ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Rennstrecke

Kia Proceed GT Rennstrecke

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:22

Hallo, ich bin der Joel und neu hier.

Ich fahre ein Kia Proceed GT bj. 2021 und möchte damit genre öfters nächstes Jahr auf die Rennstrecke.

Hat da jemand Erfahrung mit wie die Autos so fahren dort?

Und was müsste ich umbauen damit er besser wird.

Liebe Grüße

Joel

Ähnliche Themen
35 Antworten

- Ansaugung

- AirIntake Upgrade Kit

- 2x ResDelete

- MAP Sensor vom 2l T-GDI Motor

- Downpipe (200 Zeller)

- Hintere sitze raus, Überrollkäfig rein

- Sportfahrwerk

- Stage 1+ (ca. 250-270PS)

Wenn du auf Zeit aus bist

- Pleuel

- Zyl.-Kopf Bearbeitung bzw. neu Planen

- Nockenwelle E+A schleifen

- Kurbelwelle

- BullX AGA

- Stage 2+/3 (300PS+)

Wenn du bereit bist Hardware komplett zu tauschen bist bei 400-500PS

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:42

unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte "Antworten" statt "Zitieren" verwenden. MadMax |MT-Team

Aber hört sich unschlüssig an, habe noch nie was von so viel Leistung gelesen und die Bull X Anlage finde ich auch nicht für mein Auto. Nur Bastuck, NAP und Friedrich.

Gibt's denn jemanden der schon sein Auto für die Rennstrecke optimiert hat?

Weil das was du geschrieben hast klingt ja alles nur nach Leistung und halt nicht legal machbar.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:49

unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte "Antworten" statt "Zitieren" verwenden. MadMax |MT-Team

Hab auch grad gesehen in deinem Profil dass du einen Proceed My2023 hast mit 387 PS und fast 570nm?

Was hast du denn da für Teile verbaut so grob und wie hält das Getriebe dass aus? Und gibt's dazu ggf Bilder zum Auto?

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. Dezember 2023 um 19:02:33 Uhr:

.

.

.

.

.

Wenn du bereit bist Hardware komplett zu tauschen bist bei 400-500PS

Und mal wieder wird die Bremse vergessen. Damit sollte man eigentlich anfangen. :rolleyes:

Warum kauft ihr keinen I30 Performanc oder einen Stinger ?? .......wenn ihr auf Rennstrecken rumheizen wollt ??

Der I30 hat Optionen für Rennstrecken schon involviert, und ist zum Schluss günstiger als dass verbaute Ersatzteillager im Ceed GT.

Glaub mir, der Stinger ist zu schwer um richtig Spass zu haben. ;)

i20N oder i30N machen da deutlich mehr Laune - und das schon im Stock Trim.

Mann muss nicht immer mit der höchsten Leistung rumbolzen. Saubere Linien fahren lernt man eher mit weniger Leistung (lieber sterben als Schwung verlieren :) )

Steigern kann man sich immer noch. :cool:

@Joel1281998

Darf ich fragen auf welche Rennstrecken du möchtest und welche Erfahrungen Du bereits mit welchen Fahrzeugen gesammelt hast?

Zitat:

@MadMax schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:52:30 Uhr:

Vor allem der Teil mit der Werbung.

Keine sorge, das ist eine Auktion, bei der "Normalos" nicht teilnehmen können. Ich geh auf die Voraussetzungen auch garnicht erst ein.

Um ein vernünftiges Setup für die Rennstrecke zu haben:

(Meins ist halt volle Hütte und nichts für Normalos...)

- Gelochte & Gehärtete Scheibenbremsen ca. 1300~1600€

- EBC Bremsbeläge ca. 200~300€ komplett.

- AirIntake Upgrade Kit ca. 48€+

- ResDelete Rohr ca. 20€ bzw. Silikon Schlauch 170€

- Sportfahrwerk ca. 1000€+

- Software Optimierung ca. 700€+

Leistung: ca. 245 - 265PS

Reicht vollkommen aus.

Für das fahrverhalten könnte man ein Käfig und Streben verbauen. Würde ich für Fahrten in kurven empfehlen.

Alles weitere ginge in Richtung Hardware austauschen.

z.B. Downpipe ca. 10~20PS dazu... Mit tüv ca. 1800€

Am Motor selbst könnte man auch einiges machen.

Aber die Frage ist halt, wo soll das Fahrzeug bewegt werden.

Und vor allem, was man an geld in die Hand nehmen möchte.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 23:51

Also hauptsächlich möchte ich damit auf der Nordschleife fahren , um das vorab zu beantworten??.

 

@kiseku, also ich bin jetzt kein Profi, aber das Stinger Getriebe ist doch ein 8 Gang Wandler , welches längs eingebaut ist wegen dem 3.3 Motor, der Proceed hat doch einen Motor der quer eingebaut ist und da frag ich mich, wie willst du dieses riesige Getriebe in die kleine Karosse bekommen, geschweige denn von quer auf längs umbauen?

Und welche Stabis hast du verbaut bei deinem Auto, seit gut einer Woche gibt es wohl nun was von H&R habe ich bei Facebook aufgeschnappt. Die sollen wohl richtig gut sein.

Also was mich auch wundert, 21 Zoll?

Bei Facebook lese ich immer maximal 8.5x19 et45 und manche fahren halt 225 35 19, manch andere 235 35 19.

21 Zoll passt doch dann gar nicht mehr vom Abrollumfang her? Oder kann man den Tacho diesbezüglich programmieren.?

Also ohne jetzt was zu behaupten, aber das klingt alles sehr abenteuerlich für mich.

720PS, ohne Allrad, auf der Karosse?

Hatte da mit jemanden drüber gesprochen bei Instagram vorhin und der sagte dass sei so nicht machbar.

Aber wenn es so ist, dann riesen Respekt!

Mir geht es aber um ein schönes Fahrverhalten, und ein sicheres Fahrverhalten. Daher dachte ich eher an sowas wie Rad Reifen Kombination, Fahrwerk, Bremsen und Stabis wie ich nun aufgeschnappt habe.

Liebe Grüße

Joel

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 0:06

Eventuell kannst du ja mal alle Teile exakt bei Namen nennen, sodass ich dann mal nachsehen kann was ich davon kaufen kann um es umzubauen.

Klingt teilweise echt spannend. Vorallem eben alles legal ist heftig! Auf welcher Rennstrecke wurde dein Auto denn abgenommen und von welchem Gutachter zwecks Karosseriefestigkeit?

Weil auf Dauer wäre mehr Leistung schon echt cool muss ich sagen. Aber erstmal konzentriere ich mich auf die Basics.

Fahre doch erstmal selber auf die Nordschleife und schaue wie er sich so verhält.

Oder mache Dir einen Fahrt mit Micha Charoudin aus.

Der sagt Dir nach seiner Fahrt in Deinem Auto ganz genau was er verbessern würde.

Zitat:

@MadMax schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:52:30 Uhr:

Klingt eher nach einer Selbstpräsentation als nach einer Einsteigerberatung. :eek:

Ich glaube es wird schnellstens ein Blick in die NUB nötig. Vor allem der Teil mit der Werbung.

Ja das hat schon was von Wichtigtuerei.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 6:52

Also aktuell ist ja Off Season und der Ring bis April zu wegen Umbauarbeiten.

Daher passt es nun ganz gut mit Umbauten??

Nordschleife ist natürlich sehr cool. :cool: Ich selber war nur als Zuschauer bei den 24h Rennen dort. Selber fahren wir entfernungsbedingt immer mal auf dem Sachsenring.

Mein Ratschlag bevor Du an mehr Leistung gehst: Ein ordentliches Fahrwerk mit Einstellmöglichkeiten. Die NS ist da ja was die Ausfederwege angeht wohl recht speziell. Bremse und Bremsenkühlung ebenfalls unter die Lupe nehmen.

Gewichtsersparnis, leichte Räder, evtl. kleinere Felgen können dem Fahrwerk und Fahrverhalten helfen.

Wenn du reine Tourifahrten machst, fährst du ja "nur" gegen dich. Das hat den Vorteil, dass du dein Tempo fahren kannst. Gerade auf so einer technischen Strecke ist Erfahrung mehr wert als 500PS.

Also einfach mit ein paar Basics einsteigen und Spass haben.

Img-20230715
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:07

Lieben Dank für deinen Ratschlag MadMax,

Ich denke Ich werde auch dann so anfangen. Jetzt ist die Zeit halt da zum basteln und umbauen aktuell??..

Welches Fahrwerk kannst du denn empfehlen?

 

Lg

Ähnliche Themen