ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia-Garantie erloschen???

Kia-Garantie erloschen???

Kia
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:46

Hoffe Sie können mir helfen...

Folgender Fall: Mein ceed "sagte" mir nach 20.000 km ich soll zur Wartung.

Das habe ich getan und es wurde ein Ölwechsel gemacht. Alles noch ok.

Mein ceed "sagte" mir nach 40.000 km ich soll in die Inspektion.

Von meinem Händler bekam ich per Post die Info bei 40.000 km Inspektion.

In meinem Serviceheft steht ich soll bei 40.000 wieder in die Inspektion.

Auf diese drei Hinweise habe ich mich verlassen.

Jetzt bin ich fast 40.000 km und fast zwei Jahre gefahren.

Fakt ist - wie ich jetzt erst gehört habe, daß nach 30.000 km die Inspektion fällig war.

Was soll ich tun?

Ist meine Garantie erloschen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Ich tippe darauf, dass man Kia gegenüber keine Chance hat (wie schon erwähnt, die Bedingungen sind eindeutig und bei mir nahm sich der Händler auch sehr viel Zeit mir diese exakt zu erklären), aber dass man den Händler ev. belangen kann. Der Händler ist auch meist viel kleiner als Kia und man hat überhaupt einmal eine Chance. Ich würde in dem Fall auch mit dem Händler darüber reden, dass er die fehlende Garantie bis zu deren theoretischem Ende übernimmt. Sonst -> Konsumentenschutz, Medien, ... - wenn man den Händler offiziell als Lügner bezeichnen kann (sollte kein Problem sein wenn man die Lügen schwarz auf weiß hat) wird ihm das mehr Umsatz kosten als die Garantieübernahme.

Ich würde zuerst aber einmal FREUNDLICH mit dem Chef des Autohauses reden, nachdem es deren Fehler war und die meisten Autohäuser kein Interesse an negativen Schlagzeilen haben kommt man vielleicht schnell zu einer Einigung (freiwillige Garantie wie bei Gebrauchtwagen vom Autohaus, ...).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, Garantie ist futsch.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:14

Aber es war ja nicht meine Schuld.

Was raten Sie mir?

Wie soll ich vorgehen?

Egal was dein Auto Dir sagt, in den Garantiebedingungen, sowie im Serviceheft steht immer alle XXX Km oder nach einem Jahr - je nachdem was zuerst eintritt.

Ich habe meinen Kia erst Mitte Februar mit Tageszulassung aus Dezember gekauft.

Da der Händler den Wagen aber schon im November (bei Anlieferung) für die Garantie angemeldet hat, muss ich nun auch spätestens im November zum Service, sonst ist bereits die Garantie schon futsch. Das heisst, das ich nach nur 9 Monaten bereits zum 1. Service muss, da der Händler die Garantie nicht erst bei Verkauf des Fahrzeuges angemeldet hat, sondern bei Übernahme. Somit keine 7 Jahre Garantie für mich als Käufer, sondern nur 6 3/4.

Dumm gelaufen, aber auch damit muss ich nun leben.

Um nochmal auf deinen Fall zurückzukommen, wie heisst es doch so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Und die Garantiebedingungen sind Dir auch sicherlich zusammen mit dem Serviceheft ausgeliefert worden. Da steht leider alles ganz klar drin.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:28

Ok. Aber den Händler schützt Unwissenheit vor Strafe? Er hat 40.000 ins Serviceheft geschrieben und er hat mir per Post geschickt, daß ich bei 40.000 in die Inspektion soll und das Auto war auf 40.000 eingestellt.

3 Fehler vom Händler. Ich habe mich halt auf die Angaben verlassen....

Ich würde eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Ich tippe darauf, dass man Kia gegenüber keine Chance hat (wie schon erwähnt, die Bedingungen sind eindeutig und bei mir nahm sich der Händler auch sehr viel Zeit mir diese exakt zu erklären), aber dass man den Händler ev. belangen kann. Der Händler ist auch meist viel kleiner als Kia und man hat überhaupt einmal eine Chance. Ich würde in dem Fall auch mit dem Händler darüber reden, dass er die fehlende Garantie bis zu deren theoretischem Ende übernimmt. Sonst -> Konsumentenschutz, Medien, ... - wenn man den Händler offiziell als Lügner bezeichnen kann (sollte kein Problem sein wenn man die Lügen schwarz auf weiß hat) wird ihm das mehr Umsatz kosten als die Garantieübernahme.

Ich würde zuerst aber einmal FREUNDLICH mit dem Chef des Autohauses reden, nachdem es deren Fehler war und die meisten Autohäuser kein Interesse an negativen Schlagzeilen haben kommt man vielleicht schnell zu einer Einigung (freiwillige Garantie wie bei Gebrauchtwagen vom Autohaus, ...).

am 15. Juli 2015 um 7:19

Zitat:

@AntonS8 schrieb am 15. Juli 2015 um 06:04:36 Uhr:

Ich würde zuerst aber einmal FREUNDLICH mit dem Chef des Autohauses reden, nachdem es deren Fehler war und die meisten Autohäuser kein Interesse an negativen Schlagzeilen haben kommt man vielleicht schnell zu einer Einigung (freiwillige Garantie wie bei Gebrauchtwagen vom Autohaus, ...).

Jap, nimm deinen Brief mit der Erinnerung mit zur Besprechung und berichte dann.

am 15. Juli 2015 um 7:37

Naja, und von der Garantie hängt aber auch nicht das Leben ab.

Scheinbar sind die ceed JD ja nun wirklich besser geworden als die ED.

Pfleg den Wagen und hab Spaß dran. Lass dich von der evtl. fehlenden Garantie nicht runterziehen.

Wenn was größeres kaputtgeht, kannste dich immer noch ärgern ;)

Den Händler würde ich trotzdem noch lang machen.

am 15. Juli 2015 um 7:42

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 15. Juli 2015 um 09:37:46 Uhr:

Naja, und von der Garantie hängt aber auch nicht das Leben ab.

Hat eine gewisse Wahrheit, je nach dem, wie viel man fährt.

Ich habe in 4 Jahren 3000€ an Servicekosten bezahlt, ohne Material (Bremsbeläge, Öl, ...), da stellt sich die Frage, ob man in einer freien Werkstatt trotz theoretisch fehlender Garantie besser dran ist (zumindest bei Autos, die eine gewisse Langlebigkeit und Qualität haben...).

Hallo,

bitte Prüfe die Tabelle von Kia zu den Wartungsintervallen:

Evtl. passt es doch zusammen?

am 15. Juli 2015 um 8:13

Also Fakt ist: Es gibt kein 40Tkm-Intervall.

Aber wenn der Händler aus dem Ölwechsel eine Inspektion machen würde, dann wäre alles wieder O.K.

Es gibt im Grunde auch kein 20Tkm-Intervall mehr. Es sei denn, es waren zufällig grad 12 Monate um. Und da ist eben beim Benziner ein Ölwechsel angesagt. Kilometerstand spielt dabei aber keine Rolle (siehe **).

Das Hauptproblem aber dürfte sein, dass viele Händler bei den doch sehr eigenwilligen Kia-Inspektionsintervallen selber nicht mehr durchblicken.

Und genau das ist das Problem mit den "bescheuerten" Ölwechsel zwischen durch...da muss nämlich immer genau berechnet werden zum nächsten Termin und nicht einfach nur der Wartungszähler zurückgesetzt werden!

zudem der Kunde damit öfter in die Werkstatt kommen muss!

z.B. Kunde kommt mit 20tkm nach 1 Jahr zu Ölwechsel...denn muss der in 10Tkm zur Inspektion(wär bei der Kilometerleistung 6Monate) ohne Ölwechsel kommen und denn wieder in 6Monaten zum Ölwechsel!

Die Wartungsanzeige muss jedesmal individuell berechnet und mit Tester eingestellt werden...und das passiert im hektischem Werkstattalltag oft nicht! Da wird einfach reset gedrückt (1Jahr 30tkm)und denn ist die Inspektion überzogen wenn man sich danach richtet!

Die hätten dem Benziner auch Ölwechsel alle 24Monate/30tkm geben sollen oder nach 12/30tkm komplette Inspektion...wär für alle einfacher!!

oder hätten die Inspektionsanzeige in Ölwechsel/Wartung teilen müssen(bei Vw ist das glaube ich so!?)

Von der Werkstatt wirst nix bekommen egal was die da eingestellt haben...das ist Dein Auto und hast dich selbst drum zu kümmern dasdu rechtzeitig zur Wartung erscheinst! Im Serviceheft ist genau beschrieben wann was dran ist!

MfG

Korrekt. Bei unserem Skoda wird im BC beides angezeigt. Ölwechsel und Inspektion.

Wenn das bei Kia nicht der Fall ist, dann ist Chaos vorprogrammiert.

Zitat:

z.B. Kunde kommt mit 20tkm nach 1 Jahr zu Ölwechsel...denn muss der in 10Tkm zur Inspektion(wär bei der Kilometerleistung 6Monate) ohne Ölwechsel kommen und denn wieder in 6Monaten zum Ölwechsel!

Das ist so ziemlich genau meine Fahrleistung. Aber ich mach es ganz einfach.

Ich wechsel das Öl alle 15.000km und 9 Monate. Dann hab ich immer Ölwechsel und Inspektion inkl dem Wechsel alle 9 Monate abwechselnd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen