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Kia Sportage Phev technische Probleme
Hi. Da der Sportage schon einige Zeit auf den Straßen fährt, sollten wir Erfahrungen über die technischen Mängel oder Erfahrungen schreiben.
Wir sind immer noch sehr zufrieden. Habe aber ein folgendes Problem: die Leuchtdiode für den Rückwärtsgang leuchtet nicht immer auf, wenn ich den Gang einlege. D und N leuchten immer. Manchmal geht es wieder.
Hat jemand mal darauf geachtet?
LG
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14 Antworten
Hallo Oky, was für technische Probleme hat dein Sportage PHEV denn ?
ich fahre den PHEV seit Dezember 2022, bisher keine Probleme .
Problem ist nicht. Nur die Leuchtdiode wenn ich den Rückwärtsgang einlege am Drehschalter leuchtet nicht auf. Am Display zeigt R , Kamera geht an.... Alles funktioniert. Es geht nur um die Diode. Sonst alles perfekt
Habe ich noch nicht darauf geachtet, werde ich bei der nächsten Fahrt aber machen u. dann berichten.
Habe vorher einen Mazda CX5 gefahren, der verriegelte die Türen selbst, wenn ich mich entfernte,
das geht beim Sportage nicht. Auch nach einem Gespräch mit dem Kundendienst, ist es nicht vorgesehen.
Muss ich mich erst noch daran gewöhnen, immer auf den Schließknopf zu drücken.
Das stimmt,man muss den Knopf am Griff drücken oder mit dem Schlüssel verschließen oder öffnen.
Hallo, wenn ich unmittelbar nach dem Starten den Drehknopf betätige, tritt dies bei mir auch auf. Beobachte das mal.
@touran41
Dafür bekommst Du über die UVO App nach kurzer Zeit eine Warnmeldung, dass das Auto nicht verschlossen ist und Du kannst es jederzeit von jedem Ort nachträglich verriegeln. Zumindest ist das so bei meinem 2020‘ Ceed PHEV.
Wenn das Auto nicht in einer Tiefgarage ohne Empfang steht...
Hallo zusammen, danke für die Info, werde ich mal ausprobieren.
Habe beim Drehschalter darauf geachtet, aber die Leuchtdioden sind bei jedem Schaltvorgang in der gewählten Stufe an.
Bei mir ist es Morgens auch an,alle. Aber wenn man mehrere male das Auto startet den Tag über geht die Rückwärtsdiode nicht mehr. Am nächsten Tag ist es wieder an. Das ganze dann wieder von vorne.
Hi zusammen. Habe jetzt die erste Inspektion 15000km machen lassen.
298€ . Das mit der Rückwärtsgang leuchte wurde bestellt. Immer noch sehr zufrieden .
Hi Leute,
hatte jemand bereits Probleme mit dem "Motormanagementsystem"?
War vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt, da wurde die Lambdasonde ausgetauscht. Fehler bei ca. 10.000km!
Und jetzt, nach nicht einmal 500km wieder das gleiche Problem (wahrscheinlich).
Da leider mein Händler den Vertrag mit Kia nicht weitergeführt hat, muss ich nun ca. 40km zum nächsten autorisierten Kia Händler fahren, was mich natürlich gerade sehr aufregt.
Der letzte Werkstattbesuch wegen diesem Fehler hat 1 Woche gedauert, da Sie voll ausgelasstet waren und immer noch sind. Kia Assistance ist auch nicht bereit, ein Leihfahrzeug zu organisieren, da das letzte mal für 6 Tage einer organisiert wurde (das kann doch nicht stimmen, oder?)
Wer hat bereits eine Erfahrung diesbzgl. gemacht? Kann ich evtl. sogar das Leasing Fahrzeug deswegen wieder zurückgeben (glaube eher weniger?) Danke.
Hatte mein Niro SG1 PHEV auch, fing nach 1,5 Jahren plötzlich an. 5 Werkstattaufenthalte glaube ich, einmal Temparatursensor erneuert, 4x Softwareupdate ohne Abhilfe, nach ein paar hundert Kilometern sprang die Leuchte wieder an. Habe den Wagen dann nachher so in Zahlung gegeben. Bin nachhher ein Jahr mit der Leuchte gefahren, keine Einschränkungen im Fahrbetrieb. Trotzdem Käse, wer kauft privat so ein Auto.
Fehler wurde bestätigt, Lambdasonde Sensor defekt. Zuvor war es anscheinend vor Kat und jetzt nach Kat (so hab ich es verstanden, kann auch umgekehrt sein).
Nicht desto trotz, musste ich für die Fehlerauslesung (Hinfahrt 45km) 90km fahren und muss die nächsten Tage erneut für die Reparatur hin. Leihfahrzeuge hätten sie nicht bzw. wären unterwegs. Kia Assistance gibt keinen mehr, da ich bereits zuvor 6 Tage (1. Reparatur) bekommen hätte. Das ist doch unlogisch, oder?
*Ich hatte das Auto hier beim Kia Händler vor Ort gekauft, aber da der Vertrag nicht mehr weitergeführt wurde (Kia hat alte Verträge gekündigt und neue für manche Händler nicht akzeptable Verträge aufgesetzt) muss ich zur nächstgelegenen Vertragswerkstatt. Und das nervt wirklich gerade.
Ist etwas OT, aber ich hatte lange dasselbe Problem im Passat. Mehrere Werkstattaufenthalte und mehrfach getauschte Lambdasonden brachten keine Verbesserung, nur längere Standzeiten.
Für mich war das der Anlass, den Verbrennern komplett den Rücken zu kehren. Es wird eventuell elektro spezifische Probleme geben, die der Verbrenner nicht hatte, aber das ganze Zusammenspiel von Verbrennung, Abgasaufbereitung mit Kat, Regelung AGR etc. erschien mir immer mehr wie die technisch aufwändige und sehr anspruchsvolle Beschreitung des Holzweges. Faszinierend irgendwie, sowohl technisch als auch psychisch.