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Kia Sorento oder Jeep Cherokee 2.8??? Bitte um Tips!

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 8:53

Hallo,

ich bin gestern von Toyota den RAV4 Probe gefahren (116 PS) und war schwer enttäuscht. Ich finde er zog gar nicht richtig, die Beschleunigung war mir einfach zu wenig, zu wenig Kraft dahinter und vom Fahrgefühl kam ich mir vor wie in einem Lieferwagen, alles so starr...

Ich bin leider beide noch nicht Probe gefahren, aber in die letzte nähere Auswahl kommen der Kia Sorento mit 140 PS (nicht der von 2006 sondern der davor) oder der Jeep Cherokee 2.8 mit 150 PS. Optisch gefällt mir der Kia besser. Ich brauche ein Auto dass mir vom Fahrgefühl her gefällt und welches ohne große Probleme einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden ziehen kann.

Und da kommt auch schon meine erste Frage. Wenn man den Jeep Cherokee angehangen hat, bekommt man dann überhaupt noch den Kofferraum auf? Beim RAV 4 war das so gut wie unmöglich. Die Klappe geht ja zur Seite auf.

Wer von euch fährt eins der beiden Autos und kann mir bestimmte Vor- oder Nachteile nennen? Theoretisch müsste der Jeep doch deutlich besser ziehen er ist dazu ja auch noch leichter. Oder sehe ich das falsch?

Würde mich super über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Jacqueline

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9 Antworten

Hallo,

als Anfangslektüre bietet sich dieser Artikel an, wo der Sorento unter'm Strich besser weg kam - aber Papier ist ja geduldig ;).

Leichter ist der Jeep übrigens nur unwesentlich - zwischen dem Leergewicht eines 2.8er Renegade und dem des Sorento liegen gerade einmal 35 kg.

Es gab auch für jedes Fahrzeug einen entsprechenden Zugfahrzeugtest, für den Sorento in der Ausgabe 02/2004 und für den Cherokee in 11/2003 der AutoBild AllesAllrad. Zusammenfassendes Ergebnis: Der Jeep zieht besser, ist dafür aber das instabilere Gespann. Nachteilig ist wohl die aufgrund des Reserverades extrem tief montierte Hängerkupplung, wodurch der Anhänger immer etwas talwärts steht; Trotzdem läßt sich die Hecktür mit angehängtem Nachläufer nicht mehr öffnen.

Gruß

Derk

am 8. Juli 2006 um 9:14

Warte auf den neuen Jeep Compass (Herbst 2006 ab 17.000 €) oder gar auf den neuen Patriot ab Frühjahr 2007. Muss es unbedingt Allrad sein? Wenn nein, dann schau Dir mal den neuen Dodge (ab 15.000 €) an. Den gibt es zu einem unschlagbaren Preis. Den derzeitigen KJ würde ih nicht kaufen, aber der neue Compass ist die Antwort auf den RAV4 und wird im Design abgewandelt zum derzeitigen KJ sein. Der Patriot wird wiederum den alten Cherokee (also Modell bis 2001) fortführen - ist also wieder eckig. Ich habe so einen eckigen Bj.97 und bin mit dem sehr zufrieden. Der KJ gefällt mir nicht und fand auch nicht einen so großen Anklang wie der XJ-Cherokee bis 2001 - aber Geschmackssache. Die alten Cherokeefans warten alle auf den Patriot und die Wranglerfans auf den Wrangler 2007 und besonders auf den Wrangler-4Türer. Der neue Dodge ist aber auch ein sehr schönes Fahrzeug, hat aber keinen Allrad. Auch nicht zu verachten ist der nächstes Jahr rauskommende Dodge Nitro. Ich liebe ihn jetzt schon, würde dem Nitro aber trotzdem den 4Türer Wrangler vorziehen, denn der wird der absolute Renner, aber ein Wrangler hat weniger Zuglast als ein Cherokee, Patriot, Compass oder Commander, denn der Wrangler ist für Familien-Fun gedacht.

Jeep Compass

Dodge Caliber

Jeep Patriot

Dodge Nitro

am 8. Juli 2006 um 20:27

namd,

so als nicht ganz themenbezogenes argument wenns drum geht, den einen oder den anderen:

keine ahnung wie es bei KIA is, aber bei jeep bekommst jede menge teile und zubehör, falls sowas interessiert.

vom fahrwerk über sperren bis was weiss ich, da gibts zubehör satt.

bei den japanern is das nicht ganz so üppig, vor allem wenns ans extreme geht.

wollts nur gesagt haben.

gruss,

volli

am 8. Juli 2006 um 21:06

Das stimmt und das ist ein wichtiger Grund für uns, warum wir Jeep fahren. Keiner sieht aus wie der andere, obwohl es doch trotzdem eigentlich die gleichen Autos sind. Der Individualität sind da fast keine Grenzem gesetzt. Durch die sehr große Anzahl an Zubehör und Modifikationsteilen kann man seiner Fantasie fast freien Lauf lassen.

Mal am Rande: Wie wärs mit einem Subaru Legacy / Outback? Haben auch Allrad, etwas mehr Leistung, und die Anhänglast ist glaube ich relativ hoch bei denen...

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

namd,

so als nicht ganz themenbezogenes argument wenns drum geht, den einen oder den anderen:

keine ahnung wie es bei KIA is, aber bei jeep bekommst jede menge teile und zubehör, falls sowas interessiert.

vom fahrwerk über sperren bis was weiss ich, da gibts zubehör satt.

bei den japanern is das nicht ganz so üppig, vor allem wenns ans extreme geht.

wollts nur gesagt haben.

gruss,

volli

dir is schon klar dass Kia keine japaner sind?

wies bei denen jeweils ist weiss ich nicht, aber bei Hyundai zb, zu denen ja Kia auch gehört, kann man ausser sperren auch tausend teile kaufen. alleine beim 07SantaFe zb vier verschiedene schwellertrittbretter

Moin!

...um mal wieder auf die Frage des OP zurückzukommen... ;-)

Der Jeep ist ein relativ handliches Fahrzeug, das im leichten Gelände sehr gut durchkommt. Der Wagen bietet eine gute Übersicht, aber enge Gassen und Wendemanöver im Wald sind kein Problem. Im Innenraum geht es etwas enger zu, aber die Verarbeitung empfand ich als Solide/Robust. Die Automatik mit dem *dingens*-Select funktioniert super. Der Diesel sollte aber auf jeden Fall den Ölleitungen-Rückruf durchlaufen haben.

Den Kia kenne ich leider zur vom Showroom. Der Wagen scheint mir von der Technik her sehr ähnlich zu sein. Nur im Innenraum ist der deutlich auf Limo/PKW getrimmt. Die Oberflächen sind nichts für dreckige Handschuhe und Stiefel. Der Wagen scheint mir auch etwas unübersichtlicher zu sein.

Ich kann Dir nur raten, mit beiden Fahrzeugtypen eine Probefahrt zu machen. Den Kia gibt es beim Händler, den Jeep bekommst Du mit etwas Glück bei MVS aogar als Mietwagen.

Gruß Inge

am 13. Juli 2006 um 20:57

Da du schwere Hänger damit ziehen willst rate ich dir von beiden Autos ab. Eins ist klar je schwerer das Auto und je länger der Radstand desto besser läuft das Auto mit Hänger.

Explizit wenn es schwere Hänger sind wie Pferdeanhänger Boote oder sonst was mit hohem Gewicht.

Schau dir mal den Grand Cherokee an längeres Auto längerer Radstand höhere Anhängelast.

Wenn das Geld zum neuen WH 3.0 Turbo Diesel (Mercedes Motor ) nicht reicht dann sie dich doch nach einem gebrauchten WJ / WG 2.7 Turbo Diesel (auch Mercedes Motor) um. Auf jeden Fall ist das besser als diese dummen VM Motore die schon im XJ und ZJ nur Stress gemacht haben.

Ich weiß beim KJ ist das nicht unbedingt der Fall jedenfalls sind mir da auf Anhieb keine Wäreprobleme bekannt aber so viele fahren ja auch nicht und haben die entsprechenden Kilometer weg. Jedenfalls ist der WG / WJ oder der neue WH in der Turbodieselvariante die bessere Wahl. Schon aus dem Grunde weil sie beide Mercedes Benz Motore drin haben.

WJ bekommt man gebraucht als CRD ab 20 K€. Wenn es affenstark sein soll dann sucht man sich einen in der Overlandversion obwohl es Limited auch sehr gut tut.

am 14. Juli 2006 um 7:42

moin moin,

 

zitat:

dir is schon klar dass Kia keine japaner sind?

wies bei denen jeweils ist weiss ich nicht, aber bei Hyundai zb, zu denen ja Kia auch gehört, kann man ausser sperren auch tausend teile kaufen. alleine beim 07SantaFe zb vier verschiedene schwellertrittbretter

jepp, is mir klar, dass es koreaner sind. ich habs der einfachheit halber pauschaliert.

 

trotzdem steh ich zu meiner aussage.

dass es auch zubehör für die asienfraktion gibt is doch klar,

aber eben nicht eine vergleichbare komplettauswahl, wie es sie bei den amis gibt.

gruss,

volli

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