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Kia Pro Ceed Notlauf ohne Lampe dann P1111 P0420
Kleine Geschichte meine Kaufs von einem Pro Ceed bj16 mit knapp 79.000km
Kauf Anfang März, mitte März der erste Notlauf ohne das eine Lampe anging, auf der Autobahn bei 180 KM/H bei Vollgas direkt beim Händler angerufen, der meinte ich muss vorbei kommen zum auslesen, gemacht getan, Verbrennungsfehler hieß es sie können aber nichts machen das es Historisch war und nicht aktiv.. Ja obvious es ging ja nie eine Lampe an nagut was soll ich als Laie machen.. Sollte wiederkommen wenn es wieder vorkommt.
Gut es kam wieder vor aber ohne aktive Fehler also bis Ende Juni..
Die MKL ging an und ich konnte das Auto auslesen lassen p1111 und p0420 einmal Krafstoffpumpe und einmal Kat mit den Infos zur Werkstatt gefahren diese tauschten Zündkerzen und Lamdasonde aus machten ein Bild vom Kat alles i.o sind Probegefahren auch bei volllast und 200km/h nichts passiert Auto schien repariert..
Ich hole das Auto heute ab 20.07.23 fahre 50km nach Hause, Ortseingang geht diese Motorkontrollleuchte wieder an ich kurz vor Feierabend wieder dort angerufen.. müsste wieder hinfahren.. oder Kia Vertragswerkstatt in der Nähe aufsuchen und die sollen sich mit meiner Garantiewerkstatt auseinander setzen wegen Garantie blabla
Hat hier irgendein absolutes Genie die Lösung dafür gibt es da bekannte Probleme mit Abgas, Kraftstoffleitung oder sonstiges.. Ich weiß aus der Ferne erstmal schwer zu sagen aber ich hab das Gefühl die Werkstatt hat absolut kein Plan von dem was sie da tun oder einfach kein Allgemeinwissen, denn (ohne aktiven Fehler kann man bei Kia nicht auslesen und hat keine Schritt für Schritt erklärung was man machen kann/muss) war deren aussage deshalb zog sich das auch so ewig..
LG Dings
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8 Antworten
Zitat:
@Dings schrieb am 20. Juli 2023 um 20:26:42 Uhr:
Kleine Geschichte meine Kaufs von einem Pro Ceed bj16 mit knapp 79km
Kauf Anfang März, mitte März der erste Notlauf ohne das eine Lampe anging, auf der Autobahn bei 180 KM/H bei Vollgas direkt beim Händler angerufen, der meinte ich muss vorbei kommen zum auslesen, gemacht getan, Verbrennungsfehler hieß es sie können aber nichts machen das es Historisch war und nicht aktiv.. Ja obvious es ging ja nie eine Lampe an nagut was soll ich als Laie machen.. Sollte wiederkommen wenn es wieder vorkommt.
Gut es kam wieder vor aber ohne aktive Fehler also bis Ende Juni..
Die MKL ging an und ich konnte das Auto auslesen lassen p1111 und p0420 einmal Krafstoffpumpe und einmal Kat mit den Infos zur Werkstatt gefahren diese tauschten Zündkerzen und Lamdasonde aus machten ein Bild vom Kat alles i.o sind Probegefahren auch bei volllast und 200km/h nichts passiert Auto schien repariert..
Ich hole das Auto heute ab 20.07.23 fahre 50km nach Hause, Ortseingang geht diese Motorkontrollleuchte wieder an ich kurz vor Feierabend wieder dort angerufen.. müsste wieder hinfahren.. oder Kia Vertragswerkstatt in der Nähe aufsuchen und die sollen sich mit meiner Garantiewerkstatt auseinander setzen wegen Garantie blabla
Hat hier irgendein absolutes Genie die Lösung dafür gibt es da bekannte Probleme mit Abgas, Kraftstoffleitung oder sonstiges.. Ich weiß aus der Ferne erstmal schwer zu sagen aber ich hab das Gefühl die Werkstatt hat absolut kein Plan von dem was sie da tun oder einfach kein Allgemeinwissen, denn (ohne aktiven Fehler kann man bei Kia nicht auslesen und hat keine Schritt für Schritt erklärung was man machen kann/muss) war deren aussage deshalb zog sich das auch so ewig..
LG Dings
Habe auch das Gefühl das seit der Reparatur von heute der Motor im leerlauf sehr komisch klingt fast wie ein rasseln kann mich nicht erinnern das er sich mal so angehört hat. Übrigens mit der momentanen MKL keine Probleme beim anfahren,anschalten, hoch oder runterschlaten kein stottern oder sonstiges hatte auch nach dem Werkstattbesuch das erste mal das Gefühl das er vernünftig zieht und mit seinen 200PS das macht was er soll
P0420 weist tatsächlich auf Katalysator Wirkungsgrad hin. Minderwertigen Sprit getankt ??? Ich würde mal 98 er tanken...versuchsweise. Lambdasonde gewechselt, ist erst mal eine Maßnahme, die grundsätzlich nicht verkehrt ist.
P1111 giebts je nach Kennbuchstabe verschiedene Fehler.
Wäre ein Versuch wert Tanke derzeit normales Super denn einen wirklichen unterschied macht es nicht würde aber durch gleichmäßigeres abrennen eventuell ein problem mit dem abgas beheben was aber eigentlich garnicht existieren sollte?
Hab natürlich jetzt erstmal 50 Liter vollgetankt mit Super dauert also etwas bis ich das mit dem Super Plus ausprobieren kann..
Bei welcher Tankstelle vorher getankt ?????
Habe ich nie drauf geachtet es waren Total, Jet, Sprint.. War eben in einer Werkstatt zum auslesen es sind immer noch die selben Fehler drin p1111 und p0420 der Werkstattmeister sagte die Kraftstoffpumpe muss ausgetauscht werden.. das werde ich in der Garantiewerkstatt dann auch mal sagen und da es das 2te mal wegen dem selben Fehler ist, direkt dazu sagen, sollte das nochmal auftauchen das der Wagen sofort an die zurückgegeben wird.. Also bei einem Kraftstoffpumpen problem an der Kraftstoffpumpe nichts zu machen weshalb dann wahrscheinlich auch der Wirkungsgrad vom Kat ein problem hat/macht wäre wohl klar laut ausleserwerkstatt naja mal schauen
LG
Zitat:
@Lenin schrieb am 20. Juli 2023 um 21:33:10 Uhr:
P0420 weist tatsächlich auf Katalysator Wirkungsgrad hin. Minderwertigen Sprit getankt ??? Ich würde mal 98 er tanken...versuchsweise. Lambdasonde gewechselt, ist erst mal eine Maßnahme, die grundsätzlich nicht verkehrt ist.
P1111 giebts je nach Kennbuchstabe verschiedene Fehler.
Neues Update, Motorkontrolleuchte geht jetzt das zweite mal aus wenn Tankfüllung unter der Hälfte liegt irgendwelche ideen wieso die Kraftstoffpumpe elektrisch n problem mit einem zu vollen tank hat und die MKL angeht? Fahre heute Abend wieder in die Garantiewerkstatt problem nur Lampe jetzt grad aus tanke also vorher nochmal rein damit die Lampfe hoffentlich auch wieder angeht damit er überhaupt etwas macht.
Schau mal ob es zischt, wenn du den Tankdeckel gleich nach dem Fahren aufmachst.
Unterdruck im Tank ?? Entlüftung verstopft ??
Glaskugel bringt doch nichts. Förderleistung der Pumpe prüfen, ist noch eine Möglichkeit.
Zitat:
@Lenin schrieb am 26. Juli 2023 um 19:34:04 Uhr:
Schau mal ob es zischt, wenn du den Tankdeckel gleich nach dem Fahren aufmachst.
Unterdruck im Tank ?? Entlüftung verstopft ??
Glaskugel bringt doch nichts. Förderleistung der Pumpe prüfen, ist noch eine Möglichkeit.
Zischen tut nichts. Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt der versprochene neue Turbo war auch kein neuer Turbo sondern ein aufbereiteter da wurde ich schonmal angeschissen beim Kauf vom Auto. Sollte der Fehler nochmal auftreten geht das Auto einfach wieder zurück an den Verkäufer denn das mit dem neuen Turbo hatte er zwar damals gesagt aber da ich einfach keine Zeit hatte habe ich nicht geprüft ob er das denn auch in den Kaufvertrag reingeschrieben hat... hat er nicht.. naja entweder sie reparieren es oder beim nächsten mal gehts zurück.