- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Xceed - HDA Tempomat unzuverlässig
Kia Xceed - HDA Tempomat unzuverlässig
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen KIA Xceed, Erstzulassung 01/2023. Ausstattung Spirit.
Leider habe ich Probleme mit dem HDA-Tempomat auf der Autobahn. Ich stelle die Geschwindigkeit in 10er-Schritten korrekt ein. Es ertönt auch ein "ping"-Geräusch und die HDA-Anzeige wird grün. Wenn dann ein neues Tempolimit kommt (egal ob nach oben oder unten), fährt mein Xceed sein Tempo unbeirrt weiter.
Obwohl das neue Tempolimit erkannt und korrekt angezeigt wird. Nur den HDA passt er nicht an.
Manchmal (sehr selten) funktioniert es aber auch und er passt die Geschwindigkeit korrekt an.
Woran könnte das liegen? Anwenderfehler? Bekanntes Problem? Oder ein Bug den nur ich habe?
Danke euch!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wir hatten das Thema hier im Sommer:
https://www.motor-talk.de/.../...pomatsteuerung-nscc-t7744131.html?...
Viel Lesestoff, kurz zusammengefasst, der HDA arbeitet auf Basis der im Navi hinterlegten Tempolimits, NICHT anhand von erkannten Verkehrszeichen. Die Qualität der Daten zu Tempolimits im Navi ist eher mäßig. Ich hatte mit meinem Xceed 1x das Vergnügen, dass das automatische Anpassen der Geschwindigkeit funktioniert hat, auf der A71 in Thüringen - viele Tunnel und da stimmten mal die Daten im Navi zu den dort geltenden Tempolimits...
Danke dir!
Etwas enttäuschend. Zusammen mit dem echt guten Spurfolgeassistent wäre das eine tolle Kombi.
Ich habe die Info, das das nur bei 130 km/h funktioniert. Ist jedenfalls so bei mir........steht auch im Handbuch.
Mein GT ist MY 22/23.
Zitat:
@Lenin schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:48:00 Uhr:
Ich habe die Info, das das nur bei 130 km/h funktioniert. Ist jedenfalls so bei mir........steht auch im Handbuch.
Mein GT ist MY 22/23.
Kann ich nicht bestätigen.
Die von mir erwähnte Strecke auf der A71 - vor den Tunneln hat mit aktiviertem HDA mein Xceed von 120, auf 100 und auf 80 runtergebremst. Mit deutlicher zeitlicher Verzögerung, will heißen, Tempolimit beginnt und der HDA hat nach 2-3 Sekunden angefangen zu bremsen. Hätten die da geblitzt, ich wäre fällig gewesen. Nach den Tunneln wird wieder schrittweise von 80, auf 100 und auf 120 erhöht - hat er auch mit der zeitlichen Verzögerung gemacht.
Für mich ist das ein teuer bezahltes Feature, was ich im Prinzip nie nutzte.
Konnte ich noch nicht beobachten. Muß aber auch sagen, das ich zwar den HDA benutze, aber nur wegen Abstand und eben Geschwindigkeit halten. Für Änderung der Geschwindigkeit nutze ich andere zuverlässigere Mittel.