ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Gt Verbrauch

Kia Proceed Gt Verbrauch

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:43

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

Ich bin aktuell etwas verwirrt bezüglich meinem verbrauch, da ich auf YouTube einen youtuber gehört habe bezüglich seinem verbrauch. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie es bei euch ist.

Zu meinem Fahrzeug. Habe den Proceed Gt Automatik mit 204ps.

Bei einer Fahrweise von 100% Autobahn, im Schnitt zwischen 100 und 120km/h, liegt der Verbrauch bei 7,9L/100km. Wenn ich meinen allgemeinen Verbrauch anschaue, wo ich ca. 60% Autobahn (immer in etwa bei 120-140km/h) 40% normaler Stadtverkehr fahre, habe ich einen Verbrauch von ca. 10,2l/100km.

Eine Zusatzfrage: Beim starten des Fahrzeugs schwankt die drehzahl ca. 40sek.. Ist es bei euch auch so ?

Jetzt seid ihr gefragt, für jede Antwort bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also, ich brauch auf der Autobahn bei zw. 100 und 120kmh echte 5,8 - 6,5 Liter. Identisches Fahrzeug wie bei dir.

Ich kann es leider nicht sagen wie viel mein Fahrzeug auf der Autobahn verbraucht aber ich würde meinen Autobahn Anteil auf 40-50 % schätzen bei einer Geschwindigkeit von 120 bis maximal 160 KMH dazu eben die Fahrten über die Landstraße. Mein einfacher Arbeitsweg beträgt rund 35 km… wenn ich dann bei einem TankStopp auf den Bordcomputer schaue stehen da meist 8,2-8,7 l wenn man dann die 0,7 oder 0,8 l abzieht die der Bordcomputer falsch anzeigt… lande ich nahezu immer bei +/-7,5 l Verbrauch auf 100 km. Das finde ich für das Fahrzeug mit der Leistung absolut in Ordnung.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:36

Wenn ich das von euch beiden so lese, scheint ja mein verbrauch wirklich erhöht zu sein. Zu meiner Fahrweise. Ich fahre echt mit normalen Gasfuß. Bin kein Raser aber auch kein ,,Rentner" also ganz normal. Auf die 6,5L komme ich nicht einmal bei dauerhaft 100km/h. Wenn ich jetzt nur in der Stadt fahre verbraucht meiner ca. 13l/100km.

Meine Werkstatt sagt ,, das ist ein Fahrzeug mit 204ps, der Verbrauch ist normal ". Für mich scheint es aber laut vieler Berichte und Aussagen nicht normal zu sein.

Meine Frage hierzu ist, woran könnte das liegen?

Also bei dauerhaft 100kmh sollte da deutlich ne 6 stehen. Hier mal meine verbräuche der letzten monate(und ja der eine unten war ein Tippfehler).

Screenshot_20211211_120026_sandik.verbrauch.jpg

Zitat:

@wiirazor schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:08:12 Uhr:

Iwenn ich dann bei einem TankStopp auf den Bordcomputer schaue stehen da meist 8,2-8,7 l wenn man dann die 0,7 oder 0,8 l abzieht die der Bordcomputer falsch anzeigt… lande ich nahezu immer bei +/-7,5 l Verbrauch auf 100 km.

Bist dir da sicher?

Der BC zeigt ganz sicher nicht mehr an wie er wirklich verbraucht,ich gehe eher davon aus das zum BC-Wert ein guter halber Liter draufkommt.

Der GT ist eine Saufkuh verglichen mit anderen PKW Modellen in der Leistungsklasse,hat mich aber auch nicht gestört,merken tue ich das aber schon.

Meinen Arbeitsweg konnte ich mit dem Focus u.gestreichelten Gasfuß mit 5,6l absolvieren,beim GT mit falsch rechnenden BC so 6,0 oder mehr,also 6,5 eher,unter dem nicht machbar gewesen,dabei ist ein Ford alles andere als der Spritsparweltmeister.

Bei mir zeigt der BC auch gut 0,6 bis 0,7 mehr an. Tanke immer voll und nutze den "Spritmonitor". 1.6 t-gdi mit DCT. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf 35tkm bei 8,25 l/100km.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 13:19

Zitat:

@markos schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:17:13 Uhr:

Bei mir zeigt der BC auch gut 0,6 bis 0,7 mehr an. Tanke immer voll und nutze den "Spritmonitor". 1.6 t-gdi mit DCT. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf 35tkm bei 8,25 l/100km.

Wie viel % auf der Autobahn und Stadt? Fahrweise?

Wäre sehr interessant zu hören.

Danke

30% Autobahn, 50% Stadt und 20% Überland

Mittlerweile, da ich nicht mehr in Deutschland bin, nur noch 10% Stadt, 10% Autobahn und 80%Überland. Hier habe ich nen Schnitt von 7,2 l/100km.

So ich habe heute im verschneiten Niederbayern eine Verbrauchsfahrt absolviert. Der GT ist alles andere als eine *Saufkuh*

Fahrprofil - Arbeitsweg also Autobahn 120-130, Landstraße und wenige Kilometer Stadtverkehr. Erwähnt sollte noch werden, Sitz- und Lenkradheizung waren eingeschaltet. Verbrauch 8,3 laut BC … der ja 0,7L falsch rechnet macht einen Verbrauch von 7,6L. Auf dem zweiten Bild sieht man den bisherigen Verbrauch auf meine gesamt gefahrene Strecke!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also mir persönlich ist aufgefallen oder vllt bilde ich mir das auch nur ein, das wenn ich Super Plus tanke der Kia bis zu einem Liter weniger verbraucht als mit normal E10 Benzin.

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:30:52 Uhr:

Also mir persönlich ist aufgefallen oder vllt bilde ich mir das auch nur ein, das wenn ich Super Plus tanke der Kia bis zu einem Liter weniger verbraucht als mit normal E10 Benzin.

Das könnte durchaus sein. Ich tanke immer mind. 98 Oktan. Ich werde aber auch nicht, ums zu testen, 95er oder e10 reinhauen :P

@wiirazor

Du bist also immernoch der Meinung dein BC zeigt einiges mehr an wie er tatsächlich braucht?

Hier schreiben einige er zeigt zu wenig an,genauso ist es bei anderen Herstellern und das dabei mehr angezeigt wird wie verbraucht hab ich noch nie vernommen denn das ist nirgends der Fall.

Nach über 6000 Kilometern wird mir das wohl zustehen, dass ich das beurteilen kann! Wenn Sie weiterhin der Meinung sind er zeigt zu wenig an Bitte! Habe da keine Lust zu diskutieren… es ist oft genug besprochen worden.

Der BC zeigt (in meinem Fall) immer zuviel an. Das überrascht mich aber nicht. Ich fahre 420km am Stück Autobahn, der verbrauch pegelt sich laut BC bei 6.2 Litern ein. Dann auf der Landstraße kickdown für 4 Sekunden, auf einmal steht da 6.4, also schon sehr merkwürdig. Und am Ende an der tanke errechnet dann 5.9 Liter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen