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Kia Sportage Plug in Hybrid oder Jeep Compass trailhawk plug in hybrid was würdet ihr empfehlen?
Hallo zusammen ich habe vor in den nächsten 2-3monaten ein neues Auto zu kaufen.
Ursprünglich wollte war ich am hin und her überlegen zwischen subaru outback, rav4, lexus nx300h.
Inzwischen hab ich alles über den Haufen geworfen und entschieden es wird einer der oben angeführten.
Das Auto wird verwendet um zur Arbeit zu kommen aktuell ein Weg 80km
Die Entfernung wird sich evtl. im Laufe des nächsten Jahres ändern.
Ansonsten bin ich auch hin und wieder im Wald auch auf weniger befestigten wegen unterwegs.
Zudem sollte das Auto Winter können da wenn ich morgens gegen 0430 zur Arbeit fahre nicht selten im Winter noch nichts geräumt ist und auch mal recht viel Schnee liegt, bei den Verhältnissen geht's dann auch Berg hoch und runter.
Optisch gefällt mir der neue Sportage vom Innenraum her besser wie der Jeep... Ich Find das curvd dingens mega. Was ich auch cool finde ist die totwinkelkamera die beim blinken eingeblendet wird.
Jeep ist halt einfach cool besonders von außen.
In den Vergleichs Videos die ich mir so angesehen habe schneiden beide meist recht ähnlich ab im Gelände. Mein bauch Gefühl fragt sich aber ob der Jeep nicht doch eine ganze Ecke besser ist als der Kia Sportage?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Hm...
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22 Antworten
Der Jeep ist ein ganz normaler SUV und hat entsprechend wenig "Gelände Gene" außer vielleicht den großen Namen.
Der Compass ( Steht übrigens auf der Plattforum des Fiat 500X) wird auch schon deutlich länger gebaut als der Sportage.
Also ich persönlich wäre bei ähnlichen Preis wohl dann doch eher beim Koreaner (gebaut in der Slowakei) als beim Ami (gebaut in Italien)
Gruß Tobias
Was ist hiermit ?
https://www.motor-talk.de/.../...r-doch-was-ganz-anderes-t7486329.html
Warum nun ein neuer Thread ??
Kann dann zu ??
VG Olli
MT-Moderation
@olli27721
Kann auch dort weiterschreiben wenn du das möchtest
Ich hab einen neuen auf gemacht weil sich die ursprünglichen Fahrzeuge komplett geändert haben
Und weil ich mit Plug in Hybrid jetzt einen anderen Ansatz verfolge
Ich mach den anderen dicht - zusammenlegen bringt nix mehr
@olli27721
Danke
Werde das beim nächsten Mal nicht mehr so machen
Wenn die Shortlist fix ist, würde ich mal beide probefahren. Bei 160 km/Tag muss das Fahr- und Sitzgefühl stimmen, das kann Dir kein Video 1:1 vermitteln. Winter können sie wohl beide, sofern gute Reifen drauf sind.
Ich würde eine Kaufentscheidung weder auf Grund von Videos oder Foren treffen. Man kann sich informieren, aber die Entscheidung sollte man immer selbst nach individueller Fahrzeugbegutachtung und Probefahrt treffen
Objektiver Vorteil des Kia ist die Werksgarantie von 7 Jahren. Nachteilig sind die Wartungsintervalle von nur 15.000 km
Ist die Trailhawwk Ausstattung nich mit besonderer Geländegängigkeit? Meine Partnerin hat den normalen Jeep Compass ohne Plugin. Sie ist total glücklich mit ihrem Wagen. Denke bei beiden Fahrzeugen machst du keinen Fehler, wichtig ist was dir besser gefällt.
Das Allradsystem beim 4xe ermöglicht zwar den Antrieb aller Räder, jedoch treibt der Verbrenner immer die Vorderräder und der Elektromotor immer die Hinterräder an. Keine Ahnung wie gut oder reibungslos diese Kombination zusammenarbeitet.
Das bedeutet jedoch, dass rein elektrischer Allradantrieb nicht möglich ist.
Bei Hyundai/Kia ist dagegen ein "konventioneller" Allradantrieb verbaut.
Der große Nachteil bei den Plug-In Hybriden von Hyundai/Kia ist jedoch, dass diese nicht rein elektrisch heizen können, sondern nur rein elektrisch kühlen. Soll heißen: Eine Vorkonditionierung im Winter ist nicht möglich. Für die Heizung wird die Abwärme des Verbrenners benötigt.
Beim Jeep soll eine Vorkonditionierung möglich sein.
Unbedingt Probe fahren. Und nicht nur nett auf freier Bahn geradeaus, sondern auch Situationen herbei führen die die Technik dazu herausfordern von e auf Verbrenner zu wechseln und die Schaltstufe zu ändern, mal Stop and go, ... es gibt immer noch nicht sehr viele Hybridantriebe die das immer störungs-/ruckfrei können.
Ich bin absoluter Gegner der Deutschen PHEV Palette (fahre selbst einen), und finde das Konzept Plug-In generell höchst fragwürdig.
ABER dass die Koreanischen Plug-Ins nicht mal elektrisch heizen können (?!) ist ja wohl ein schlechter Witz. Damit sollten diese Autos sofort aus der Auswahl raus sein.
Die Reichweite von Plug-Ins ist in der realen Welt schon traurig genug. Und dann muss Ich mich im Winter zwischen frieren oder Verbrenner entscheiden? Über den Kauf wird man sich hinterher schön ärgern.
Ok oh man
Das ändert meine Überlegung zu Plug in wieder...
Meine Überlegung war Plug in muss ja super sein batterie kann ich ja abends laden und laut Tabellen ist der Verbrauch auf 100km ja recht gering
Wäre dann ein voll Hybrid oder eher doch ein reiner verbrennen zu bevorzugen?
@Domyyy warum findest du das Gesamtkonzept fragwürdig für mich als jemand ohne Plan lesen sich die Beschreibungen ganz toll^^
Hi,
ich weiß nicht wie die Preise aktuell sind. Aber vor 2-3 Jahren waren die Aufpreise für Plug IN Modelle so hoch das sie selbst wenn der Strom umsonst wäre erst nach vielen Zehntausend KM überhaupt rentieren wenn man fast ausschließlich Elektrisch fährt.
War halt interessant wegen der günstigen 0,5% Versteuerung aber für private Käufer, eher nicht.
Zitat:
@Hm... schrieb am 7. Juli 2023 um 19:51:24 Uhr:
@Domyyy warum findest du das Gesamtkonzept fragwürdig für mich als jemand ohne Plan lesen sich die Beschreibungen ganz toll^^
Bin andauernd nur am Laden, die Reichweite ist im Sommer etwas über die Hälfte von der offiziellen und im Winter muss man mit einem Drittel zufrieden sein, da den meisten Plug-Ins eine Wärmepumpe fehlt. Also schafft man die meisten „Mittelstrecken“ auch nicht elektrisch.
Dann ist der Verbrauch immens hoch. Damit kann man mit einem reinen Elektroauto fast doppelt so weit fahren.
Und sobald die Batterie leer ist, ist es dann ein normaler Hybrid mit 300 kg Übergewicht.
Solange man nicht andauernd (!) über 500 km am Stück fährt, würde ich immer ein reines E-Auto bevorzugen.
Das einzige wirkliche Argument für den Hybrid ist die 0,5% Regelung für Gewerbliche, die ich nutze. Bei einem Model Y/3 sind es inzwischen aber sogar nur noch 0,25%.