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KIA wirklich so unzuverlässig und rostanfällig?

Kia
Themenstarteram 9. März 2023 um 10:04

Hallo,

ich will mir ein neues Auto kaufen und schwanke zwischen einem XCeed und einem Mazda CX-30.

Meine Entscheidung fiel eigentlich schon zu Gunsten des XCeed.

Ich habe dann noch ein wenig recherchiert und stieß immer wieder auf neue Horrormeldungen.

Zum Beispiel, dass bereits nach 1-2 Jahren Rostflecken zu sehen waren, oder das die Rücksitze angefangen haben, unter dem Stoff zu rosten. Der Unterboden ist wohl auch nur unzureichend gegen Rost geschützt.

Zudem soll das Doppelkupplungsgetriebe und die Elektronik gerne Probleme machen.

Zu allem Überfluss, verhält sich KIA wohl auch gerne bockig, was Garantiefälle angeht. Da reicht es schon, wenn man ein wenig zu spät bei der Inspektion war.

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Kennt ihr solche Probleme, oder ist bei euch alles in Ordnung?

 

Grüße

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87 Antworten

Von 100 Zufriedenen gibt es immer einen Unglücklichen ;)

Ich habe jetzt den 5 KIA und bin immer noch sehr zufrieden. Habe auch nie Probleme bei Beanstandungen gehabt. Der Serviceintervall ist korrekt einzuhalten. Das ist glaube ich vor 4 Jahren eingeführt worden. Vorher war es nicht so dramatisch. Während der Coronazeit würde es wieder gelockert. Aber auch andere Hersteller verlangen das Einhalten der Intervalle. Also nicht nur KIA. Und was spricht dagegen, sich rechtzeitig um einen Wartungstermin zu kümmern. Dafür wird ja auch eine Garantie von 7 Jahren geboten.

Also ich kann Folgendes berichten. Ich bin nach 8 Jahren ausschließlich VW zu Kia gewechselt. Zurzeit fahre ich einen Kia Ceed JD von 2015 und einen Kia Ceed SW CD von 2020.

Ich muss leider sagen, dass ich bereits mit dem Kia JD öfter in der Werkstatt war, als mit allen VWs zusammen. Klar, die 7 jährige Garantie ist ein Luxus und nun weiß ich auch, wieso Kia sie mitgibt. Hätte es diese nicht gegeben, hätte ich keinen zweiten Kia gekauft.

Probleme hatte ich bis jetzt mit

defekter LED Platine, fehlerhaftes Navigationssystem (was nach Austausch der GPS Antenne und Fortbestehen des Fehlers nicht mehr von der Werkstatt behandelt werden wollte (Zitat ist halt so), Rostflecken im Kühlergrill und an den Fensterleisten, defekter Fensterhebermotor beim Kia C’eed JD,

defekte Batterie (nach nicht mal 3 Jahren, Garantie und Kulanz verweigert), Schleifen im Lenkrad, Airbagproblematik und fehlerhafter Lambdasensor beim Kia Ceed CD.

Zwar wurde alles bis auf die Batterie und das Navi auf Garantie getauscht, aber mittlerweile nervt es nur noch, Stammgast in der Werkstatt zu sein.

Ich persönlich finde Kia klasse, dass man für das Geld eine echt vernünftige Ausstattung erhält. Kaufen würde ich mir aber keinen mehr.

LG

Themenstarteram 9. März 2023 um 10:18

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 9. März 2023 um 11:13:31 Uhr:

Und was spricht dagegen, sich rechtzeitig um einen Wartungstermin zu kümmern. Dafür wird ja auch eine Garantie von 7 Jahren geboten.

Meine Fahrzeuge waren immer Scheckheft gepflegt.

Ich erwarte aber, dass wenn man vielleicht einen Monat später bei der Inspektion war als angedacht, der Hersteller ein Auge zu drückt.

Es kann schließlich immer etwas dazwischen kommen. Ich z.B. mache die Inspektion meistens dann, wenn ich im Urlaub bin. Da kann es schonmal passieren, dass diese dann etwas später stattfindet.

Themenstarteram 9. März 2023 um 10:19

Zitat:

@MGGTD schrieb am 9. März 2023 um 11:13:59 Uhr:

Ich persönlich finde Kia klasse, dass man für das Geld eine echt vernünftige Ausstattung erhält. Kaufen würde ich mir aber keinen mehr.

LG

Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Danke für die Info.

Hallo, fahre seit 4 Jahren KIA und habe mir einen neuen bestellt. Service ist immer ok und die kl

Kleinen Unregelmäßigkeiten wurden ohne Probleme behoben. Hatte letztes Jahr grosse Probleme mit meinem Mercedes SLC im Rahmen einer Reparatur. War frustriert und habe ihn verkauft.

Bleibe bei KIA, der neue wird ein Sportage.

am 9. März 2023 um 10:31

Seitdem ich einen Kia habe, war das Autofahren so problemlos wie nie zuvor.

Mich ärgert nur, dass ich nicht schon früher zu den asiatischen Herstellern gewechselt bin und die ganzen Probleme ( insbesondere beim VW Konzern) zu lange geduldet habe ). Innerhalb unserer Familie stellen nun immer Leute um auf asiatische Fahrzeuge statt sich weiter über die sogenannten deutschen Premiumanbieter zu ärgern

Die Einhaltung der Garantiebedingungen ist natürlich erforderlich. Das mache ich und habe lieber 7 Jahre Garantie statt bei VW nach 2 Jahren und einem Monat nicht mal mehr etwas Kulanz zu bekommen

Die Frage ist halt nur ob diese Anfrage von dir repräsentativ ist.

Du kannst jetzt 50 Leute finden die den gut finden und 50 die diesen schlecht finden.

Solche Anfragen bringen mich nicht weiter.

Es geht doch um vertraglich vereinbarte Leistungen.

Wenn die einen zwei Jahre Garantie haben und die anderen sieben ganz grob gesagt kann ich damit was anfangen.

Willst du am Schluss dann die Klickdanke zusammenzählen und positiv und negativ trennen?

Viel Glück

Wir haben seit 2009 inzwischen den dritten Ceed. Der ED (190tkm) und der JD (225tkm) waren sehr problemlose Autos und an Verschleiß gab es dort auch nur Reifen und bremsen (wobei die auch seeehr lange gehalten haben) und eine Batterie.

Das Kia wohl recht rigoros bezüglich der Inspektionen ist kann ich verstehen. Gibt man 7 Jahre 150tkm auf ein Produkt, darf man auch erwarten, dass der Kunde rechtzeitig zum Service fährt. ED und JD waren bei uns beides Diesel, der ED hatte glaub 1 Jahr/20tkm Inspektionsintervall. Der JD dann 24monate/30tkm - da muss ich sagen, dass 30tkm eigentlich schon recht lang sind, wenn du auf dieses Produkt Garantie gibst. Für uns gabs mit dem JD im Garantiezeitraum nur 4 Inspektionen (30, 60, 90, 120tkm....die 150tkm waren schob drüber die und alle weiteren haben wir dann selbst erledigt)

Unser jetziger CD (Benziner) hat 24Monate/30tkm Inspektionsintervall und zwischendrin 12monate/15tkm einen Ölwechsel.

Rost hatte weder unser ED noch unser JD. Beim Ed gabs an den hinteren Türen in frühen baujahren wohl am Festerrahmen minimale aufblühungen - aber sowas wird nie großartig Tüvrelevant sein (ist sowas nach 15 jahren mal so, dass da wasser reingeht ist die karre entweder insgesamt schrottreifen oder man tauscht halt mal die tür gegen eine bessere). Beim JD hatten wir keinen Rost - der vorderachskörper war minimal angerostet (nach 9 jahren und 225tkm sehen manche Fahrzeugmodelle da ganz anders aus - hier hätte etwas nachwachsen geholfen damit im alter von 15 Jahren da nicht irgendwann ein Loch drin ist.

Sprich auf 10 Jahre gesehen wirst bezüglich rost erstmal gar kein Problem haben, alles was darüberhinausgeht hängt dann stark von der Nutzung ab (steht die karre dauerfeucht und wird nur alle 5 Tage mal benutzt. oder steht er halbwegs gut durchlüftet und wird täglich bewegt so dass er nach jedem Regen/freuchtem Tag auch zeitnah wieder trocken wird). Willst ein Auto über 10 Jahre hinaus fahren kannst dir überlegen ob du ihn direkt nach Kauf nochmal nachkonservierst (machen die allerwenigstens) oder das Thema gammel im Auge behälst und spätestens wenn irgendwo was anfängt auffällig zu werden reagierst (die bremsleitungen mal mit dem öligen lappen abwischen. oder auch die kupplungsleitung im motorraum dir dort auch feuchte abbekommt. den vorderachskörper. den tank falls er aus metall ist oder auch nur deren haltebänder. sämtliche schrauben bei denen man meint dass ein mechaniker vielleicht man irgendwann dran muss. und eben blech sowie hohlräume. mal den windlauf demontieren und reinigen, vielleicht auch die radkästen. das ist aber allgemein zu sehen....liest du in Foren wirst du feststellen dass Mazda die letzen 20 Jahre erheblich mehr Rostprobleme gehabt haben wird als Kia)

--------

was Xceed vs CX30 angeht:

- garantie ist bei kia schön lang. preislich liegt der mazda leicht höher aber es sind keine welten - ein echter vergleich diesbezüglich geht letztendlich nur, wenn man seine wunschaustattung und motorisierung raussucht.

- kia hat bei den benzinern turbomotoren, mazda sauger (bzw beim großem kompressoraufladung). den xceed kriegst auch als plug-in-hybrid(obs sinnvoll ist hängt von deinem fahrprofil ab und etwas kofferraum nimmt es auch)

- der xceed ist ca 6cm flacher, wirkt weniger nach suv sondern halt crossover. auch sonst hats bei mazda um die radläufe extrem viel plastik, die fenster wirken kleiner(vermutlich gleichgroß aber es sind halt paar cm mehr blech am höherem fahrzeug...)

- xceed bringt eine Dachrelling mit was ganz nett ist falls du regelmäßig einen träger drauf machst. dreiteilig umlegbare rückbank gibts beim xceed in hohen austattungen per zusatzpaket - beim cx30 nicht zu bekommen.

- den CX30 gibts wahlweise mit Allrad, beim Xceed nicht zu bekommen (mitteltunnel hinten beim xceed so gut wie nicht vorhanden was übrigens ganz nett ist)

- schön ist das beide noch sehr klassisch zu bedienen sind (klimabedienung und solche geschichten)

-->letztendlich probefahren und selbst rausbekommen welches Fahrzeug dir besser paßt. Hier auf dem Papier irgendwas vergleichen bringt letztendlich nichts. Angst vor Kia brauchst du jedenfalls nicht haben.

Allgemein sagt man bei Japanern, dass die so gebaut sind, dass erst nach 10 Jahren die ersten Reperaturen auftreten (die einfachen verschleißdinge mal aussen vor). Bei den Koreanern ist das wohl inzwischen ähnlich.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 9. März 2023 um 11:59:42 Uhr:

Die Frage ist halt nur ob diese Anfrage von dir repräsentativ ist.

Du kannst jetzt 50 Leute finden die den gut finden und 50 die diesen schlecht finden.

Solche Anfragen bringen mich nicht weiter.

Sehe ich genauso. Vor allem willst du dir einen XCeed kaufen und fragst ob Kia generell zuverlässig ist. Es gibt bei jedem Hersteller Modelle, die bestimmte Anfälligkeiten haben. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und kann sogar von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein.

Vielleicht solltest du die Frage konkretisieren und nach den Schwächen von einem bestimmten Modell + Motor + Ausstattung fragen.

Bzgl. Zuverlässigkeit bzw. so Erfahrungen find ich die Videos von Autommybil ganz schön, der fährt einen ProCeed (2019) und hat quasi von Anfang an Dokumentiert und berichtet was alles so war:

https://www.youtube.com/watch?v=qNwUh3jrKXc&t=

Ich fahre selbst einen Ceed GT-Line aus Nov. 22. Also halt noch quasi Neu, deswegen kann ich so richtige Erfahrungen noch nicht mitgeben. Bin bis jetzt aber mehr als happy.

Bzgl. Inspektion/Garantie: KIA gibt dir 7 Jahre (oder bis 150k KM) Garantie auf quasi die komplette Karre. Da kann ich durchaus verstehen, dass die dann auch verlangen, dass das Auto vernünftig gewartet wird und man pünktlich zu den Inspektionen kommt. Die Inspektion kommt ja auch nicht "plötzlich", da kann man sich drauf vorbereiten und das entsprechend terminieren. Zur Not geht es halt mal 2 Wochen früher als eigentlich muss hin. Du kannst natürlich immer auf Kulanz hoffen, aber Kulanz ist halt eben kein fester Wert mit dem man rechnen kann.

Aber davon ab: Da ist VW, Opel, Benz, etc. nicht anders. Wenn du innerhalb der Garantie das Inspektionsintervall überziehst zeigen die dir genauso den Mittelfinger. Auch da hast du vlt. glück mit Kulanz aber das ist halt das tükische an Kulanz. Anspruch hat man da nicht.

Long Story Short kann man wohl sagen:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es heute noch Auffällige Autos in den jeweiligen Preisklassen gibt bei der Qualität. Die sind alle relativ ähnlich. Knackpunkt ist da eher: Wie wird mit dem Auto umgegangen, wo steht es, wie wird es gefahren, usw.

Das die "günstigen" Autos vlt. öfter schlecht dar stehen könnte z. B. (meine Theorie) damit zu tun haben, dass die günstigen Autos häufig halt vlt. von Leuten gefahren wird für die das Auto einfach nur nen Transportmittel ist und nix anderes. Da wird dann halt vlt. nicht so sorgsam damit umgegangen. "Hauptsache bringt mich von A nach B, mir doch Jacke ob die Karre klappert und rostet."

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 9. März 2023 um 11:59:42 Uhr:

Die Frage ist halt nur ob diese Anfrage von dir repräsentativ ist.

Du kannst jetzt 50 Leute finden die den gut finden und 50 die diesen schlecht finden.

Solche Anfragen bringen mich nicht weiter.

Es geht doch um vertraglich vereinbarte Leistungen.

Wenn die einen zwei Jahre Garantie haben und die anderen sieben ganz grob gesagt kann ich damit was anfangen.

Willst du am Schluss dann die Klickdanke zusammen und positiv und negativ trennen?

Viel Glück

Das ist genau der Punkt. Was die Kaufentscheidung angeht bringt es m.M.n. reichlich wenig bis nichts, sich auf Aussagen in Foren zu berufen, vor allem wenn es um so gravierende Faktoren wie Zuverlässigkeit und Haltbarkeit (Thema Rost) geht. Man wird bei keinem Hersteller durchweg positive Meinungen finden, von daher dürfte man sich eigentlich gar kein Auto mehr kaufen.

Von einem generellen Rostproblem bei KIA habe ich noch nichts mitbekommen, auch nicht über die letzten 10 - 15 Jahre, sofern ich KIA-Fahrer im Familen- und Bekanntenkreis habe, die schon länger bei der Marke sind.

Was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht: Ich habe mir vor 3 - 4 Jahren bei einer Gelegenheit eine ausführliche Meinung von einer gut laufenden freien Werkstatt (vom Meister) eingeholt. Die haben dort i.d.R. Autos, die oft deutlich älter als 5 - 6 Jahre sind und können ggf. ganz gut beurteilen, welche Marken etwas anfälliger sind. Ohne ins Detail zu gehen: KIA und Hyundai fallen da nicht negativ auf.

In der aktuellen Autobild ist der XCeed im Gebrauchtwagentest, villeicht hilft das dem TE etwas.

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