- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Navi Gen 5 startet nach Update nicht mehr
Kia Navi Gen 5 startet nach Update nicht mehr
Hallo zusammen,
habe bei meinem KIA Proceed GT 2019 das Mai Update aufgespielt. Im Januar diesen Jahres hatte
ich schonmal ein Update eingespielt, ohne Probleme.
Jetzt zu meinem Problem. Richtige (von der Kia-Seite) Datei auf eine SD-Karte kopiert. Update lief meiner Meinung nach auch komplett durch. Motor lief die ganze Zeit. Dauer ca. 60 Minuten. Danach startete das System neu und blieb beim KIA-Logo stehen. seitdem bleibt das Gerät ohne Funktion. Reset ohne Erfolg, Batterie länger abgeklemmt, ebenfalls ohne Erfolg. gibt es eventuell einen FactoryReset???? Habe schon in der Suchmaschine geguckt und diesen Fehler hatte bis jetzt vermutlich niemand. Ist das Gerät defekt?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten werde ich nächste Woche meinen Freundlichen aufsuchen müssen mit der Hoffnung, dass er es hinbekommt :-(
besten Dank im Voraus
Toto
Ähnliche Themen
15 Antworten
Durchaus möglich, dass es jetzt gebrickt ist wenn es nicht mehr startet.
Dann müsste aber die SD-Karte fehlerhaft gewesen sein, da die Datei vor Übertragung/Installation ja auf Kompatibilität und Vollständigkeit geprüft wird.
Das AH wird warscheinlich auch nichts machen können ausser den Navicomputer zu tauschen, ob du dafür dann jedoch zahlen musst (bestimmt nicht unter 4-stellig) oder Kia das übernimmt kann ich nicht sagen, da ich die AGB des Update Tools nicht genau kenne.
Lief alles durch nur dann startete das System nicht mehr… hab auch schon alles ausgetestet…
Bin gespannt was das AH sagt
Danke
Ist es zweimal durchgelaufen? Einmal in Einser und einmal in Zweierschritten? Wieso SD Karte? Kein USB? Halte mal die versenkte Taste für 10 Sekunden. Dann muss das Kia Logo erscheinen und hochfahren. Falls Du ein USB Port hast installiere mal auf USB. Gruß
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 23. August 2022 um 18:14:35 Uhr:
Ist es zweimal durchgelaufen? Einmal in Einser und einmal in Zweierschritten? Wieso SD Karte? Kein USB? Halte mal die versenkte Taste für 10 Sekunden. Dann muss das Kia Logo erscheinen und hochfahren. Falls Du ein USB Port hast installiere mal auf USB. Gruß
Es geht hier nicht um das Gen5W mit 10 Zoll, sondern um das etwas ältere Gen5 mit 8 Zoll, das mit SD-Karte funktioniert
In der Regel müsste das kia übernehmen weil man ja 3 Jahre Garantie auf das Navi bzw. Infotainment hat. Einfach mal nachfragen wie das im Fall ist wenn man das Update selbst aufspielt (ist kia aber auch selbst schuld).
Aber versuch mal die Batterie abzuklemmen für 10 Minuten.
Hab jetzt nochmal Batterie abgeklemmt, auch ohne Erfolg…
Den kleinen versenkten habe ich auch mal für 10 Sekunden gedrückt.. bringt alles nichts… das kia Logo kommt sofort, geht dann mal kurz aus u kommt wieder, bleibt dann jedoch ohne Funktion stehen, wie eingebrannt… das komische ist noch, das mein iPhone eine Bluetooth- Verbindung mit dem Gerät hat, aber auch ohne das was funktioniert…
Werde Freitag mal zum Händler fahren… bin gespannt.
Der Wagen war erst letzten Monat zur Inspektion, da haben sie kein Update eingespielt. Das ist mir hinterher erst aufgefallen, deshalb habe ich es selbst einspielen wollen… der Wagen ist jetzt 3 Jahre u 1 Monat alt…
Zitat:
@Toto70 schrieb am 23. August 2022 um 19:50:50 Uhr:
Hab jetzt nochmal Batterie abgeklemmt, auch ohne Erfolg…
Den kleinen versenkten habe ich auch mal für 10 Sekunden gedrückt.. bringt alles nichts… das kia Logo kommt sofort, geht dann mal kurz aus u kommt wieder, bleibt dann jedoch ohne Funktion stehen, wie eingebrannt… das komische ist noch, das mein iPhone eine Bluetooth- Verbindung mit dem Gerät hat, aber auch ohne das was funktioniert…
Werde Freitag mal zum Händler fahren… bin gespannt.
Der Wagen war erst letzten Monat zur Inspektion, da haben sie kein Update eingespielt. Das ist mir hinterher erst aufgefallen, deshalb habe ich es selbst einspielen wollen… der Wagen ist jetzt 3 Jahre u 1 Monat alt…
Dann wirds schwer mit der Garantie aufs navi. Wenn ich die Preise noch im Kopf habe kostet das Navi 1500€. Bin mir beim Preis aber nicht mehr zu 100% sicher.
So ein Mist :-/
Danke für eure Tipps, werde berichten wie es weiter geht…
Wenn KIA nicht helfen kann - es gibt Firmen, die Navigation und Steuergeräte reparieren.
Das ist sicher preiswerter als ein neues Gerät.
Ist eigentlich auch nicht nachvollziehbar, dass ein zurücksetzen auf Werkseinstellung /
Softwarestand nicht möglich ist.
Ja das denke ich mir auch…. Vor allem habe ich meiner Meinung nach auch alles richtig gemacht und selbst wenn dürfte sowas heutzutage nicht mehr passieren…
Das ist eine gute Idee… werde ich auch mal in die Suchmaschine eingeben…
Besten Dank
Zitat:
Man muss bei der Inspektion halt immer sagen dass man das neueste Update aufgespielt haben möchte. Ist ja 7 Jahre kostenlos und wenn die Kia-Werkstatt was falsch macht ist das dann deren Bier..
Ist mir durchgegangen u habe ich auch als unproblematisch angesehen… bis jetzt
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 24. August 2022 um 11:21:20 Uhr:
Zitat:
Man muss bei der Inspektion halt immer sagen dass man das neueste Update aufgespielt haben möchte. Ist ja 7 Jahre kostenlos und wenn die Kia-Werkstatt was falsch macht ist das dann deren Bier..
Eben nicht. Auf das Infotainment gibt es nur 3 Jahre Garantie. Außerdem muss man nach 3 Jahren das Navi selbst zahlen wenn was schief läuft.
So ich nochmal….
War mit dem Auto unterwegs u während der Fahrt nochmal Reset-Knopf gedrückt, nichts. Dann habe ich das iPhone- Kabel aus dem USB-Port gezogen (nein es war nichts angeschlossen) u nochmals Reset gedrückt und Zack nach 5 Minuten kam ein Bild mit Aktualisierung und jetzt geht wieder alles, mit neuem Update….
Danke nochmal in die Runde