1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. kickdown automatik getriebe

kickdown automatik getriebe

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 10. September 2024 um 9:44

Moin gibt's neh möglichkeit das kickdown pedal zu deaktivieren? Mich nervt es enorm das man da teilweise echt fein gasgeben muss weil der Wagen sonst einfach einen Gang abrubt runter knallt.

Und noch eine Frage, wenn ich in D unterwegs bin kann ich dann einfach während der Fahrt in S schalten? Bisher nie gemacht weil es sich falsch anfühlt :D

P.s. 2.0 tdci und powershift (mps-6) heißt es glaube genau

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, Kick down gibt es ja nur am Gespedal Anschlag,

Beim DSG eigentlich garnicht. Es wird immer herunter geschaltet wenn Drehzahl Last und Gaspedalstellung nicht zueinander passen.

Ja du kannst in S umschalten weil da nichts mechanisch im Getriebe passiert. Es wird nur die Schaltcharakteristik im Steuergerät geändert.

Themenstarteram 10. September 2024 um 10:10

Zitat:

@MeisterausderHoelle schrieb am 10. Sept. 2024 um 12:6:53 Uhr:

Beim DSG eigentlich garnicht. Es wird immer herunter geschaltet wenn Drehzahl Last und Gaspedalstellung nicht zueinander passen

Wird das Verhalten durch neues anlernen verändert ? Z.b. fahre ich mit 80 hinter nem lkw her 6. Gang mit leichtem gas bleibt er beim beschleunigen im 6.

Wenn ich dann aber mal das Gas ca halb drücke oder mehr gibt's nen kleineren Gang obwohl er ja von der Leistung her auch einfach im 6. Bleiben könnte

Das ist leider nicht ganz richtig

Durch mehr Gas geben bekommt das Steuergerät die Information das eine bestimmte Beschleunigung gewünscht ist und das dazu der 5. oder 4. Gang erforderlich ist

Da hilft anlernen nicht da das Kennfeld so programmiert ist.

Themenstarteram 10. September 2024 um 11:25

Zitat:

@MeisterausderHoelle schrieb am 10. Sept. 2024 um 12:49:32 Uhr:

Da hilft anlernen nicht da das Kennfeld so programmiert ist.

Achso ich dachte das ich das vielleicht durch gezieltes anders fahren die Fahrweise vom vorbestellt raus bekomme / aber ist ja nicht so wie du erklärt hast naja dann muss ich mich wohl ungewohnten ??

Manche Getriebesteuerungen reagieren nicht nur darauf, wie weit man das Pedal tritt, sondern auc wie schnell.

Gibt man ruckartig mehr Gas, wird runtergeschaltet. Tritt man das Pedal langsam nieder, bleibt das Fahrzeug länge rim hohen Gang.

Was du meinst ist aber kein Kickdown. Kickdown ist das Durchtreten des Gaspedals über einen Druckpunkt hinaus. Dann wird die maximale Beschleunigung abgerufen, der Motor schaltet ggf. runter und dreht die Gänge bis zur Höchstdrehzahl aus.

@kaeseritter

Zitat:

Achso ich dachte das ich das vielleicht durch gezieltes anders fahren die Fahrweise vom vorbestellt raus bekomme / aber ist ja nicht so wie du erklärt hast naja dann muss ich mich wohl ungewohnten ??

man kann schon über OBD die "erlernten Werte" zurücksetzen.

Danach fängt das PowerShift wieder Deine Fahrweise von neuem an zu lernen.

Ein versuch wäre das wohl wert.

Deine Antwort