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KIA Stonic oder SEAT Arona
Hallo Zusammen,
wir fahren derzeit einen Seat Arona FR mit 110 PS und DSG. Sind im Großen und Ganzen recht zufrieden, allerdings gibts ein paar Kleinigkeiten die uns stören, z.B.
- etwas durchzugsschwach unter 2000 U/min
- die Software nervt manchmal
- der Spurhalteassistent greift zu stark ein
Deshalb sind wir am überlegen nach Ablauf des Leasings auf einen Kia Stonic umzusteigen.
Deshalb interessieren uns eure Erfahrungen mit dem Stonic, z.B.
- 100 PS mit DCT, Verbrauch etc.
- 120 PS Mildhybrid mit DCT, auch Verbrauch etc.
- sonstige Erfahrungen sowohl pos. als auch neg.
VG
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8 Antworten
Moin,
ich fahre den Stonic mit 100 PS und DCT in der Version "Vision" mit Zusatzpaket Navi.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Klar, ein paar Kleinigkeiten, die evtl. stören findet man immer, aber im Großen und Ganzen ist dies das Auto, das mir von allen bisher am Besten gefällt.
Und was den Einen stört, ist dem Anderen vielleicht völlig egal.
Maximales Drehmoment liegt ab 1500 U/Min an und zieht dementsprechen gut durch.
Ich fahre hauptsächlich Stadt- und Stadtrandverkehr. Im Sommer mit mit 4,8 - 5 l/100 km. Jetzt im Winter ca. 1 Liter mehr.
Der Spurassistent arbeit in 2 Variationen (frag mich jetzt nicht wie die heißen). Die erste "zuppelt" ein bißchen am Lenkrad, die zweite ist schon recht rigoros. Die nutze ich aber nur, wenn ich dann doch mal auf der Autobahn unterwegs bin. Und wenn es nicht gefällt, lassen sich beide über einen Knopfdruck am Lenkrad abschalten.
Die Software des Navi ist allererste Sahne. Das Kartenmaterial kommt von "Here" und die Echtzeitverkehrsdaten von "TomTom". Darstellung des Kartenmaterials ist top. Um Längen besser als Google Maps. Zwei Mal im Jahr gibt es Updates, die man auch selber aufspielen kann.
Android Auto nutze ich kabellos via AA Wireless Adapter. Parallelbetrieb Navi und Android Auto ist möglich.
Eine Sache allerdings stört mich dann doch etwas. Das Auto kennt 3 Betriebsmodi: ECO / Normal / Sport. Ich nutze nur den Normal - Modus, da ich fast nur Stadtverkehr fahre. Hat den Hintergrund, dass in ECO im Schubbetrieb die Batterie nicht geladen wird um das Auto am Rollen zu halten. So weit so gut, aber, das Auto startet grundsätzlich im ECO - Modus. Man muss also einmal auf den Knopf drücken um in Normal zu kommen. Die Betriebsart wird nicht gespeichert.
OK, ein Knopfdruck nach dem Start ist jetzt kein Akt, trotzdem fände ich es schöner wenn das Auto im gewählten Modus verbleibt und nicht bei Zundung aus automatisch in ECO wechseln würde.
Der Stonic bietet ein wirklich tolles Preis-Leitungsverhältnis. Mir gefällts.
Hallo,
ich fahre 120 PS Mildhybrid mit DCT EZ 06/2023
Zu Deinen Fragen,Anmerkungen zum Stonic.
etwas durchzugsschwach unter 2000 U/min:
Das ist der Stonic auch, fahre deshalb im Fahrprofil normal, da ist es ok, oder Sport da zieht er für 120 PS echt gut ohne Turboloch. Im Eco-Profil ist er sehr gemächlich
- die Software nervt manchmal:
Im Stonic nein. Es nervt nur der Totwinkelassistent, ich hätte gerne nur eine Anzeige ohne echt nervigen Ton, er kann aber nur komplett abgestellt werden.
- der Spurhalteassistent greift zu stark ein:
Lenkt beim Stonic manchmal etwas stärker, als ich es tun würde. Merkt man nur als Fahrer an Lenkradbewegung. Beifahrer merken das nicht. Für mich funktioniert er echt gut.
- 120 PS Mildhybrid mit DCT, auch Verbrauch etc.:
Ich habe im Sommer mit einem Verbrauch mit Klima bei 6,8 Litern angefangen. Im Oktober ohne Klima aber noch mit Sommerreifen war ich bei 5,95 Litern. Aktuell mit Winterreifen und ohne Klima liegt der Verbrauch bei 6,25 Litern. Verbrauch manuell ermittelt da Bordcomputer ungefähr 0,25 Liter weniger anzeigt. Ich fahre nur im Normalmodus und überwiegend Stadtverkehr mit ca. 1/3 Autobahn und kaum Langstrecke. Auf der Autobahn selbst bei 120-130 geht der Verbrauch lt. Bordcomputer runter auf kann unter 5 Litern, darüber hinaus geht der Momentanverbrauch schnell Richtung 7 Liter.
Habe jetzt knapp 3.900 km gefahren und bin sehr zufrieden. Er fährt sich wirklich gut, es klappert nichts, Klimaautomatik fast tadellos (zieht manchmal etwas im Automodus), auf manuell umstellen löst das dann, Sitzhöhe ist niedriger als im Arona, Sicht nach hinten geht so: dicke C-Säule und ein kleines Heckfenster, trifft aber auf viele aktuelle Fahrzeuge zu. Navi aus dem VW-Konzern (viele Jahre Skoda und VW gefahren)finde ich vom Handling und den Ansagen besser.
Spracherkennung für Telefon oder für das Navi perfekt.
Fortsetzung folgt.
Fortsetzung: Beispiel“ Navigiere zu Obi in Köln“ es kommt dann Vorschlag der Obis in Köln nach Entfernung sortiert und ich wähle dann per Sprache die Nr. 1 aus. Die Ankunftszeit Lt. Navi passt auf die Minute. Das sind aber die Livedienste die laufend den Verkehr beobachten und Route korrekt berechnen. Das Navi kann leider nicht nicht auf das Adressbuch im Handy zugreifen, d.h. wie bei VW üblich „ Fahre zu Max Meier“ geht bei Kia nicht. Dafür gibts ja dann Android Auto/Pendant von Apple eingebaut und damit navigiere ich mit dem Navi auf dem Handy auch mit Adressbuchzugriff.
Mein Stonic ist in Vollausstattung und im Vergleich zu vergleichbaren Modellen von VW, Skoda und Seat doch einige tausend Euro günstiger. Einen Qualitätsunterschied zu VW sehe ich nicht.
Meine Entscheidung von Skoda (Fabia Kombi) zum Stonic zu wechseln war richtig.
Mache doch mal eine Probefahrt beim Händler, hilft bestimmt auch bei der Entscheidung.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne.
Hallo Leute,
vielen Dank für die sehr informativen und ausführlichen Erfahrungswerte,
hoffe noch auf weitere Posts.
VG
Hallo Leute,
ich hoffe noch auf weitere Erfahrungsberichte von euch.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG
Hallo Zusammen,
habe heute eine Probefahrt mit dem Stonic 100 PS und DCT Automatik gemacht.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Hier nur ein paar Beispiele:
- die Automatik schaltet wesentlich angenehmer
- der Spurhalteassistent greift nicht so stark ein
- das Infotainmant-System hat noch Drehregler zusätz. zum Touchscreeen
- die Sitze sind merklich besser, insbesondere im Rücken
- es gibt Haltegriffe an der Seite des Dachhimmels
- ein Brillenfach ist auch dabei
So das wars in Kürze.
Ich finde der Stonic ist das wesentlich "erwachsenere" Auto
Interessant auch: Die Stützlast der AHK liegt bei 75 kg !! War für mich ein Grund, keinen Arona zu kaufen - abgesehen vom Preis.
Zitat:
@UweHL schrieb am 13. Dezember 2023 um 16:39:40 Uhr:
Moin,
ich fahre den Stonic mit 100 PS und DCT in der Version "Vision" mit Zusatzpaket Navi.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Klar, ein paar Kleinigkeiten, die evtl. stören findet man immer, aber im Großen und Ganzen ist dies das Auto, das mir von allen bisher am Besten gefällt.
Und was den Einen stört, ist dem Anderen vielleicht völlig egal.
Maximales Drehmoment liegt ab 1500 U/Min an und zieht dementsprechen gut durch.
Ich fahre hauptsächlich Stadt- und Stadtrandverkehr. Im Sommer mit mit 4,8 - 5 l/100 km. Jetzt im Winter ca. 1 Liter mehr.
Der Spurassistent arbeit in 2 Variationen (frag mich jetzt nicht wie die heißen). Die erste "zuppelt" ein bißchen am Lenkrad, die zweite ist schon recht rigoros. Die nutze ich aber nur, wenn ich dann doch mal auf der Autobahn unterwegs bin. Und wenn es nicht gefällt, lassen sich beide über einen Knopfdruck am Lenkrad abschalten.
Die Software des Navi ist allererste Sahne. Das Kartenmaterial kommt von "Here" und die Echtzeitverkehrsdaten von "TomTom". Darstellung des Kartenmaterials ist top. Um Längen besser als Google Maps. Zwei Mal im Jahr gibt es Updates, die man auch selber aufspielen kann.
Android Auto nutze ich kabellos via AA Wireless Adapter. Parallelbetrieb Navi und Android Auto ist möglich.
Eine Sache allerdings stört mich dann doch etwas. Das Auto kennt 3 Betriebsmodi: ECO / Normal / Sport. Ich nutze nur den Normal - Modus, da ich fast nur Stadtverkehr fahre. Hat den Hintergrund, dass in ECO im Schubbetrieb die Batterie nicht geladen wird um das Auto am Rollen zu halten. So weit so gut, aber, das Auto startet grundsätzlich im ECO - Modus. Man muss also einmal auf den Knopf drücken um in Normal zu kommen. Die Betriebsart wird nicht gespeichert.
OK, ein Knopfdruck nach dem Start ist jetzt kein Akt, trotzdem fände ich es schöner wenn das Auto im gewählten Modus verbleibt und nicht bei Zundung aus automatisch in ECO wechseln würde.
Der Stonic bietet ein wirklich tolles Preis-Leitungsverhältnis. Mir gefällts.
Das mit der Batterieladung im ECO-Modus kann ich nicht bestätigen: Bei nicht geladener Baterie verspüre ich eine deutliche Verzögerung, wenn man das Gas weg nimmt. Allerdings fahre ich die 1.0 120 PS mit 6-Gang.
Ärgerlicher ist die folgende Situation: Beim Zurücknehmen der Geschwindigkeit wird entweder der Akku per Rekuperation geladen (zusätzliche Bremsleistung) oder aber das Auto geht in den Segelmodus (Motorabschaltung, AMT-Getriebe wird ausgekuppelt). Es wäre daher sehr hilfreich zu wissen, in welchem Ladezustand sich die 48V-Batterie befindet, damit man über das Verhalten des Fahrzeug beim Gas wegnehmen informiert wird. Man könnte sich dann auf entweder einen kürzeren Bremsweg oder aber eine längere "Segelstrecke" vorbereiten.