- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- KIA Inspektion 27.000 km
KIA Inspektion 27.000 km
Hallo,
ich fahre seid 3 Jahren einen neuen Kia Ceed Benziner. Nun ist eine neue Inspektion in Aussicht. (27.000 Km) Kann ich in eine freie Werkstadt die Inspektion durchführen und die Gewährleistung der Garantie trotzdem nicht verlieren?
Wie könnte ich mein Navi auf den neuesten Stand bringen (das machen glaube ich nur autorisiere Kia Werkstätten.) Kann ma dort hingehen und "nur" den Navi updaten lassen?
Danke
LG Angelo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zu 1 - wenn die freie Werkstatt nachweisen kann dass sie es 100% nach Kia Vorgaben machen (können), dann zählt das. Im Garantiefall kann ich mir vorstellen, dass man das genau nachweisen muss und das vermutlich nicht einfach ist.
Zu 2 - Navi selbst updaten- schau mal bei https://update.kia.com/EU/DE nach. Da beschreibt Kia das ausführlich.
Also Modelljahr 2019? Da solltest du das Navi auch einfach selbst updaten können. Gibt einige Threads dazu hier oder youtube videos. Oder eben über die Kia Werkstatt.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen
Das würde in einer freuen Werkstatt gehen wenn die nachweislich nach Vorgaben arbeiten. Ich würde es aber nicht machen , da wir ja nicht nur von Garantie sprechen sondern in manchen Fällen auch von Kulanz. Und kuland wird sich Kia bestimmt nicht zeigen wenn der Service beim Mitbewerber durchgeführt wird bzw wurde. Ich hab jetzt beim Xceed 325 Euro bezahlt für die Inspektion mit filtern und der Karosserie Check war dabei. Denke bei allem sparen hin und her , wenn ich mir ein teures Fahrzeug mit Werksgarantie kaufe , sollte ich auch dahin zum Service
Zitat:
@BenJohn62 schrieb am 19. August 2022 um 11:11:15 Uhr:
Zu 1 - wenn die freie Werkstatt nachweisen kann dass sie es 100% nach Kia Vorgaben machen (können), dann zählt das. Im Garantiefall kann ich mir vorstellen, dass man das genau nachweisen muss und das vermutlich nicht einfach ist.
Zu 2 - Navi selbst updaten- schau mal bei https://update.kia.com/EU/DE nach. Da beschreibt Kia das ausführlich.
Einfach besser als das KIA Navi ist ein Android Handy mit dem frei erhältlichen Navisystem - Waze- im Playstore.
KIA kann ganz prima mit Android harmonieren. Ist um vielfaches besser als das KIA System. Wird alles auf den Schirm von KIA angezeigt.
Wie soll eine freie Werkstatt nach Werksvorgaben arbeiten wenn z.B. notwendige Softwareupdates von Steuergeräten durchgeführt müssen?
Da giebts bei Bosch eine Datenbank.
Da bekommst einen Arbeitsschein, der abgehakt wird.
Außerdem der Satz auf der Rechnung ist wichtig...........Ausgeführt nach Vorgaben Kia Motors Deutschland.
MfG. Franky
Ist übrigends auch gesetzlich verankert....nennt sich Gleichstellungsgesetz.
Das beantwortet aber nicht die Frage von big_daddy0909. Wenn der Freien Werkstatt die technischen Mittel fehlen, um alles abarbeiten zu können, kann das ja nicht gut sein, oder? Oder können die das ALLES, was Kia vorgibt?
Die können das, wenn sie es wollen.
Ich habe meine Werkstatt 30 Jahre, auch meinen TÜV - Prüfer. Wie gesagt, nicht jede freie Werkstatt kann es und will es. Vorraussetzungen stehen oben. Nach 5 Neuwagen bei KIA hatte ich 2 Garantiefälle, die problemlos nach Vorlegen der geforderten Unterlagen abgewickelt wurden.
Ich verweise nochmal auf das Gesetz der Gleichstellung....mußt halt mal googeln.
MfG. Franky
Wenn Du so eine engagierte Werkstatt hast, dann bist Du ein Glückspilz.
Aber verallgemeinern kannst es nicht. Führt ev. zu Fehlinterpretationen bei den Usern.
Gruß jaro
Frech und unverschämt ist es dass man quasi daran gebunden wird. Ich kann selbst alles machen und das gewissenhafter. Schade dass nur Renault Dacia abgedeckt ist. Ich habe auch schon Kia bei größeren Renault Händler gesehen. Was gewechselt wird gibt es günstiger bei autoteile24 und am Öl kassieren die Werkstätten richtig ab.Die Spezifikation ist die selbe und trotzdem wenn es mal bei einem jahrelangen treuen Kunden der Chef akzeptiert bin ich angehalten Eigenöl zu notieren im Serviceheft. Kennzeichenhalter werden einfach getauscht gg Firmeneigene. Wir haben eine freie Werkstatt in der Nähe und ich habe den Meister gefragt er sagte bei Kia fahr zu Kia ist besser bei Ansprüchen. Meine erste Inspektion 15 tsd ist im Oktober der KVA liegt bei 220 Euro die rechnen schon mit ein Wischwasser und andere Kleinigkeiten. Ich würde es gerne bei uns selbst machen. Navigationssytem kann man selbst updaten. Ob eine OTS Verbesserung fällig ist kann halt nur der Fachhhändler prüfen.
Ich würd das Risiko einfach nicht eingehen.
Wir haben unseren Anfangs ca 30tkm im Jahr bewegt bei einem Inspektionsintervall von 30tkm/24 monate (JD, CRDI) je nachdem was zuerst eintritt
Das bedeutet bei einer Garantie 7Jahre/Max15000tkm dass ich 4 Inspektionen brauchte - bis 120tkm und die fünfte (bei 150tkm) quasi am Garantieablauf schrabbt.
->ersparnis freie werkstatt zu Kia sind dann maximal 4x100€
Du hast vermutlich ein anderes Intervall nämlich 24 monate (xx km) und alle 12 Monate einen Ölwechsel
Wenn färhst du nur wenige Kilometer sind das in 6 Jahren also 3 Inspektionen (wo du in der freien vielleicht 3x100€ sparst gegenüber Kia Vertragswerkstatt) und 3xÖlwechsel zusätzlich (wo du vielleicht 3x50€ sparen kannst)
->macht in Summe 450€. die Würd ich einfach ausgeben und gut.
Nach Garantieablauf machst dann die Ölwechsel selbst....(35e das öl, 8€ der markenfilter = 43€ vs ca 90-100€ beim ölwechseldienst) holst also in 6 Jahren 300€ wieder raus....
Klar kann man die Freie nehmen und sich nach Herstellervorgabe bestätigen lassen. Im Falle eines Rechtsstreit sitzt du dann aber zwischen den Stühlen - du hast deine Rechnung wo das vielleicht draufsteht - wird Kia der Satz ausreichen oder werden sie ein Inspektionsprotokoll sehen wollen?
Wie gesagt schwieriges Thema - in 6 Jahren 450€ mehrkosten das sind aufs Jahr runtergebrauche 75€
und was die Preise bei Kia vertragswerkstätten angeht: zwischen der einen und der anderen Werkstatt können schonmal 100€ liegen. von daher lohnt hier das preise vergleichen. dann sind es vielleicht gar nicht 100€ differenz zur freien werkstatt sondern nur noch 50 oder 80.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er in der Garantiezeit in eine freie Werkstatt wechselt.
Ich werde die Inspektion in einer Kia Vertragswerkstatt durchführen lassen. Somit dürfte die sorgenfreie Abwicklung in Garantiefällen gesichert sein. Zudem ist die Wartung in der Vertragswerkstatt auch immer beim Wiederverkauf ein starkes Argument.
Ich würde auch keinen Gebrauchten kaufen, bei dem der Vorbesitzer schon in der Garantiezeit wegen ein paar Euro Ersparnis in einer freien Werkstatt war.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 19. Aug. 2022 um 22:52:16 Uhr:
Frech und unverschämt ist es dass man quasi daran gebunden wird.
Das ist nicht frech, sondern ein ganz normales Geschäft. Jemand gibt Dir was (Garantie) und Du gibst was zurück (Einhaltung der Garantiebedinungen).
Du willst 7Jahre Garantie, dann halte Dich dran, ist es Dir egal, dann kannst Du mit Deinem Auto machen was Du willst!
Geben und Nehmen, so ist das im Leben!
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 19. August 2022 um 22:22:29 Uhr:
Wenn Du so eine engagierte Werkstatt hast, dann bist Du ein Glückspilz.
Aber verallgemeinern kannst es nicht. Führt ev. zu Fehlinterpretationen bei den Usern.
Gruß jaro
Ja, die Werkstatt muß auch die nötigen Kommunikationsgeräte und die richtige Software haben.
Das kostet nat. So ein Alleinunterhalter wird das nicht anschaffen. Wenn du alles machen willst, mußt du heftig investieren.
Mfg. Franky
PS......Werkstätten, die viele Jahre am Markt sind, können das meistens. Man kann auch fragen, ob sie nach Herstellervorschrift arbeiten und ein Zertifiziertes Wartungsprotokoll liefern können.
MfG. Franky