ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Brummt bei 2500 - 3000 Umdrehungen

Kia Proceed GT Brummt bei 2500 - 3000 Umdrehungen

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:52

Hallo, ich bin mit meinem Proceed am Samstag ca. 500 km Autobahn Gefahren mit längerer Pause dazwischen. Nachdem ich von der Autobahn heruntergefahren bin habe ich den Sport Modus eingeschaltet und habe dann bemerkt das ab ca. 2,5 - 3 Tausend Touren wo normalerweise das Knallen kommt der Motor nur lauter brummt und das auch beim Gas Geben, und dann ist es auch egal ob im Sport Modus oder Normal. Also ein immer lauteres Brummen umso höher man dreht. Der Wagen hat jetzt ca. 4000 km runter. Baujahr 2024 Kia Proceed GT, das der Auspuff nach einer Zeit, was lauter werden soll, weiß ich aber so kann ich mir das im Leben nicht vorstellen, da er nicht lauter ist, sondern nur lauter brummt und das knallen kommt auch nicht mehr. Habe die normale Klappen Auspuffanlage nicht die Bastuck.

Hab schon ein Werkstatt Termin gemacht dieser ist aber noch 3 Wochen entfernt.

Eventuell hat hier ja jemand eine Idee,

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mach eine Aufnahme und schick uns link dazu. Da kann jeder direkt sagen ob etwas anders ist als bei uns.

Hi,

die ganze Geschichte rund um den Sound ist softwaregesteuert, die Schaltvorgänge, Drehzahl etc.

Ergo, fließt auch die Gaspedalstellung mit ein.

Bei mir ist es konkret so, dass dieser "Knall" auch nicht regelmäßig kommt, sondern eher dann, wenn ich das Auto etwas flotter und "dynamischer" bewege.

M.M.n. ist das auch gut so, ich will bei EDEKA auf dem Parkplatz niemanden verschrecken, aber wenn ich mal etwas spiele, Spaß haben.

Versuche doch mal ein paar Mal flott ums Eck zu fahren, in (Sport) und schau, ob er dann gewohnt klingt?

Ich wäre erstmal ohne Sorge, habe aber auch anscheinend immer Glück mit meinen Autos (ToiToiToi & Dixi)

Das funktioniert bei mir auch in der 30 Zone. 30 Kmh fahren und von Gas gehen.

Zitat:

@VollLaie schrieb am 30. Juli 2024 um 15:07:49 Uhr:

Hi,

die ganze Geschichte rund um den Sound ist softwaregesteuert, die Schaltvorgänge, Drehzahl etc.

Ergo, fließt auch die Gaspedalstellung mit ein.

Bei mir ist es konkret so, dass dieser "Knall" auch nicht regelmäßig kommt, sondern eher dann, wenn ich das Auto etwas flotter und "dynamischer" bewege.

M.M.n. ist das auch gut so, ich will bei EDEKA auf dem Parkplatz niemanden verschrecken, aber wenn ich mal etwas spiele, Spaß haben.

Versuche doch mal ein paar Mal flott ums Eck zu fahren, in (Sport) und schau, ob er dann gewohnt klingt?

Ich wäre erstmal ohne Sorge, habe aber auch anscheinend immer Glück mit meinen Autos (ToiToiToi & Dixi)

So ist das genau bei mir.

Auch wenn man etwas aggressiver fährt, werden die gänge anders reingeballert, wenn man will, dass der im Tunnel knallt, muss man bei ca. 40/50 für ne Sekunde volldurchtreten und loslassen.

In dem Fall man wie Rentner fährt und auf einmal im Sport wechselt wird das getriebe trotzdem nicht direkt feuern und knallen gibt's da auch nicht.

Wie der Kollege meinte, flotter fahren dann knallt der auch mal.

Genau, bei mir auch so, wie bei Atryk.

Wenn es ihn mal schnalzen lassen will, beschleunige ich (vorzugsweise im 2.ten) und schalte per Wippe (also manuell) in den 3.ten.

Dann macht er etwas Rabatz und wenn ich dann nochmal etwas höen will, bremsen und den 2.ten reinkrachen.

Ich bin bekennder Wippennutzer und da geht das ganz hervorragend.

Bei mir hier in der Gegenad passt das ganz gut, von den Straßen her, ohne jemandn vollendes auf die Nerven zu gehen.

Manchmal führt die Software auch zu lustigen Situationen, wenn das Auto etwas aggresiver auftrumpft, als man es eigentlich wollte :-)

Neulich fuhr ich in "normal" auf der Autobahn und habe kurz vor der Abfahrt "Sport" eingestellt und beim abbremsen auf der Ausfädelspur, schaltete er runter, als wären wir in Hockenheim. (3 Gänge in kürzester Zeit, alle mit akustischer Quittung).

Aber, ich liebe das Auto dafür, es müsste den Wagen auf Rezept geben :-))

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:40

Also ich hab hier mal 2 Audio Dateien, er brummt nur noch und knallt nie vorher wusste ich wie es geht. Es ist so als ob es ausgestellt wäre und er nur noch hochdreht.

https://recorder.google.com/258995a7-649d-4b90-a187-94d3e0bdb3bb

So hier extra für dich eben hochgeladen. Abgesehen von länge, einfach auf 60s short zugeschbitten. Achte bitte auf das wegfahren bei 1 ist der leiser. Bei 2te Runde knallt der schon bisschen, hörbar auch wenn ich weiter weg bin. Vollgas also Klappe auch zu eigentlich.

1. https://youtube.com/shorts/h1AytzQkbXI?si=ObCXWEibXhpGt3EB

2. https://youtube.com/shorts/qXYwtHffQC0?si=_HUxc7mAhabqRGB7

Meine Frau meinte auch, das Auto ist live lauter als auf dieser Aufnahme.

 

Edit. Sport natürlich.

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:37

Mein Problem ist ja, dass dieses Brummen schlagartig gekommen ist und nicht mehr weggeht.

Und der Sound sich dadurch deutlich schlechter anhört und dieses Blubbern gar nicht mehr möglich ist. Auf der Audio-Spur ist es leider nicht so gut rübergekommen. Aber ich denke, dass garantiert irgendwas nicht richtig ist.

Das Brummen war vorher halt gar nicht, und es ist im normalen Modus und im Sport Modus nur dann, halt lauter.

Zitat:

@flehambre schrieb am 30. Juli 2024 um 18:40:27 Uhr:

Also ich hab hier mal 2 Audio Dateien, er brummt nur noch und knallt nie vorher wusste ich wie es geht. Es ist so als ob es ausgestellt wäre und er nur noch hochdreht.

https://recorder.google.com/258995a7-649d-4b90-a187-94d3e0bdb3bb

Also hier hört sich für mich gleich wie bei mir.

Mal schauen was dir Werkstatt sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Brummt bei 2500 - 3000 Umdrehungen