ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Venga - Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hats schon gemacht.

Kia Venga - Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hats schon gemacht.

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:58

Moin,

ich möchte an dem Venga meiner Frau eine Rückfahrkamera nachrüsten. Habe dies bei meinem Mondeo auch schon erfolgreich gemacht.

Problem beim Venga:

Wohin mit der Kamera? Zwischen Heckklappen - Griff und Kennzeichenleuchte ist kein Platz für eine Kamera....

Nun gibt es so wie ich das sehen 3 Alternativen:

1.) Kamera neben der Kennzeichenleuchte befestigen - dann wäre (aus eigener Erfahrung mit leicht schiefen Einbau bei meinem Mondeo) das Bild zum Abschätzen der Rückwärts - fahrt nicht optimal / verschoben.

2.) Kamera von Innen hinter der Heckscheibe. Aber hier wäre der Blickwinkel wohl nicht optimal...

3.) Kennzeichenhalter mit eingebauter Kamera. Hier könnte ich dann sogar hinter dem Kennzeichen mit den Kabeln in die Heckklappe zur Kennzeichenleuchte kommen.

Ich bin ja eher ein Fan von Verkabelung... Habt Ihr Erfahrung mit Kameras die per Funk das Bild übertragen? Habe gegenteilige Meinungen gelesen - von super bis - Der Monitor empfängt jegliche Security - Kamera im Umkreis - aber nicht nicht eigene - bzw. geht der Monitor während der Fahrt von selber an, weil er irgend eine Kamera von ner Tanke oder so empfängt...

Gibt es Anleitungen, wie ich die Verkleidungen (Heckklappe, Himmel, Armaturenbrett, etc. ) herausbekomme um die Kabel darunter zu verlegen?

Wohin mit dem Monitor? Habt ihr da Erfahrungen? Bei meinem Mondeo habe ich einen 7´´ Monitor vor die A-Säule der Beifahrerseite gestellt.

Alternativen wären noch:

- Monitor im Rückspiegel

- Monitor in dem Ablagefach vor dem USB Anschluss (hat da jemand seinen Monitor? Welcher passt perfekt)

- kleiner Monitor an der A-Säule Fahrerseite

- kleiner Monitor über dem Radio...

 

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 11. Mai 2016 um 07:58:11 Uhr:

Moin,

ich möchte an dem Venga meiner Frau eine Rückfahrkamera nachrüsten. Habe dies bei meinem Mondeo auch schon erfolgreich gemacht.

Problem beim Venga:

Wohin mit der Kamera? Zwischen Heckklappen - Griff und Kennzeichenleuchte ist kein Platz für eine Kamera....

Nun gibt es so wie ich das sehen 3 Alternativen:

1.) Kamera neben der Kennzeichenleuchte befestigen - dann wäre (aus eigener Erfahrung mit leicht schiefen Einbau bei meinem Mondeo) das Bild zum Abschätzen der Rückwärts - fahrt nicht optimal / verschoben.

2.) Kamera von Innen hinter der Heckscheibe. Aber hier wäre der Blickwinkel wohl nicht optimal...

3.) Kennzeichenhalter mit eingebauter Kamera. Hier könnte ich dann sogar hinter dem Kennzeichen mit den Kabeln in die Heckklappe zur Kennzeichenleuchte kommen.

Würde ich bevorzugen, gibt aber auch Kameras die man in die Stoßstange "reinbohrt" (19 oder 21 mm Lochfräser).

Ich bin ja eher ein Fan von Verkabelung... Habt Ihr Erfahrung mit Kameras die per Funk das Bild übertragen? Habe gegenteilige Meinungen gelesen - von super bis - Der Monitor empfängt jegliche Security - Kamera im Umkreis - aber nicht nicht eigene - bzw. geht der Monitor während der Fahrt von selber an, weil er irgend eine Kamera von ner Tanke oder so empfängt...

Gibt es Anleitungen, wie ich die Verkleidungen (Heckklappe, Himmel, Armaturenbrett, etc. ) herausbekomme um die Kabel darunter zu verlegen?

Wohin mit dem Monitor? Habt ihr da Erfahrungen? Bei meinem Mondeo habe ich einen 7´´ Monitor vor die A-Säule der Beifahrerseite gestellt.

Alternativen wären noch:

- Monitor im Rückspiegel

- würde ich bevorzugen - habe ich auch so - allerdings bei einem Mitsu ASX. Habe den 7" Spiegel genommen. Den Strom für den Spiegel bitte vom Rückfahrscheinwerfer nehmen, dann gibt es keinerlei Störungen durch andere Fahrzeuge in der Nähe, weil der Monitor nur "läuft", wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.. Und bitte das Videokabel nehmen und auf die Funklösung verzichten. Bei mir (Funklösung) gibt es Störungen, wenn ich z.B. eine große Kiste im Kofferraum habe. Die "schirmt" etwas ab und das Bild auf dem Monitor flackert oft sehr stark. Werde auf das Videokabel "umsteigen.

Kabelverlegung ist relatv einfach. Alles im Dachhimmel legen und dann an den Rückspiegel gehen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:54

Hmm... Von der Stoßstange aus komme ich aber nicht so einfach an den Rückfahrscheinwerfer um den Einschaltsttom zu bekommen.., der ist ja in der Heckklappe..

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 11. Mai 2016 um 11:54:43 Uhr:

Hmm... Von der Stoßstange aus komme ich aber nicht so einfach an den Rückfahrscheinwerfer um den Einschaltsttom zu bekommen.., der ist ja in der Heckklappe..

Hast Recht, aber mach mal die Heckklappe auf und löse von hinten den Himmel ab. Da wo der Kabelstrang von der Heckklappe kommt, kannst Du doch das Kabel "anzapfen", welches zum Rückfahrscheinwerfer geht. Und von dort kannst Du doch ein Kabel nach vorne zum Rückspiegel ziehen. Brauchst ja nur eines und das Videokabel. Ist doch ein Klacks von 30 Minuten. Mit dem Videokabel muß Du halt durch den "Schlauch" paralell zu den anderen Kabeln im Kabelstrang zur Heckklappe. Aber das Videokabel ist ja auch dünn und sollte kein Problem sein.

Und wo Du die Kamera plazierst, kannst Du Dir ja immer noch überlegen. In Deinem Fall würde ich die Nummernschild-Variante vorziehen, weil Du dann alles in der Heckklappe hast.

 

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:12

Stimmt - habe auch eine Kamera inkl. Kennzeichenhalterung bestellt.

Muss nur noch sehen, wie ich das Kabel dann in die Klappe bekomme.

Entweder unter dem Nummernschild ein Loch bohren - oder irgendwie durch die Kennzeichenleuchte...

Mal sehen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:45

So, die Kamera ist eingebaut:

Habe wie gesagt eine Kamera genommen, die im Kennzeichen integriert ist. Dies sieht zwar was komisch aus, da der "breite schwarze Plastikstreifen" des Kennzeichenhalters nun oben ist statt unten.

Das Kabel konnte ich unter der Leiste, wo Griff und Kennzeichenleuchten eingebaut sind durch die vorhandene Bohrung in das Innere der Klappe führen.

Im Inneren der Klappe sind 2 Masse Punkte, wo ich den Masseanschluss des Stromkabels angeschlossen habe. Plus habe ich dann mit einem "Stromdieb" (Abzweigverbinder) von der rechten Rückleuchte geholt.

Das Chinch - Kabel und zusätzlich noch eine Steuerleitung (12V auch von der Rückleuchte) habe ich dann durch den Holm der Heckklappe zum Himmel geführt und dann auf der Fahrerseite unter dem Himmel nach vorne.

Leider war bei der "Billig - China" Kamera kein Chinchkabel INKL. Steuerungskabel mit dabei... Daher musste ich ein extra Kabel legen.

Die Kabel habe ich dann vorne unter der A-Säulen Verkleidung nach unten geführt und dann vorbei am Sicherungskasten unter dem Lenkrad hin zum Radio.

Das Radio (das alte mit der nicht korrekt funktionierenden Freisprechanlage) habe ich dann gegen ein doppel DIN Radio mit Touch Display - und natürlich Eingange für die Kamera - getauscht.

Sieht gut aus und funktioniert prima.

War nicht ganz billig: 300€ etwa... aber hat sich gelohnt.

Material:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_6?...

http://www.amazon.de/.../B00VE69PNW?...

http://www.amazon.de/.../B00QTTSI6Y?...

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 17. Mai 2016 um 12:45:24 Uhr:

 

Im Inneren der Klappe sind 2 Masse Punkte, wo ich den Masseanschluss des Stromkabels angeschlossen habe. Plus habe ich dann mit einem "Stromdieb" (Abzweigverbinder) von der rechten Rückleuchte geholt.

Hääää,
wo hast Du das Pluskabel angeschlossen? Das kann doch nicht wahr sein - oder?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:11

Wieso nicht? Also RückFAHRleuchte natürlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Venga - Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hats schon gemacht.