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Kia XCeed schaltet nicht selbständig in den 6. Gang

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:30

Meine Tochter hat sich voller froher Erwartung einen neuen KIA / XCEED PHEV DCT6, Plugin-Hybrid gekauft.

Niedriger Verbrauch bei hohem Fahrkomfort war die Erwartung und das Versprechen des Händlers.

Im Stadt- und langsamen Über-Land-Verkehr bewegt er sich bei vollständiger Ladung und im "Auto-Modus" durchaus zufriedenstellend weitgehend elektrisch, wenngleich die Reichweite damit max. 60 km beträgt. Anders bei einer gemäßigten Autobahnfahrt:

Schon bei der Benutzung des Beschleunigungsstreifen mit normaler Beschleunigung fällt auf, dass er in sehr hoher Drehzahl im Verbrennerstatus agiert und nicht selbständig in den 6. Gang schaltet. Selbst bei einer konstanten Beschleunigung bis auf 140 km/h (!) verbleibt er im 5. Gang. Erst durch ein kurzes Lösen des Gaspedals geht er auf den 6. Gang oder bei manueller Übersteuerung des Automatikbetriebes.

Andererseits schaltet das Automatikgetriebe bei der geringsten Steigung auch jenseits von 120 km/h selbständig in den 5. Gang zurück. Merklich hohe Drehzahl und damit ein entsprechender Benzinverbrauch ist die Folge.

Steuert man nicht manuell dagegen schnellt der Benzinverbrausch bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 140 km/h schnell auf über 7 Liter hoch bei gleichzeitig hohem Stromverbrauch. Bei einer Testfahrt von 100 km Autobahn war der Akku des Fahrzeugs leer. Eine Wiederaufladung war nicht erkennbar.

Der Händler rät bei Autobahnfahrten in den Hybrid-Modus zu schalten, um den Akku zu schonen.

Ich habe Automatikerfahrung mit BMW 7er, Audi A8 und Porsche, allerdings keine Erfahrung mit Plug-in-Fahrzeugen. Kann das wirklich normal sein, oder ist das Getriebe einfach falsch "eingestellt"?

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12 Antworten

Das klingt mir nach ziemlich normalen Verhalten um ehrlich zu sein. In dem PHEV Ceed sitzt ein 1.6 GDI Motor ohne Turbolader. Also ein normaler Sauger, die wollen Drehzahl haben um voran zu kommen. Also bleibt er bei starker Beschleunigung (oder auch leichter) einen Gang niedriger.

IdR wird bei quasi allen Automatikfahrzeugen 1-2 Gänge runtergeschaltet wenn beschleunigt wird und das auch eine ganze Weile lang gehalten. Die Astras bei uns in der Firma genauso. 7 Gänge, wenn ich Beschleunige bleiben die aber idR im 5. weil die sonst schlicht nicht voran kommen.

Der höchste Gang wird quasi immer nur genutzt um dann bei konstanter Geschwindigkeit voran zu "Seegeln". Sobald beschleunigt wird, gehts 1-2 Gänge runter, weil man ja voran kommen will. Das ist halt am Ende ein "kleiner" Vierzylinder Motor. Der drückt natürlich nicht so wie nen V6/V8 im Audi, BMW, Porsche. Da muss mehr geschaltet werden.

An sich ist es schon richtig, dass man auf der Autobahn am besten im Hybrid-Modus fährt. Das drückt den Akku nicht so runter und auch hier hilft der Elektro genug mit um den Verbrauch niedrig zu halten. Man muss sich aber halt auch darauf einlassen, dass man einen Hybrid fährt. Wenn man Hybrid fährt und andauernd "Bleifuß gib ihm" das Ding von 0 auf 100 prügelt hilft Hybrid halt nichts, weil es kaum helfen kann.

Geladen wird der Akku während der fahrt nicht, ist korrekt. Soweit mir bekannt passiert das bei keinem Plug-In Hybrid. Man kann das im Ceed "erzwingen" in dem man den im Sportmodus fährt. Dann wird der Akku (langsam) geladen. Natürlich bei entsprechendem verbrauch, weil der Verbrenner zwei Sachen erledigen muss.

Ich habe keinen Ceed PHEV aber so zumindest einfach mein Eindruck von Bekannten. Der Ceed PHEV fühlt sich idR ganz entspannt bei 130/140 auf der Bahn am wohlsten. Tempomat, Hybrid-Modus und voran.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:46

Mmh, das hört sich logisch, vor allem sehr professionell an. Danke, das war schon mal hilfreich.

Wir waren auch im Glauben, dass der Motor den Akku permanent lädt und somit eine Aufladung an der Steckdose nur alle paar Tage erforderlich wäre. Der Händler bleibt entspannt und meinte, das die tägliche Aufladung schon erforderlich sei, um den Plug-in als Sparfahrzeug nutzen zu können.

Ist das so? danke für Deine Mühe.

Es kommt wahrscheinlich etwas auf die Art an wie man fährt und wo man fährt.

Fährt man viel Stadt und nutzt das rekuperieren sehr intensiv und auf hoher Stufe (kann man ja über die Schaltwippen am Lenkrad einstellen soweit ich weiß) kommt man vlt. etwas länger hin. Beim rekuperieren wird ja Energie wieder in den Akku gepumpt (nicht viel aber ein bisschen zumindest).

Die meisten werden das Auto wohl Abends eben anstecken, wenn man ne Steckdose oder Wallbox da hat. Dauert ja keine Minute mit dem anstecken und lässt das Auto dann über Nacht laden.

Das höchste Sparpotential hat man natürlich wenn der Akku immer so voll wie möglich ist, weil der Elektromotor dann so viel helfen kann wie eben geht. Bei leerem Akku macht er halt nur sehr wenig.

Man muss das Auto fahren mit einem Hybrid wahrscheinlich "ein bisschen" neu Lernen und ggf. auch gucken wie das Auto auf gewisse Dinge reagiert bzw. damit umgeht.

 

Wie gesagt: Ich hab selber keinen Hybrid. Das sind alles nur so Dinge die ich mal von Bekannten gehört habe und durchs einlesen so etwas für "logisch" empfinde. :D

Also, ich habe einen XCeed PHEV ein Jahr gefahren. Um die Kapazitäten des PHEV voll zu nutzen darfst du kein Bleifuss fahren. Segeln ist die Kunst.

Der PHEV lädt auch bei normaler Fahrt. Er Rekuperiert, und im Hybridmodus auch ohne Sportmodus ist er imstande den Akku zu laden. Das kannst du auch kontrollieren im Setup unter PHEV.

Der Händler hat schon recht. Im Eco-Modus wird sich der Akku niemals wieder nennenswert aufladen. Es wird sich lediglich auf einen +- 5% beschränkt, in der sich die Ladung im HEV-Modus bewegt und sich damit wie ein normaler Hybridantrieb verhält.

Es ist allerdings möglich, den Akku mit dem Verbrenner voll zu laden. Dazu muss man permanent im Sport-Modus fahren. Zwischen 60 und 120 kmh wird dann bei gleichmäßiger Fahrt der Akku relativ zügig geladen, da er primär den Verbrenner verwendet. Aber das lohnt sich natürlich überhaupt nicht: Man kann dann genauso gut bei 20% Akku im HEV Modus weiterfahren und dann die 4 Liter/100km verbrauchen, statt den Verbrauch auf 8 oder 9 Liter/100km zu treiben, um dann wieder 60 km EV Reichweite zu erhalten. Kommt am Ende genau auf das Gleiche raus - hat schonmal jemand 2020 in einem Niro PHEV (mit gleichem Antrieb) getestet und die Verbräuche festgehalten. Also wenn man wirklich sparen will: Zu Hause an der Steckdose laden (Es sei denn man hat einen Tarif für 60ct./kwh oder mehr, dann würde ich einfach im HEV-Modus rumfahren)

Zitat:

 

Der Händler bleibt entspannt und meinte, das die tägliche Aufladung schon erforderlich sei, um den Plug-in als Sparfahrzeug nutzen zu können.

Ist das so? danke für Deine Mühe.

Hi, ja das ist so...

Ich habe einen CEED SW PHEV und ich lade ihn täglich. Ich fahre zur Arbeit hin und zurück täglich ca. 35 km.

Wenn ich Abends heim komme häng ich ihn an die Steckdose.

Ich habe jetzt seit 1.10. ca 150 kwH geladen und keine 3 Liter Benzin verbraucht auf 900 Km ( nur für die Zuheizung).

Peter

Hallo

Ich kann das mit dem 5. Gang auf der Autobahn bestätigen. Mich hat das bei meiner ersten langen Fahrt von ca 1.100 km auf der Autobahn auch gestört. Der Motor dreht hörbar hoch. Tat meinen Ohren irgendwie weh. Hier habe ich dann davon gelesen, dass man auch manuell schalten kann (Knauf nach links) und wenn man dann auf der Autobahn den 6. Gang einlegt, dieser auch gehalten wird. Zumindest bei längeren freien Stücken ist das für mich oft eine Option. Grundsätzlich dreht die DCT den Motor schon recht hoch. Liegt wohl am Sauger, der sehr klein ist. Der 140 PS Benziner meines Schwiegervaters mit DCT 7 fährt da völlig anders. So wie ich das zB von VW mit dem DSG 7 auch kenne.

Also, mein ehemaliger PHEV hatte das nicht.

Das war aber schon mal ein Thema, wenn ich mich recht entsinne. Mal in der Werkstatt nachfragen, ob es ein Update für die Motorsteuerung gibt.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:15

Hallo Leute, vielen Dank für die guten und hilfreichen Hinweise. Offensichtlich hat der Händler nicht zuviel versprochen, die Erwartungen und Gewohnheiten sind natürlich andere. Finde es immer noch seltsam, den 6. Gang im Automatikbetrieb selber schalten zu müssen. Gut, wenn man es weiss ...

Gruß und Danke

Ich habe eben mal ne Mail an den Senior Chef des Autohauses verfasst zum Thema Update. Danke und Grüße

Hallo,

Mein XCeed phev schaltete im Automatik Betrieb wie es sein soll immer selbst in den 6. Gang. Beim Beschleunigen schaltet er zurück, danach dann wieder in den 6. Gang. Alles wies sein soll.

Gruß

Laut Chef bzw werktest Meister gibts kein Update für mein KFZ bzw. keine Anweisung (nennt sich das TPI?) von Kia.

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