euro und nicht % gerechnet verliert der Golf mit Abstand am meissten. Den aktuellen Wiederverkaufswert von VW Dieseln mal noch nicht mit betrachtet.

Kia Fahrzeuge gehören mit zu den wertstabilsten Fahrzeugen. Dafür gibt es auch regelmäßig Auszeichnungen.

 

Ich sehe nichts, was einen Aufpreis, in meinem Fall (Optima GT/Passat) von mehr als 12.000€ rechtfertigen würde.

 

Mich stört immer die Aussage: "Was, 30.000€ für einen Kia?"

Ja für was denn sonst, etwa für einen VW?

Preisabstand...eigentlich könnten da die VW-Jünger aufmucken. Man muss fairerweise anmerken, dass in allen bisherigen Vergleichstest (auch in der neuen Autobild) der Spirit gegen den Highline angetreten ist. Korrekt wäre aber aus meiner Sicht Platinum gegen Highline gewesen - wenn bei dem einen die höchste Stufe, dann bei den anderen bitte auch. Oder man hätte Vision oder Spirit gegen Comfortline ins Rennen geschickt.

Naja, man könnte ja mal die Fahrzeuge Ausstattungsbereinigt gegeneinander antreten lassen.

Man kann ja mal zeigen, was man für 25.000€ für einen Ceed bekommt und was für einen Golf...

Hier bekommt man bei Kia einen Ceed als Spirit mit 1,4 T-GDi, bei VW sollte dafür ein 1,0 TSi Comfortline drin sein, der mit 4 Türen und 5 Jahren Garantie schon bei 24.000€ liegt... Das öffnet einem vielleicht mehr die Augen

Oder so zum Beispiel. Wäre auf jeden Fall transparanter, gerade für den nicht ganz so in der Materie steckenden Leser, der sich anhand der Tests für den nächsten Autokauf orientiert. Wir hier wissen über Spirit, Platinum und auch Highline Bescheid und können die Zeitschriftenartikel dsbzgl. einordnen. Aber Karl und Lieschen Müller denken, dass die verglichenen Autos wirklich vergleichbar sind...Ginge mir so, wenn ich jetzt bspw. einen Motoradtest lesen würde, weil mein Sohn so was haben will - habe da keinen blassen Schimmer.

Und auch ich gestehe, schon bei Ford oder Opel kenne ich die Ausstattungsvarianten erstmal auch nicht.

Themenstarteram 20. September 2018 um 11:47

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 20. September 2018 um 12:25:52 Uhr:

Naja, man könnte ja mal die Fahrzeuge Ausstattungsbereinigt gegeneinander antreten lassen.

Man kann ja mal zeigen, was man für 25.000€ für einen Ceed bekommt und was für einen Golf...

Hier bekommt man bei Kia einen Ceed als Spirit mit 1,4 T-GDi, bei VW sollte dafür ein 1,0 TSi Comfortline drin sein, der mit 4 Türen und 5 Jahren Garantie schon bei 24.000€ liegt... Das öffnet einem vielleicht mehr die Augen

Wer ist da jetzt günstiger? Kia oder VW

Hast Du meinen Text gelesen? Es geht ja darum, die Autos zu testen die den gleichen Preis besitzen, somit liegen beide auf dem gleichen Niveau, ungeachtet der Motorisierung oder der Ausstattung.

Was bringt einem Leser ein Test, wenn er 25.000€ zur Verfügung hat, festzustellen, dass der Golf der 35.000€ kostet das bessere Auto sein soll, wenn er es sich nicht leisten kann. Auto Journalisten scheinen sehr reiche Menschen zu sein,wenn preisliche Unterschiede von 5.000 oder gar 10.000 in der Bewertung nicht ins Gewicht fallen. Für den Normalverdiener ist dies aber schon ein weiterer Zweitwagen.

Es sollte dich von Bedeutung sein, was ich mir leisten kann. Ein Auto welches zu teuer ist, ist von vorn herein schon mal raus. Und dann will man dich auch sehen, was man für sein Geld bekommt...

Aber wenn man über Kosten spricht, muss man das auch konsequent über den Anschaffungspreis hinaus. Und da kostet der Ceed mehr Steuer und Versicherung, verbraucht mehr Sprit und muss doppelt so häufig zur Durchsicht.

(P.S. Lassen wir mal die Politik weg: sehr gute Autos sind für mich beide.)

Zitat:

@yellist schrieb am 20. September 2018 um 16:07:31 Uhr:

Aber wenn man über Kosten spricht, muss man das auch konsequent über den Anschaffungspreis hinaus. Und da kostet der Ceed mehr Steuer und Versicherung, verbraucht mehr Sprit und muss doppelt so häufig zur Durchsicht.

(P.S. Lassen wir mal die Politik weg: sehr gute Autos sind für mich beide.)

Die Durchsicht kostet selbst hier in München immer nur 130-160€ im KIA Autohaus. Die Frage ist also nicht nur wie oft sondern auch wie teuer. Die 7 Jahre Garantie auch nicht vergessen.

Aber ich versteh worauf du hinaus willst. Dennoch der Ceed ist und bleibt auch in der Gesamtbetrachtung das günstigere und das bessere Auto .

Zu den Spritangaben von VW sag ich mal nix.

Ja, aber spart man die, sagen wir mal 5.000€ dann wieder heraus?

Aktuell ist ein Vergleich in der Autobild. Ceed 1,4 TDi vs Golf 1,5 TSi.

- Beide haben eine jährliche Wartung, Kia aber nach 15.000 km, VW nach 30.000 km. Der Durchschnittsfahrer hat hier also einen Gleichstand, Wartungskosten angeblich auf einem Niveau

- Versicherung Kia 16/19/20, VW 14/18/20, muss jeder für sich berechnen.

- Steuer ja, Kia 108€, VW 60€

- Verbrauch, 7,1 Kia, VW 5,9, allerdings hat der VW ein DSG und wird von der Autobild gefahren:D

 

Dafür bekommt man dann einen Euro 6c Golf mit 130 PS und zwei Jahren Garantie. Würde man letztere für 5 Jahre und 150.000 km dazu nehmen, wären es nochmal 1100€ mehr...

"Wartungskosten angeblich auf einem Niveau"

und das zweifle ich erheblich an!

Ebenso die 5.9 Liter.

Ich finde den Ceed auch optisch viel schöner. Könnte auch gut und gern ein Audi sein. Der Golf ist für mich altbacken und bieder. Fühl ich mich gut 20 Jahre zu jung für nen Golf.

Die VW Bescheißerei und deren Umgang mit den Kunden tut dann bei mir noch sein übriges.

Letztlich sehe ich den Autobild Test wieder mal in einem anderen Licht, denn hier wurde der neue Focus mit getestet. Der Ceed lag in dem Test auf Platz 1 Punktgleich mit dem Golf ,aber er hat besser als der Focus abgeschnitten. Berücksichtigt man jetzt mal den Protektionismus den die Autobild seit Jahren betreibt, ist das Ergebnis für den Ceed überragend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed Test Auto Strassenverkehr 21/18